Welche GTX 1080

Wie kann es eigentlich sein, dass die Palits kühler und damit leiser sind als z.B die KFA2 Hall of Fame, bei der der Kühlkörper größer ist ?

Wie kann es eigentlich sein, dass die Palits kühler und damit leiser sind als z.B die KFA2 Hall of Fame, bei der der Kühlkörper größer ist ?
Das kommt halt immer auf das ganze Kühlkonzept an und natürlich auf die verwendeten "Propeller", das aufgespielte Bios. Palit/Gainward verwenden bei ihren Karten 2x100mm Lüfter. Bei der KFA kommen 3x90mm Lüfter zum Einsatz. Größere Lüfter können bei ähnlicher Kühlleistung langsamer drehen...

Ich bin jedenfalls von meiner "normalen" Palit GTX 1070 Phoenix (ohne Giga/Mega/Hyper-Zusatz) mehr wie begeistert. Auch schon "ab Werk" boostete das Kärtchen ohne manuellen Eingriff auf über 1900Mhz und war dabei sehr leise und blieb recht kühl (unter 70°C). Das ganze bei Witcher 3, WQHD und alles auf max:daumen:

Gruß

Kommt auf die verwendeten Lüfter, den Lamellenabstand des Radiators, den Aufbau des Kühlers, die vom Hersteller gewollte Temperatur etc an.

Wenn ich die ganzen Meinungen höre, will ich einfach so schnell wie möglich das neue Teil holen und meine r9 390 nitro loswerden :D

Lg
Can

Zurück