Welche Größe für Welche Distanz?

Rotaermel

Kabelverknoter(in)
Welche Größe für Welche Distanz?

Hallo zusammen,

da ich nun einen neuen PC habe (i7-4790, Asus GTX780 DC2OC, 32GB RAM) möchte ich nun auch auf einen größeren Monitor umsteigen.
Aktuell habe ich noch einen 22Zoll LG Flatron L227WTP (5 Jahre im Einsatz, war ein guter Monitor..) und sitze in einer Entfernung von ca. 70-80cm, das ist etwas mehr als eine volle Armlänge.
Nun ist es ja Trend, sich riesige Monitore hinzustellen, aber 27 Zoll wäre mir wahrscheinlich zu groß und würde auch gar nicht auf den Tisch passen. Deshalb bin ich jetzt am überlegen: 23 oder 24 Zoll? Außerdem habe ich wegen längerer Hardwarekauf-Absinenz wenig Ahnung von Auflösung etc, was da zur Zeit Standard ist.

Folgendes habe ich mich immer wieder gefragt:
Wenn ich eine sehr hohe Pixeldichte habe, was ja für die Darstellung eigentlich sehr gut ist, habe ich dann nicht das Problem sehr kleiner und schlecht lesbarer Windows-Icons? Das fällt mir z.B. bei meinem Laptop (Asus G73JH, ca 2 Jahre alt) auf. Gestochene Auflösung aber alles schon sehr klein. Kann man da irgendwas machen?

Ein paar Kaufempfehlungen wären optimal. :) Preisgrenze ca. 400 Euro. Einen besonders hohen/multifunktionalen Standfuß brauche ich nicht. Mattschwarz wäre am besten. Einsatz als TV nicht vorgesehen, nur ab und zu mal eine DVD schauen. Reaktionszeit hat natürlich Priorität.
Danke schonmal!

Du kannst in Windoof selber die Anzeigengröße in der Systemsteuerung regeln.

Da gibt es 3 Stufen, ich editiere es nachher gleich rein wenn ich am Rechner sitze.

Edit:

Also du findest es hier: Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige

Es gibt diese 3 Stufen: Kleiner - 100%, Standard - 125%, Größer - 150%

Also versuch das mal wenn dir deine Icons zu klein sind. :P

Und der Umstieg von z.B. 1366x768 auf 1920x1080 ist einfach Gewöhnungssache, war bei mir auch so. Dachte zuerst "Boah, ist das klein da brauche ich ja ne Brille" und jetzt ist alles kein Problem mehr da ich mich daran Gewöhnt habe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Größe für Welche Distanz?

Danke für die Tipps, der Asus spricht mich doch ziemlich an.
Ich denke, meine Systemkonfiguration (siehe erster Post) müsste genug Reserven haben, um aktuelle Titel auf Maximum in der Größe darzustellen?

Wie sieht es eigentlich mit 16:10 aus? Das Format scheint ja stark zurückzugehen.. Lohnt sich das überhaupt noch, sich in dem Bereich umzuschauen?

16:10 ist eine seltene aber schöne perle unter den Monitoren ... leider nun mal sehr selten aber hier hätte ich einen, den ich selbst noch habe:

Dell U2412M 24"

größe passt ja zu deinen Forderungen.
Gegen mehr Pixel in der Vertikalen ist ja nichts einzusetzen oder ;)
Ist echt ein Top-Monitor (kannst dir ja mal Test bei Prad anschaun) , kann ihn echt nur empfehlen, würde ihn auch jederzeit wiederkaufen.

VA hat das bessere Schwarz und IPS die besseren Farben also der Dell ist von den Farben um einiges besser beim Iyama war kaum nen unterschied zum TN ausser natürlich das Schwarz und Blickwinkel hab beide schon gehabt den Dell z.z immer noch....
Dafür hat der Dell nen höheren Lag der Iiyama so gut wie garkeinen schliert aber etwas mehr als der Dell.
Aber wie gesagt dafür war die Farbwiedergabe beim Dell der Knaller und ich hatte schon paar IPS teile auch neue.
Nochwas zur größe das muss jeder selbst wissen bei 27" würde ich bein nem abstand von 70cm nix mehr mit FullHD nehmen.
Ansonsten kanns eig net groß genug sein mMn ist wie mitn TV.
Kommt 21:9 denn auch in Frage?
Von der GPU würde das eig. gut passen oder auch nen 144Hz Monitor wenn dir das Bild egal ist.
Der 21:9 wär natürlich noch was schärfer als nen 24er FullHD und hättest beim zocken mehr sicht bei 144Hz haste halt das saubere und flüssige Bild.
z.b den geposteten Asus und bei 21:9 den http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128.

Zuletzt bearbeitet:
ist va denn besser als ips oder gleich gut? finde den iiyama besser als den lg..

Hat alles seine Vor- und Nachteile.
VA hat nen knapp 3 mal höheren Kontrast, aber bei seitlicher Betrachtung fällt er auch schneller ab.
Viele VA Monitore haben nach außen hin so ein silbriges glänzen, dafür hast du keine wirklichen Probleme mit Lichthöfen.
Von der Schnelligkeit her nehmen die sich nicht viel, wobei der Iiyama schneller ist als der LG.

VA hat das bessere Schwarz und IPS die besseren Farben also der Dell ist von den Farben um einiges besser beim Iyama war kaum nen unterschied zum TN ausser natürlich das Schwarz und Blickwinkel hab beide schon gehabt den Dell z.z immer noch....
Dafür hat der Dell nen höheren Lag der Iiyama so gut wie garkeinen schliert aber etwas mehr als der Dell.
Aber wie gesagt dafür war die Farbwiedergabe beim Dell der Knaller und ich hatte schon paar IPS teile auch neue.
Nochwas zur größe das muss jeder selbst wissen bei 27" würde ich bein nem abstand von 70cm nix mehr mit FullHD nehmen.
Ansonsten kanns eig net groß genug sein mMn ist wie mitn TV.
Kommt 21:9 denn auch in Frage?
Von der GPU würde das eig. gut passen oder auch nen 144Hz Monitor wenn dir das Bild egal ist.
Der 21:9 wär natürlich noch was schärfer als nen 24er FullHD und hättest beim zocken mehr sicht bei 144Hz haste halt das saubere und flüssige Bild.
z.b den geposteten Asus und bei 21:9 den http://www.amazon.de/gp/product/B00EKJHG54/ref=s9_simh_gw_p147_d1_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=02VCF95R5DWYM50ZWTMR&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128.

Ne 21:9 Ist mir zu breit sollte schcon 16:9 Format haben..und den du vorgeschlagen hast Ist echt zu teuer...hab gerade mal 150euro zur verfügung..Mit biegen und brechen vllt der dell...^^

Zurück