Welche GTX 970 kaufen???

bangro

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
es gibt nun zu viele Karten von der GTX 970. Ich habe auch viele Berichte und Tests gelesen, dennoch kann ich mich nicht entscheiden welche ich mir zulegen soll.
Welche würdet Ihr empfehlen oder welche habt Ihr und seit Ihr damit zufrieden?

Dankeeee schonmal
 
Am häufigsten werden hier Die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 und die MSI GTX 970 Gaming 4G empfohlen.
die GTX 9x0 Serie hat ja das viel diskutierte Spulenfiepen-Problem, da soll die MSI wohl etwas negativ auffallen.

Von der ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 wird eher abgeraten weil sie gegen die ATX Spezifikationen verstößt und das die Lüfer im Idle abschalten ist auch zu 90% Marketing da die restlichen lüfer im Gehäuse ja trotzdem weiter laufen
 
MSI Gaming, Asus Strix Gigabyte G1 und/oder Windforce 3X

Bei der Windforce 3X weiss ich nicht, ob die bei Dir ins Gehäuse passt aufgrund der Länge der Karte,

eine von diesen würd ich dir Empfehlen :D

Aber wer die Wahl hat, hat auch die Qual :P

MFG
ludscha

Edit : zu laannggssaamm is wohl besser ich geh schlafen :D
 
Achja wie immer das leidige Thema mit der Strix und keiner kann mal nen Link geben wo das genau und detailliert beschrieben wird.
Und das die Lüfter im idle abschalten ist nicht nur Marketing, bei mir läuft im idle nur ein 140mm Lüfter mit 300-400 1/min auf dem CPU Kühler.
Die meisten Custom Modelle nehmen sich nicht viel, da kannst fast überall zuschlagen.
Anscheinend ist es sogar besser eine zu nehmen die nicht extrem hoch taktet, da anscheinend das Spulenfiepen nicht so hoch sein soll.
Aber ob es stimmt, naja?
Würde auf jeden Fall zu einer von diesen greifen.
 
was kühlung betrifft, ist die gigabyte am besten. obwohl sie so hoch taktet, wird sie nur 56 grad warm. nachteil die lautstärke über idleebene.
hier hätte gigabyte wie bei der gtx 980 die lüftergeschwindigkeit auf 25% drosseln sollen. bei der gigabyte werden ausserdem alle bereiche der gpu gekühlt wie die VRMs.
[speicherbausteine]. bei der MSI geht der speicher leer aus. Und auch bei ASUS werden die Vrms nicht gut gekühlt.
die ASUS GTX 970 STRIX ist sehr leise, also ein pluspunkt. das mit der spezifikation hält sich wacker, aber der 8 pin+pcieslot 75 watt sind ausreichend für die karte.
es gibt User wo die ASUS GTX 970 STRIX auf 1500 mhz stabil laufen, ohne dass die gpu ausgeht. die backplate ist bei der ASUS STRIX sehr sexy und auch edel verarbeitet.

ich persönlich würde hier die gigabyte nehmen, ist aber auch geschmackssache.
 
Am häufigsten werden hier Die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 und die MSI GTX 970 Gaming 4G empfohlen.
die GTX 9x0 Serie hat ja das viel diskutierte Spulenfiepen-Problem, da soll die MSI wohl etwas negativ auffallen.

Von der ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 wird eher abgeraten weil sie gegen die ATX Spezifikationen verstößt und das die Lüfer im Idle abschalten ist auch zu 90% Marketing da die restlichen lüfer im Gehäuse ja trotzdem weiter laufen

Danke für eure Hilfr
 
MSI Gaming, Asus Strix Gigabyte G1 und/oder Windforce 3X

Bei der Windforce 3X weiss ich nicht, ob die bei Dir ins Gehäuse passt aufgrund der Länge der Karte,

eine von diesen würd ich dir Empfehlen :D

Aber wer die Wahl hat, hat auch die Qual :P

MFG
ludscha

Edit : zu laannggssaamm is wohl besser ich geh schlafen :D

Ich habe ein Gehäuse von cooltek .. ich weiss auch nicht ob die Karte rein passen wird.
 
Aufgrund des Gehäuses würde ich Dir zur EVGA GTX 970 mit ACX 2.0 Kühler raten : https://geizhals.de/?fs=EVGA+GTX+970&in=

Diese passen alle problemlos in Dein Gehäuse aufgrund ihrer geringen Länge :)

Je nach Budget kannst Dir eine der feinen Karten raus suchen :) Sie unterscheiden sich nur von den höheren Taktraten, ansonsten sind sie alle baugleich, bis auf die FTW-Version. Diese hat einen etwas besseren Kühler der GTX 980 verbaut. Aber auch die normalen Versionen bleiben kühl und leise genug. Und übertakten lassen sie sich alle gleich gut oder schlecht, da man nie weiss , wie gutmütig der GPU-Chip ist :) Da kann die normale ACX 2.0 mehr OC-Potential bieten als die FTW ;)

Die Karte bläst auch den grossteil ihrer Abwärme hinten aus dem Gehäuse heraus :)

Wenn Du sie heute noch bestellst, und die Rechnung wird mit dem 8.11.2014 ausgestellt, dann bekommst Du sogar noch kostenlos eine Backplate von EVGA dazu und anstatt 3 Jahre, gleich volle 5 Jahre Garantie :)

Kostenlose Backplate : EVGA | Articles | EVGA's Got Your Back!

5 Jahre Garantie : EVGA | Articles | EVGA GeForce GTX 980 und 970 5 jahre kostenfrei mehr garantie!

Momentan das Beste Preis/Leistungs-Verhältnis bei den GTX 970er-Karten :) Und da sämtliche Garantie bzw RMA direkt über EVGA läuft und nicht über den Händler, ist es regelecht egal, bei welchem Händler Du sie bestellst. Schau einfach, wo es sie momentan am günstigsten zu kaufen gibt :) Dazu dann einfach mal noch google fragen, ob es für diesen Händler auch Gutschein-Codes gibt. Viele bieten solche Gutscheine im Wert von 5 bis 10 Euro an :)

Greetz Erok
 
Aufgrund des Gehäuses würde ich Dir zur EVGA GTX 970 mit ACX 2.0 Kühler raten : https://geizhals.de/?fs=EVGA+GTX+970&in=

Diese passen alle problemlos in Dein Gehäuse aufgrund ihrer geringen Länge :)

Je nach Budget kannst Dir eine der feinen Karten raus suchen :) Sie unterscheiden sich nur von den höheren Taktraten, ansonsten sind sie alle baugleich, bis auf die FTW-Version. Diese hat einen etwas besseren Kühler der GTX 980 verbaut. Aber auch die normalen Versionen bleiben kühl und leise genug. Und übertakten lassen sie sich alle gleich gut oder schlecht, da man nie weiss , wie gutmütig der GPU-Chip ist :) Da kann die normale ACX 2.0 mehr OC-Potential bieten als die FTW ;)

Die Karte bläst auch den grossteil ihrer Abwärme hinten aus dem Gehäuse heraus :)

Wenn Du sie heute noch bestellst, und die Rechnung wird mit dem 8.11.2014 ausgestellt, dann bekommst Du sogar noch kostenlos eine Backplate von EVGA dazu und anstatt 3 Jahre, gleich volle 5 Jahre Garantie :)

Kostenlose Backplate : EVGA | Articles | EVGA's Got Your Back!

5 Jahre Garantie : EVGA | Articles | EVGA GeForce GTX 980 und 970 5 jahre kostenfrei mehr garantie!

Momentan das Beste Preis/Leistungs-Verhältnis bei den GTX 970er-Karten :) Und da sämtliche Garantie bzw RMA direkt über EVGA läuft und nicht über den Händler, ist es regelecht egal, bei welchem Händler Du sie bestellst. Schau einfach, wo es sie momentan am günstigsten zu kaufen gibt :) Dazu dann einfach mal noch google fragen, ob es für diesen Händler auch Gutschein-Codes gibt. Viele bieten solche Gutscheine im Wert von 5 bis 10 Euro an :)

Greetz Erok

Vielen Dank Erok
Ich nehme deinen Rat an und hole mir wahrscheinlich dann die EVGA
 
Ich bin mir nicht sicher, was den Verbrauch der Karten anbetrifft. Die PCGH hat ja deutliche Unterschiede gemessen. Andere sagen, dass das keine realistischen Werte sind und die Unterschiede marginal ausfallen.

Würdet ihr beim Kauf einer GTX 970 auf den Verbrauch achten?
 
Nein. Da die Unterschiede zu gering sind.
Selbst wenns 50 Watt unter Last sind macht das bei 4 Stunden Spielen pro Tag jetzt keine 500€ Mehrausgaben im Jahr oder so.

Wenn wir wirklich von einem Unterschied von 50 Watt reden, dann sind das doch signifikante Kosten.

0,05 kW * 0,25 €/kWh * 1460 h = 18,25 € Zusatzkosten pro Jahr.
In drei Jahren sind das 54,75€. Das müsste man eigentlich auf den Preis der stromfressenden Karte draufschlagen.
 
Habe in einem anderen Forum mitbekommen dass die neue Revision der EVGA GTX 970 ACX 2.0 Karten, die seit wenigen tagen ausgerollt wird, genauso fiepen soll, wie die alte Revision.
Kann das vielleicht einer bestätigen oder verneinen? EVGA ist ja bei der neuen Revision gegen das Spulenfiepen Problem vorgegangen heißt es (bzw. hatte es vor). Weiß nur nicht ob da wirklich die neuen Spulen verbaut sind.

-Frage auch deshalb, weil ich, wie in einem anderen Thread hier, der sehr oft diskutiert wurde, 2x die MSI GTX 970 4G besaß (hatte Sie bereits wenige tage nach dem Erscheinen im September).
Und beide hatten ja dieses unhörbare Spulenproblem. Die 1 mehr wie die 2. Aber dennoch der Vergleich: Meine jetzige GTX 560 Ti 448C, die ich seit ~3 Jahren besitze, ist genau das Gegenteil von den MSI Karten, heisst da höre ich keine elektronischen Geräusche heraus, egal ob bei 99% Auslastung bei CS GO mit 300fps oder bei anderen Spielen mit 30 fps. Nur die Lüfter höre ich heraus, die aber auch nur leise wahrnehmbar sind bzw. übertönt werden von den anderen Lüftern.
Bei der GTX 970 habe ich stets, egal bei welchen FPS und ab ~60% Auslastung ein deutlich wahrnehmbares Summen bzw. Fiepen (wie man das auch nennt) wahrgenommen.
In Worte kann man dieses Geräusch nicht fassen, damit meine ich, wie belästigend und furchtbar unangenehm das auf Dauer ist. 3-4 tage gings ja noch, aber in Spielen konzentriert man sich dann unweigerlich auf dieses Geräusch, auch bei hoher Spiel-Lautstärke. Mal angenommen, ich währe ein Produkt-Tester und hätte die Karte nur zum testen für wenige tage hier, dann würde ich mich damit ned weiter beschäftigen. Aber man nutzt die Karte ja nicht nur wenige tage sondern paar Jahre und spielt zig tausend stunden alle möglichen Videospiele damit, das ist halt die Realität :nicken:

Was sagt ihr dazu?
 
Zurück