Welche GTX 580????

Charismatic Enigma

PC-Selbstbauer(in)
hi leute habe vor mir eine neue graka zu holen habe mich diesmal für nvidia entschieden da amd immer probleme mit treiberproblemen zu kämpfen hat wie man das seit dem ersten catalyst gewohnt ist, meine jetzige grafikkarte sind 2 5850 von sapphire im crossfire eine 5850 wird die tage umgetauscht wegen pixelfehler was ein weiterer grunde für mich ist um von amd wegzugehen jetzt miene frage an euch,habe mich für die gtx 580 entschiedenund wollte wissen welcher hersteller eurer meinung nach die beste gtx 580 auf dem markt hat?
für mich stehen 3 hersteller in engerer auswahl zum einen wäre das EVGA,ZOTAC und Point Of View, welchen hersteller würdet ihr empfehlen zwecks temperatur und leistung ich tendiere zu evga weil evga als einziger hersteller eine 10 jährige garantie anbietet,für zotac würde sprechen dass es eine deutsche firma ist und man sich direkt an den deutschen hersteller wenden kann und ist werkseitig schon sehr gut übertaktet,für point of view spricht dass sich die am schnellsten übertaktete graka ab werk haben aber wie sieht es mit temperaturen etc aus,welchen hersteller würdet ihr nehmen,danke für eure tipps und erfahrungen schonmal im vorraus!!!

hier die grakas welche in meiner engeren auswahl stehen:

EVGA GTX 580 Superclocked,ZOTAC GTX 580 AMP,Point Of View GTX 580 UltraCharged

evga.jpg Zotac-GTX580-AMP.jpg graphics_cards_766_1.jpg

Wäre mir jetzt neu, dass Zotac ne deutsche Firma ist, zumal auch Evga nen deutschen Support hat und auch in DE stationiert ist. Zotac ist ne Marke mit Sitz in Hong Kong, die aber weltweit vertreten ist und Evga ist halt ne US Firma. PoV kommt soweit ich weiss aus den Niederlanden, also auch EU. Zotac bietet aber 5 Jahre Garantie, wenn man die Karte innert ner Zeit registriert.
Da du nur Referenzmodelle aufgelistet hast, spielt es im Prinzip keine grosse Rolle bzw. kannst du nach Geschmack, Farbe, etc. auswählen :-) Persönlich greif ich nur noch zu Evga und Asus, weil ich bisher einzig mit denen nur positive Erfahrungen machen durfte, während ein Haufen anderer Hersteller wie z.B. Zotac, Gainward/Palit, etc. es bei mir verbockt haben.

Ich habe mal ein paar Modelle dazu gemogelt, hier mal die Auswahl. Ich würde lieber auf die Eigenkreationen der Hersteller setzen, da dort Lautstärke und meist bessere Temperaturen drin sind. Der Renner wäre eigendlich die Asus DCII, die gehört zu den leisesten und hat dabei gutes OC Potenzial

Wäre mir jetzt neu, dass Zotac ne deutsche Firma ist, zumal auch Evga nen deutschen Support hat und auch in DE stationiert ist. Zotac ist ne Marke mit Sitz in Hong Kong, die aber weltweit vertreten ist und Evga ist halt ne US Firma. PoV kommt soweit ich weiss aus den Niederlanden, also auch EU. Zotac bietet aber 5 Jahre Garantie, wenn man die Karte innert ner Zeit registriert.
Da du nur Referenzmodelle aufgelistet hast, spielt es im Prinzip keine grosse Rolle bzw. kannst du nach Geschmack, Farbe, etc. auswählen :-) Persönlich greif ich nur noch zu Evga und Asus, weil ich bisher einzig mit denen nur positive Erfahrungen machen durfte, während ein Haufen anderer Hersteller wie z.B. Zotac, Gainward/Palit, etc. es bei mir verbockt haben.

zotac hat zwar den sitz in hongkong aber ist eine deutsche firma hat mir zumindest der pchändler meines vertrauens gesagt ob das stimmt weiss ich nicht der miente auch dass zotac und sapphire zusammengehören nur dass zotac fuer nvidia baut und sapphire für ati/amd!!!!

Ich habe mal ein paar Modelle dazu gemogelt, hier mal die Auswahl. Ich würde lieber auf die Eigenkreationen der Hersteller setzen, da dort Lautstärke und meist bessere Temperaturen drin sind. Der Renner wäre eigendlich die Asus DCII, die gehört zu den leisesten und hat dabei gutes OC Potenzial

da ich sehr viel wert auf optik lege und mir die grafikkarten im referrenzdesign am besten gefallen fallen für mich die anderen karten flach sind zwar leise kühler und vlcht besser gefallen mir aber rein optisch nicht somit bin ich gezwungen ein reffferrenz bzw hersteller design zu nehmen nur welche karte ist mit standardkühler vom takt und temperatur am besten?

zotac hat zwar den sitz in hongkong aber ist eine deutsche firma hat mir zumindest der pchändler meines vertrauens gesagt

Na, dann hät er besser mal bei Wikipedia reingeschaut ;-) Guck mal, ist ne rein asiatische Firma bzw. wurde in Hong Kong gegründet: Zotac.
Die Referenzmodelle sind alle so ziemlich in nem gleichen Rahmen Punkto Lautstärke und Temperatur, da ja alle den gleichen Kühler nutzen. Einzig die Lüftersteuerung kann Unterschiede machen, sprich wenn wie bei Evga ein Bios-Update zur Drehzahlreduzierung angeboten wird oder vom Hersteller selber aufgespielt wurde (machen eben nicht alle). Von Evga weiss ich es, dass die ein Update für die 500-er gebracht haben: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1034790

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn es eine von denen sein muß würde ich zu der EVGA tendieren da das Paket dort besser geschnürt ist wobei die POW etwas schneller wäre

ganz klar die Zotac AMP2, habe die seit kurzem und bin super zufrieden.
Idle und Last kaum hörbar durch den Zalman-Kühler und Temperaturen absolute Spitzenklasse.

Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-50104-10P) | Geizhals.at Deutschland

hab doch gesagt nehm nur eine im referrenzdesign die amp2 variante fällt flach da sie so ne lüftung drauf hat welche mir nicht gefällt,es ging um referrenzdesign der 3 oben genannten keine im eigendesign ;-)

Ich würde immer noch zur EVGA tendieren wegen der möglichen Garantieverlängerung. Hättest ne Umfrage machen müssen dann wären die Ausagen nach deinem Geschmack und wir hätten Tinte gespart:D

Wieso nicht, man hätte sich ja dazu einen Begründung erbeten können.

Würde wen es Referenz sein muss auch zu EVGA raten, wegen der verlängerten Garantie. Ansonsten unterscheiden sich die Karten ja nicht wirklich von einander so das EVGA eindeutig das beste sein dürfte.

Uuuuund bei Evga gibt es noch nen Key zum 3D Murks 11 Adavanced dazu (weiss nicht, ob es den Game Download noch gibt), Evga spart nicht wie andere mit Zubehör (gibt nen brauchbaren mHDMI->HDMI Adapter dazu) und wenn man zu nem Modell wie die CoD Edition griff (welche leider nicht mehr gelistet ist), dann gab es noch andere Goodies dazu. Zudem, mit Evga hat man nen Support, den man auf deutsch anschreiben kann und auch ne deutsche (und vorallem verständliche!) Antwort kriegt, man kann im Problemfall die Karte direkt zu ihnen senden und muss nicht den umständlichen Weg über den Händler gehen, deren Abwicklung ist erste Sahne (und schnell), usw. und so fort.
Wie schon mal gesagt: für mich kommt ausser Evga nix mehr ins Haus, da für mich ist ein ausgezeichneter Support immer noch das A und O ist. Und da hab ich bisher einfach mit anderen Hersteller eher grauenhafte Erfahrungen machen dürfen (Zotac schoss den Vogel ab, als die mir fast 100°C bei ner GTS 250 als normale Gamingtemperatur verkaufen wollten :ugly:).

Uuuuund bei Evga gibt es noch nen Key zum 3D Murks 11 Adavanced dazu (weiss nicht, ob es den Game Download noch gibt), Evga spart nicht wie andere mit Zubehör (gibt nen brauchbaren mHDMI->HDMI Adapter dazu) und wenn man zu nem Modell wie die CoD Edition griff (welche leider nicht mehr gelistet ist), dann gab es noch andere Goodies dazu. Zudem, mit Evga hat man nen Support, den man auf deutsch anschreiben kann und auch ne deutsche (und vorallem verständliche!) Antwort kriegt, man kann im Problemfall die Karte direkt zu ihnen senden und muss nicht den umständlichen Weg über den Händler gehen, deren Abwicklung ist erste Sahne (und schnell), usw. und so fort.
Wie schon mal gesagt: für mich kommt ausser Evga nix mehr ins Haus, da für mich ist ein ausgezeichneter Support immer noch das A und O ist. Und da hab ich bisher einfach mit anderen Hersteller eher grauenhafte Erfahrungen machen dürfen (Zotac schoss den Vogel ab, als die mir fast 100°C bei ner GTS 250 als normale Gamingtemperatur verkaufen wollten :ugly:).

ja werde wahrscheinlich dann doch evga gtx 580 nehmen tendiere zwar zu superclocked variante aber in wieviel prozent mehr leistung unterscheidet die sich denn zum standardtakt welche mit 772MHZ läuft und die superclocked mit 797MHZ???frage bloß wegen dem preisleistungsverhältnis die karte wird nämlich in meine system verbaut welches eine wasserkühlung erhalten wird machts dann eigentlich sinn die superclocked variante zu kaufen oder doch die guenstigere standardvariante kaufen und selber uebertakten wenn die wakü drauf ist?!:what::what::what:

Zurück