• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche GraKa zu i5-750

Healrox

Software-Overclocker(in)
Servus

Will mir bis Ende Mai einen gehobenen Mittelklasse-Rechnermit kleinen Maßen zum Zocken zusammenstellen.
Basis wird ein Asrock P55m Mainboard in einem Lian Li PC351b. Befeuert soll das ganze durch ein i5-750 mit dezentem OC, um DDR3-1600 nutzen zu können.
Generell bin ich mir über die Komponenten klar, nur bei der Grafikkarte werd ich mir nicht einig. Soll hat zur CPU passen, ich nehme mal an, alles jenseits der HD5850 oder GTX 285 macht keinen Sinn, oder sehe ich das falsch? Soll ja auch nicht über alle Maße teuer werden. Mehr als 300 - 350€ soll's auf keinen Fall kosten. SLI oder Xfire sind von mir auch nicht gewünscht, da der 2. PCI-E platz für eine Soundkarte oder später eine HD-TV-Karte herhalten soll.
Ach ja, ein BluRayLaufwerk kommt rein. Kenn mich da nicht so aus, aber hab schon gelesen, das man da dann nicht jede GeForce Karte nehmen kann. (edit: Ok, hab mich schlau gelesen. Ab der 8000er Serie ist überall NVIDIA® PureVideo® HD Technologie an Bord. Hat sich also erledigt)
Dann sei noch berücksichtigt, das ich eigentlich Intel/Nvidia Fanboy bin, würde mich also echt schwer tun, auf ATI umzusatteln, bzw eher die Kröte schlucken, etwas mehr zu zaheln, bzw. 5% oder so weniger Leistung zu haben.

Bitte erleuchtet mich! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt eine Nvidia willst, kannst du dir die Gtx 470 kaufen(ca 360 €) --> dauert abernoch etwas bis die richtig verfügbar sind. Mit der Ati 5850 machst du nichts falsch, wäre eigentlich die beste Wahl mit dx11.
Eine Gtx 285 zu kaufen finde ich nicht gut, würde schon eine dx11 Karte kaufen.
Wenn du aber nurgelegentlich zockst, dann reicht auch eine 5770 ;)

mfg shoon

Also zurzeit ist es unsinnig sich eine Nvidia Karte zuholen, da die Fermi immer noch nciht draussen sind, außerdem kostet die 470 schon 400€.

Ich würde dir zu einer Radeon HD 5850 raten.
Da alles andere uneefektiv wäre.

Als Grafikkarte würde ich bei deinen Budget eine 5850 empfehlen. Die ist schnell und stromsparend. Das ein ein zigste was man von Nvidea momentan halbwegs empfehlen kann ist eine gtx 470(350€). Vielleicht kannst du ja auch günstig an eine alte gtx 275-285 ran kommen.
In welcher Auflösung spielt du?

wenn du so schnell wie möglich zu einer leistungsstarken, preiswerten und vorallem leisen grafikkarte willst, dann kann ich mich meinen vorschreibern nur anschließen, und dir eine 5850 empfehlen! (sofern du aktuelle spiele ab 22"auflösungen mit höchsten grafikeinstellungen zocken willst!?)

Hmm also wenn du auf Fermi warten kannst sprech ich hier auch mal meine empfehlung aus, eine 285 hingegen ist eigentlich schon veraltet!!
Eine HD 5770 mit nachrüstküler wär auch schon ziemlich cool
-> besseres oc und bessere temps, n MK-13 wär ne nette Sache :daumen:

P.S.: 22"-Auflösung ?? lol

Meine Fresse, seit ihr schnell! Vielen Dank.

Monitormäßig soll es der Preis-Leistungstipp der PCGH werden, also der LG Flatron 2453TQ. 24" bei 1920x1080 Pixeln.
Denkt bitte dran, das wird ein i5! Die GTX 470 wird doch nur auf nem i7 Sinn machen, abgesehen davon wird die ganze Kiste AUF dem Tisch stehen, da Cube-Gehäuse. Will nicht das Gefühl haben, neben einem Flugzeug zu sitzen.

Der Rechner soll in sich stimmen, da macht meines Erachtens eine High-End-karte doch wenig Sinn, oder bin ich so schief gewickelt?

Schade, das die Sparkle GTX 285 Plus ( http://www.sparkle.com.tw/product_detail.asp?id=99&sub_id=337 ) nirgendwo zu kriegen ist. Die wär mein Traum!

Alternate schreibt was von einer Gigabyte HD5850 OC. Das wird wohl diese hier: http://www.gigabyte.de/Products/VGA...=VGA&ProductID=4781&ProductName=GV-R585OC-1GD
Macht auch einen soliden Eindruck zu einem vernünftigen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 lässt sich so gut übertakten, dass der so ziehmlich keine Graka ausbremst, außerdem wird es nie so sein, dass nicht das eine, das andere ausbremst.

Wenn du es leise haben willst, würde ich dir von Fermi abraten, da die sehr laut sein sollen und verbrauchen viel.

Die 5000er Reihe ist sehr leise und stromsparend.

Wenn keine 5850, dann vllt ne 5830, aber die 5850 ist besser und nicht deutlich teurer

Hi Leute ich weiss das gehört hier eig nich hin aber : hat jemand Interesse an einer Wie neu erhaltene Asus HD5850 für ca.280 euronen :D (war nur 2 tage in Betrieb für Benchmarks)Original Verpackt plus Rechung. Also 2 Jahre Garantie vom Herrsteller ??? Bei Interesse bitte melden :email: gtasangta123@live.de / ICQ: 624829724
Steam: moruna187

Leise und aktuelle Nvidia Grafikkarte wiederspricht sich bei wenig Platz ein wenig, da würde ich entweder zu ner HD5770 mit Accelero L2 greifen, oder zu ner Edelgrafikkarten GSPE GTX200 greifen, wenn es denn umbedingt ne NVidia sein muss, allerdings werden die Dinger unter Last trotzdem noch viel lauter als ne HD5770, und der Geschwindigkeitsvorteil ist gering.

(Psst.: Für etwas mehr gibt es die HD5850 Musashi Edition von Edelgrafikkarten.de, wäre wahrscheinlich genau das was du willst, leiser als fast jede GTX200, und Leistungsfähiger, weniger Verbrauch, allerdings eben ATI und etwas teurer!)

@ Black_PC
Es gibt ja immer mal wieder ein "Golden System", also eins, was einfach wunderbar zusammen passt (wie der Rüstungsbonus bei Dragon Age :D ). Auf sowas möchte ich auch hinarbeiten.

Also wird die GraKa als allerletztes gekauft. Das gibt mir noch 2 Monate zeit, den Markt zu beobachten.
Wenn sich nichts tut, wird es wohl (oder übel) eine HD5850. Ansonsten hoffe ich auf den ersten Preisfall, bzw. verbesserte Kühlungen der GTX 470. Da glaub ich aber nicht wirklich dran.

Bis habe die GTX 2er andere Kühllösungen bekamen, hat es jedoch eine ganz Zeit gedauert, daher denke ich nicht, dass es in 2 Monaten schon welche gibt.
Da wird man wohl selbst Hand anlegen müssen.

Also von der gtx 470,480 wird es sicher etwas besseres von den Partnern geben (fragt sich nur wann). Dein i5 bremst aktuelle Karten nicht mehr als ein i7, weil beide bei gleichen Takt ca. gleich schnell sind. außerdem lässt sich ein i5 mit guten Mainboard und Kühler schön übertakten. Wenn dir P/L aber sehr wichtig ist kannst du auch zu einen Phenom 2 955 greifen, welcher deutlich billiger ist. Da du aber Intel Fan bist werde ich dich wohl nicht umstimmen können ;)

Naja, das du intel Fan bist ist ja schön und gut.
Aber dass dieses den Preisvorteil (350 € oder mehr) und die Zukunftssicherheit (AM3 usw.) ausgleicht bezweifle ich^^.
Überleg es dir gut. :)

*lol* ja genau! Die Zeiten, in denen ich als Zockerkid 500€ für ne GraKa ausgegeben habe, sind lang vorbei (war damals ne GF 4600 ti *schwärm*).
Mehr als 300€ wird nich ausgegeben. Das in 2 Monaten die GTX295er um 200€ droppen, wär zwar schön, aber glaub dann doch nich dran.
Also entweder GTX285 oder HD5850, wobei ich bis in 2 Monaten warscheinlich eine High-End-OC-5850 für das Geld bekomme, die 285er aber immernoch im Referenzdesign da stehen werden.

Zurück