Welche GTX 1070?

ice2009

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!

Ich möchte mir bald eine GTX 1070 zulegen. Allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig welche davon.

Entweder eine mit Standart-Takt wie:
#1 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16
#2 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini Aktiv PCIe 3.0

Ist die KFA2 hochwertig verarbeitet? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Marke?

oder eine Version die ab Werk extrem übertaktet ist wie zum Beispiel:
#1 8GB Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium
#2 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition

Meine Frage ist: Bringt der höhere Takt eine Mehrleistung die den krassen Preisunterschied rechtfertigt oder ist das einfach Luxus und nur maximal 10 FPS wert?

Vielen Dank für eure Antworten!

Achte darauf falls du eine von den oben vorgeschlagenen Karten nehmen solltest,das die Karten entsprechend groß(PC Gehäuse auf kompatibilität/größe der Karte achten)sind und in der Slotbreite 2,5-3 Slots
auf deinem Board einnehmen werden.Desweiteren benötigt zum beispiel die Zotac AMP Extrem einen Netzteil mit 2x8Pin,also achte drauf je nachdem was du für eine Netzteil hast und ob es die Anschlüsse bereit stellt.
Mit der Palit/Gainward kannste nichts falsch machen und übertakten kann man die GPU auch selber und sparst Geld.Sind gute semi passiv Karten und recht leise im Betrieb(Palit/Gainward).
Frage an dich hätte ich doch.Welches Netzteil willst du nutzen für die neue Karte(bitte kein uralt Netzteil nehmen)?

grüße Brex

Mein CoolerMaster 600 Watt Netzteil läuft im Moment mit einer MSI R9 390X 8G Gaming ohne Probleme. Es ist glaube ich 1,5 Jahre alt und hat 2x8 Pin pciE-Stecker. Allerdings ist mir der Stromverbrauch und die Hitze der Karte im Sommer etwas zu hoch. Zusätzlich ist eine GTX 1070 auch noch um einiges schneller, daher der Umstieg. Mein gehäuse musste ich damals extra umbauen für die MSI R9 390X damit es passt. Jetzt kommt die R9 390X in meinen 2. PC oder wird verkauft.

Hab auch die Phoenix und bin sehr zufrieden. Zwar 2 1/2 Slots aber tolle Kühlung und sehr leise.

Netzteil sollte reichen. Ich hab ein 450W :)

LG

Wenn ich mich nicht irre ist Palit und Gainward doch die selbe Firma oder? Hatte bisher immer Palit und nvidia und war sehr zufrieden. Ich hätte damals beim Kauf der ATI wohl noch etwas warten müssen und mir direkt eine 1070 gekauft. :-( Trotzdem ist die R9 390X nicht übel. Wie ist eigentlich die Zotak Mini? Die ist auch mit am günstigsten von den GTX 1070. Wie ist da die Kühlung?

Ich kann von der KFA² auch nur Gutes berichten. bisher keinerlei Probleme damit gehabt. OC-Varianten lohnen sich meiner Meinung nach nicht, da zumindest meine KFA² auch mit 2000 Mhz stabil läuft.

Bin mit dem NT zufrieden. Ich lege eh nur Wert auf Dinge die FPS bringen. Werd mir auch nie ein Board für 200 € kaufen. Mir ist auch noch nie ein PC explodiert oder durchgebrannt. Meine Rechner laufen immer 24/7 ohne Probleme.
Trotzdem wird mein nächstes NT ein BeQuiet oder ein Enermax. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken das Cooler Master in den alten PC zu stecken und mir für den hier ein besseres zu holen. Kannst mir ja gern eines empfehlen.

Bin mit dem NT zufrieden. Ich lege eh nur Wert auf Dinge die FPS bringen. Werd mir auch nie ein Board für 200 € kaufen. Mir ist auch noch nie ein PC explodiert oder durchgebrannt. Meine Rechner laufen immer 24/7 ohne Probleme.

Legst du bei einem Auto auch keinen Wert auf die Sicherheitsgurte, weil die ja keine PS bringen? ;-)
Gerade wenn deine Rechner 24/7 laufen, würde ich auf möglichst gute Ausstattung der sicherheitsrelevanten Komponenten setzen. Denn wenn doch mal was passiert bzw. sich durch minderwertige Ausstattung kumulativ Schäden ergeben, wäre das schon ganz schön ärgerlich und vermeidbar (bzw. das Risiko minimierbar).

Zurück