Welche günstige HW zum extremen Übertakten?

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welche günstige HW zum extremen Übertakten?

Hi, ich habe die aktuelle PCGH Print gelesen und gesehen, dass das PCGH Team bei HWBot auf Platz 1 ist. An diese Stelle einen Glückwunsch! = )
Nur habe ich mal geschaut, und gesehen, dass das PCGH Team nun auf Platz 2 ist : (
Ich möchte nun da auch wie bei Folding@Home meinen Beitrag leisten. Und OC betreibe ich bei meiner PC-HW schon seit ich PCs baue!
Daher würde ich auch gerne "mitbenchen". Nur fehlt mir die HW.
Ich als Schüler habe zwar einen i7-920, aber wenn der mir wegstirbt, kann ich 2 Jahre für einen neuen sparen...
Daher würde ich gerne bei Ebay oder sonstiges günstig alte HW kaufen. Ich würde nur MB, CPU und RAM kaufen und sowas wie SuperPI benchen. So muss ich mir keine teure Grafikkarte(+Kühler) kaufen.
Lohnt dich das? Welche soll ich kaufen?
Und nun zum Extremkühlungsteil:
Welchen Pot soll ich kaufen? (vllt. einen von der8auer?)Wahrscheinlich werde ich dann mit DICE benchen.(Nicht so kalt und nicht flüssig)
Nur hier eine Frage: Was bringt Flüssigstickstoff beim benchen? Sicherlich, es ist noch kälter als DICE, aber sind -80°(ca.) nicht genug? ; )
Und das DICe gibt es doch bei Onlineshops, welche sind da gut und wie lange kann ich das aufbewahren?
Gibt es sonst noch Tipps für Neulinge?
Kann ich zum benchen ein Windows 7, welches nicht aktiviert ist benutzen?(Will mir kein neues kaufen)
Und wie läuft so eine Session dann ab?

MfG
fac3l3ss

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche günstige HW zum extremen Übertakten?

Erster Tipp, HowTo lesen. ;D
Pots von der8auer sind wohl die besten weit und breit.
Könntest dir auch eine gebrauchte 8800 kaufen oder so.
Es gibt auch einen Bench-Session Bereich.

Ich würde/werde auch gerne mitmachen :)

Zuletzt bearbeitet:

das sind aber ziemlich viele frage.
viele von denen kannste dir selber beantworten, wenn du hier im forum bissle rumsuchst. vorallem im hwbo forum und hier im extremkühl forum.

nur sei gesagt: wenn du richtig punkte scheffeln willst, dann wirst du auch viel hardware brauchen. ein oder 2 grafikkarten werden da nicht reichen.
vorteil an der ganzen sache ist natürlich, dass du gekaufte hardware für fast den selben preis wieder verkaufen kannst. also so gut wie kein minus machst. bei guten fängen kannst sogar teurer wieder verkaufen.

für teile, die sich gut zum ocen verwenden lassen, solltest einfach mal bei hwbot in die datenbank gucken. grafikkarten und CPUs, bei denen es am meisten, oder von denen viele ergebnisse drin stehen geben dementsprechend viele punkte. z.b. die 8800er reihe oder eben deinen i7 920.

OK, bei Ebay sind die 8800GT's ab 20€ zu haben = ) Vllt. hole ich mir 2 - macht das Sinn?
Und welche Pots sollte ich mir genau kaufen? Ich meine, die von der8auer haben Befestigungen für mehrere Sockel, da würde ich lieber direkt am Anfang etwas Gutes kaufen, dann muss ich nicht zweimal kaufen.
Und er hat ja mehrere aus verschiedenen Materialen im Angebot.

MfG
fac3l3ss

Hey :)

Habe das Thema gerade erst gesehen und bin jetzt zu müde um es ausführlich zu schreiben :D Werde dich morgen (bzw. heute) mal bzgl. Pots beraten :)

ok ich bin noch wach und versuche dir mal was zusammen zu stellen womit du günstig benchen kannst ..

Für 2D marks (Super Pi,Wprime pifast ) empfiehlt sich ein So 775 Board mit langen fsb ...zb ein Biostar TPower
dazu dann ein paar kleine CPUs ... Celerons oder E2140,E2160,E4300.E6300.E 6400 etc

Eim paar schnelle rams ....zb Cellshocks dann noch einen Pot für Dice und der Spass kann beginnen.

3D marks ist inzwischen recht Teuer da du dafür zwingend einen schnellen unterbau brauchst (2600k @ 5 ghz +)
Um Erfahrungen zu sammeln und nicht zuviel Geld auszugeben eignen sich 2d marks besser

Zuletzt bearbeitet:

ok ich bin noch wach und versuche dir mal was zusammen zu stellen womit du günstig benchen kannst ..

Für 2D marks (Super Pi,Wprime pifast ) empfiehlt sich ein So 775 Board mit langen fsb ...zb ein Biostar TPower
dazu dann ein paar kleine CPUs ... Celerons oder E2140,E2160,E4300.E6300.E 6400 etc

Eim paar schnelle rams ....zb Cellshocks dann noch einen Pot für Dice und der Spass kann beginnen.

3D marks ist inzwischen recht Teuer da du dafür zwingend einen schnellen unterbau brauchst (2600k @ 5 ghz +)
Um Erfahrungen zu sammeln und nicht zuviel Geld auszugeben eignen sich 2d marks besser
Ich habe heute ein Asus P5B-V Sockel 775 MB auf meinem Speicher endeckt. Aber leider ist ein Pin des Sockels kaputt : (

MfG
fac3l3ss

3dit:
Einkaufsliste:
- der8auer CPU Pot - welchen?
- Sockel 775 System MB, Prozzi, RAM
- Falls keine Onboard-Grafik, günstige PCIe GraKa
- Armaflex
- Temperatur-Messer mit aufsteckbaren Fühlern
- Zur Session Isoprophanol oder Ethanol und natürlich DICE. Arctic Silver 5 habe ich noch

Fragen:
- Lohnt sich ein Benchtable? Ich könnte das MB ja einfach auf Pappe oder so legen.
- Wieviel Kilo DICE für so eine CPU-Session?
- Wie ein MB kühlen? Eine extra WaKü ist mir zu teuer. Vllt. einfach Lüfter drauflegen?

666. Beitrag! :devil:

Zuletzt bearbeitet:

die pots von bauer kannst eigl alle nehmen. der neue BEAST wäre natürlich das tier überhaupt :D

pin kaputt? in wie fern? abgebrochen oder nur schief. wenn schief, einfach wieder gerade biegen. musste ich auch schon des öfteren machen.

-ansonsten sind die rampage extreme und die asus p5q/p5e3 etc wohl ganz gut, was hohen fsb angeht.
-grafikkarte ist egal ob onboard, pci oder whatever, hauptsache hast bild^^ wichtig ist, dass du zum cpu benchen keinen grafikkarten treiber installiert. nur win7 drauf machen und fertig. danach direkt mit setfsb den fsb erhöhen und benchen. evtl vorher noch nen benchsys zusammenstellen.
-zur grund-iso würde ich knetradiergummi nehmen und dann da drüber noch mit armaflex abdichten => Knetgummi Radierer 127120 Farbig Art Eraser: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren
-temperaturdinger gibts von voltkraft, das K102

benchtable lohnt sich, wenn du viel benchst. geht ja hauptsächlich darum, dass du nen stabilen untergrund hast und die peripherie (festplatte, netzteil etc) schon fest zusammen hast und nur das MB wechseln musst. cool siehts natürlich auch aus.

dice kommt drauf an wie lange und wie viel du benchen willst. für eine cpu reichen vermutlich schon 5-10kg, für nen ganzes wochenende wohl eher 30-50^^

für die mb kühlung werden einfach 2-3 120mm lüfter draufgelegt, am besten so, dass sie die kalte luft, die oben aus dem cpu pot tritt direkt aufs MB blasen.

Wegen dem Sockel habe ich mal ein Bild gemacht. Ich hoffe, man kann es erkennen.
Anhang anzeigen 412643
Und ich frage mich, was denn der Unterschied zwischen den Pots ist?

MfG
fac3l3ss

jaor, denn mal viel spaß dabei :D
am besten mit net spitzzange den haken wieder gerade machen.

unterschiede sind meistens nur material und oberfläche.
kupfer ist der bessere wärmeleiter, weswegen er für den unteren teil des pots genommen wird.
oben wird meistens alu genommen oder einfach ne art trichter. dient nur der einfacheren zugabe von ln2.

des weiteren spielt die oberfläche ne rolle. je mehr oberfläche vorhanden ist repsktive mit dem ln2 in berührung kommt, desto schneller und stabiler kann die temperatur gehalten werden.
wenn roman also unten und an den seiten viele bohrungen macht und vllt sogar noch das ein oder andere gewinde, dann vergrößert sich die oberfläche.
allerdings steigt auch der preis.
polierte oberflächen an der unterseite (also der seite, die mit der cpu in berührung kommt) verbessern außerdem die "wärmeübergabe" an der stelle.

Poliert oder unpoliert hat meiner Erfahrung nach auf die Leistung keinen Einfluss. Sieht zwar toll aus aber das wars dann auch :D

Dem Rest kann ich mich ansonsten anschließen.

Ich habe gerade einen passenden Intel Core 2 Duo 6300 (2x1.86 GHz) bekommen - mein erstes Opfer : D Ich werde dann mal versuche, den Pin gerade zu biegen.
Einen Pot habe ich mir auch schon organisiert, bald bestelle ich ihn.
Danke nochmal an alle! :daumen:

MfG
fac3l3ss

wichtig ist, dass du zum cpu benchen keinen grafikkarten treiber installiert. nur win7 drauf machen und fertig.

Pi fast ohne Grakatreiber ist wie Autofahren mit angezogener Handbremse........dafür zwingend einen Grakatreiber installieren ;)

Wegen deines verbogenen Pins .......ab zum nächten Uhrenmacher ....ist eines seiner leichtesten Übungen den wieder in die richtige Position zu bringen.

Benchtabel ist nur ein Luxusartikel zum benchen.....braucht man nicht wirklich.Wenn du dir Armaflex eh besorgst schneid die ein Stück in der größe des Mobos zurecht und du hast die perfekte Unterlage ;)

Temperaturfühler brauchst du auch nicht beim benchen mit Dice.

Pi fast ohne Grakatreiber ist wie Autofahren mit angezogener Handbremse........dafür zwingend einen Grakatreiber installieren ;)
OK, wird gemerkt!

Wegen deines verbogenen Pins .......ab zum nächten Uhrenmacher ....ist eines seiner leichtesten Übungen den wieder in die richtige Position zu bringen.
Zu spät, ich habe das Board aber noch nicht auf Funktion überprüft

Benchtabel ist nur ein Luxusartikel zum benchen.....braucht man nicht wirklich.Wenn du dir Armaflex eh besorgst schneid die ein Stück in der größe des Mobos zurecht und du hast die perfekte Unterlage ;)
So, wie ich mich kenne, schmeiße ich das lose Board bestimmt sofort um... Mit dem DICE auf meinen Arm... Ich bekomme sowieso günstig eins, also nehme ich dann das.

Temperaturfühler brauchst du auch nicht beim benchen mit Dice.
Momentan habe ich mir noch keins gekauft.
Kann mir bitte jemand den Vorteil von Stickstoff als Kühlmittel gegenüber DICE erklären?
Und warum brauche ich bei DICE die Temperatur nicht messen, aber bei Stickstoff?

MfG
fac3l3ss

Also da Dice nur -75° hat und CPUs dieses auch ohne Abschaltung schaffen brauchst du kein Temperaturmessgerät.
Ln2 dagegen ist ein wenig kälter -180° und Cpus würden bei der Temperatur abschalten .Daher dosiert man beim einfüllen das Ln 2 so das die Temperatur nicht unter dem Punkt fällt wo die CPU abschaltet.
Und genau dazu braucht man ein Messgerät.

CPUs lassen sich am besten takten kurz vor diesem Punkt der bei jeder CPU woanders liegt (-100° bis ?)
Mit Dice erreicht man das nicht und von daher ist Ln2 besser zum takten

Edit.....lese dich mal hier rein ....klick

Also da Dice nur -75° hat und CPUs dieses auch ohne Abschaltung schaffen brauchst du kein Temperaturmessgerät.
Ln2 dagegen ist ein wenig kälter -180° und Cpus würden bei der Temperatur abschalten .Daher dosiert man beim einfüllen das Ln 2 so das die Temperatur nicht unter dem Punkt fällt wo die CPU abschaltet.
Und genau dazu braucht man ein Messgerät.

CPUs lassen sich am besten takten kurz vor diesem Punkt der bei jeder CPU woanders liegt (-100° bis ?)
Mit Dice erreicht man das nicht und von daher ist Ln2 besser zum takten

Edit.....lese dich mal hier rein ....klick
Das habe ich schon bevor ich diesen Threadt gestartet habe, gelesen =)

3dit:
Ich habe hier nur mein reguläres Cooler Master 620W NT für meinen PC.
Ansonsten habe ich ein LC Power(LC6550; die Idioten schreiben gar keine Watt-Zahl auf das NT) und das taugt nicht ja nicht viel :D
Also, welches NT sollte ich mir kaufen, damit ein Core 2 Duo auf extremen Taktraten stabil läuft?

MfG
fac3l3ss

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst dafür jedes hochwertige Netzteil Kaufen von bekannten Herstellern. Also BeQuiet, Corsair, Cougar usw. Würde aber 600W oder mehr empfehlen falls du später auch noch mit GPUs benchen möchtest. Da fällt mir noch was ein :D Hast PN!

Wenn ich mein Pot habe werde ich wohl mein bequiet 700w nutzen. Bench-Cpu kommt hoffentlich auch bald, und dann gehts ab :D

Ich bin jetzt kein erfahrener Bencher wie der8auer oder True, aber zu Anfang würde auch einfach "billige" Hardware reichen.

Ich selber habe im 2. Rechner einen E2160 stecken, der selbst unter Luft die 3GHz Packt ohne Probleme, bei mir Streickt das Board auf Grund des FSB. Mit LN2 oder Dice sollte da noch deutlich mehr gehen. Außerdem habe ich kein OC Board als unterbau.

Auf jeden Fall von mir viel glück! Ich würde auch gerne mal sowas machen, aber mit meinem AMD, denn der geht unter Luft schon sehr gut.

Zurück