Welche Graka zu X2 3800+?

Turalyon

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Da ich ne neue Graka brauche und die Nase voll von Ati habe, was würdet ihr mir für ne nvidia graka empfehlen?

Hab nen amd X2 3800+ und 2 GB ram.

MfG

Obwohl du keine von ATI willst kann ich dir trotzdem zu einer HD4850, oder wenn es dann doch Nvidia sein soll 9800GTX+ (habe selber eine, und bin super zufrieden, bis jetzt) raten.

Radeon HD4850/512MB würd ich mal sagen...ist das beste fürs Geld.
Frage is nur wie gut die bei der CPU skaliert?

mfg
stevetheripper

edit/ Da war wohl wer schneller.;) Die 9800GTX+ is glaub ich auch nicht schlecht.

spar lieber ein bißchen Geld und kauf dir ne nvi 9800 Gt,gibt es schon für 100 €

Was haste du gegen ATI,wenn man mal so fragen darf?

Also, meine bisherige ATI (X1900 GT 256MB) hat mich eigentlich nur Probleme gemacht. VPU Recover Fehler, Abstürze, Hitzestreifen in fast jedem Spiel, obwohl nie höher als 60°C. Und wenn ich die aktuellen Catalyst installiere, sind die VPU Recovers und Abstürze noch weit zahlreicher.

vielleicht erstmal eine gebrauchte 8800 gt oder eine 9800 gt,da tut sich nicht viel.
Wenn du eine 4580 holen würdest,solltest du auch in eine neue Cpu investieren.

dann wohl lieber eine 8800GTS, die hat wenigstens "nur" 140 Watt Oo (meine bisherige nimmt nur 65)

Ich hab Windows XP +SP3

und im AMD Forum stehen auch ein haufen Leute, die Probleme mit der 4850 haben.

Ich denke mal, ich gehe mit der Nvidia. Morgen werd ich mal Preisvergleiche zwischen der 8800GTS und 9800 GTX+ anstellen :)

dann wohl lieber eine 8800GTS, die hat wenigstens "nur" 140 Watt Oo (meine bisherige nimmt nur 65)

Ich hab Windows XP +SP3

und im AMD Forum stehen auch ein haufen Leute, die Probleme mit der 4850 haben.

Ich denke mal, ich gehe mit der Nvidia. Morgen werd ich mal Preisvergleiche zwischen der 8800GTS und 9800 GTX+ anstellen :)

Ich habe mir eine Gainward HD 4850 Golden Sample geholt,weil ich zum Geburtstag einen 22 Zöller geschenkt bekommen habe.Meine letzten Karten waren allesamt NVidias,aber ich versuche generell nach Preis/Leistung zu kaufen und da führte für mich eigentlich kein Weg an der 4850 vorbei!Hatte vorher eine Zotac Geforce 9600GT.Ich war zwar super zufrieden mit der Karte,aber bei einer Auflösung von 1680x1050 war mit der Karte nix mehr zu reißen.Crysis auf 1024x768 mit hohen Details lief flüssig,aber bei 1680x1050 war's ne regelrechte Ruckelorgie,selbst auf niedrigen Details.Mit der HD4850 bin ich super zufrieden,sieht alles viel besser aus und läuft auch super flüssig.Und laut Hersteller-Angaben zieht die nur 106 Watt unter Volllast,eine 9800GT liegt da schon knapp drüber und die GTS und GTX-Varianten erst recht!Allerdings verlasse ich mich dabei auf die Hersteller-Angaben,selbst testen ist mir ohne Meßgerät nicht möglich!
Und ich denke mal,das es "nur" so viele bekannte Problemfälle gibt,weil die Serie auch so extrem oft verkauft wird aufgrund ihres Preis/Leistungsverhältnisses.

Je nachdem , wieviel Geld du hast , würde sich das noch anbieten . Was wie ich meine , am meisten Sinn macht :

ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2 - AMD Athlon64 X2 6000+

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - GigaByte GV-R467D3-512I

Die Karte ist sehr gut , habe ich schon in Aktion gesehen !

Sind dann 152,80 Euro , sehr guter Preis und Leistung satt.Und da du ja schreibst ,das du 150 Euro hast , passt es doch.

Eine HD 4850 macht absolut keinen sinn bei deinem Prozessor .

Hier mal ein Benchmark zum Vergleich

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4670/12/#abschnitt_rainbow_six_vegas

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Screens würde ich fast mal sagen,das der VRam hinüber ist.Meine alte 7900 erzeugte von heute auf morgen auch solche Fehler und die Karte war unter Volllast auch gerade mal 58° warm.Irgendwann gibt halt alles mal seinen Geist auf,aber dann gleich den Hersteller komplett zu verteufeln,finde ich ziemlich überzogen.Die 4850 mußte ich mir aufgrund des neuen Monitors kaufen,auch wenn mir klar war,das die CPU die Karte limitieren wird.Dennoch hatte ich einen enormen Leistungs- und Qualitätsanstieg.Und eine 4850 ist auch "nur" Mittelklasse.
Was für einen Monitor hast du überhaupt bzw. welche Auflösung spielst du?
Wenn's wie in den Screens 1280x960 ist und du nur gelegentlich zockst,sollte dir eine 9600GT locker reichen.
Wenn du allerdings doch schon ein wenig mehr zockst,würde ich die 9800GT nehmen.Wenn du ATI/AMD doch nicht ganz verteufelst,wäre in der gleichen Preis-/Leistungsregion noch die HD4830 zu erwähnen.
Gegen eine 8800GTS und die 9800GTX/+ spricht dann schon wieder der Preis,die CPU-Limitierung und der höhere Stromverbrauch!

Zurück