Welche GraKa zum neuen System? Vorgeschlagenes Modell zu laut?

sl4yer90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, Leute!

Im "Komplett Zusammenbau"-Unterforum hat man mir schon sehr geholfen. Ich habe mit folgendes System zusammenstellen lassen:

- Zalman Z11 Plus Gehäuse
- Be Quiet! Straight Power E9 400W
- Intel Core i5-4570
- Samsung SSD 840 Evo (250GB)
- Prolimatech Lynx Kühler
- Gigabyte GA-H87-HD3 Mainboard

Als RAM hab ich die 6GB (3x2) aus meinem alten Rechner übernommen, die werde ich irgendwann durch 2x4 ersetzen, dazu aber dann wirklich später irgendwann :)

Als Grafikkarte wurde mir diese hier empfohlen: MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schön und gut aber in vielen Bewertungen wird stark bemängelt, dass diese GraKa wohl verdammt laut sein soll unter Last. Habt ihr erfahrungen damit gemacht? Was könnt ihr mir dazu sagen und vllt. empfehlen?

Grüße,
Fabian

Was sagen die Anderen hier im Forum denn zu dem neuen Vorschlag und vorallem zu der Lautstärke der GraKa etc.?

Zur Powercolor kann ich nichts sagen, die DCII von Asus allerdings sollte mit max. 1.5 Sone sehr leise agieren, zumal man ja noch selbst Hand anlegen kann.

Sind ja eig. die gleichen Grafikkarten oder? Die die ich zu Anfang gepostet hatte ist OC

Edit: Ich sehe gerade, dass die vorgeschlagenen GraKas (zumindest eine Davon) nur DisplayPort-Anschlüsse hat und kein HDMI. Wie isn das damit? Kenne DisplayPort eig. gar nicht :D Is das kompatibel mit HDMI Kabeln? Brauch ich da ein besonderes Kabel? Muss mein Bildschirm dann DisplayPort eingang haben?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II nehmen. sehr flott, leise und kühl. allerdings braucht man 3 slots.

Aber DisplayPort kann ich dann nicht benutzen??? Ist DisplayPort besser als DVI? Ich hab da gar keine Ahnung von irgendwie :D

Aber DisplayPort kann ich dann nicht benutzen??? Ist DisplayPort besser als DVI? Ich hab da gar keine Ahnung von irgendwie :D
Wenn du nen Display Port Anschluss am Monitor und ein Kabel dazu hast.. klar ;)

Und DisplayPort bringt dir ein minimal besseres Bild, aber da kommt es drauf an ob du das wahrnimmst oder nicht.

Hab das nur mal selbst ausprobiert, nen Test finde ich da grad nicht.

Die DisplayPort Anschlüsse haben ne etwas bessere Farbtiefe (10Bit), wobei ich da auch nen Eizo genutzt habe^^
HDCP geht auch bei Auflösungen von über 1080p.
Außerdem die etwas höheren Bandbreite bei der Übertragung, was bei dem Inputlag hilft.

Hmm, verstehe nur nicht, warum es da 4x DisplayPort gibt... Die meisten Bildschirme haben doch gar kein DP oder? Warum machen die dann keine HDMI Slots rein?

Zurück