Welche Graka? Welches Netzteil dazu?

1202

Kabelverknoter(in)
Heyho Freunde ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe ein kleines (oder großes) Entscheidungsproblem ich kann mich nicht entscheiden bzw. weiß nicht genau was klüger ist.

Meine Frage(n):
Sapphire R9 390 (8gb aber höherer Stromverbrauch) oder Gtx 970 (4gb und angeblich Microruckler)??
Welches Netzteil?
Und vlt hat ja jemand Ahnung und kann mir sagen ob diese angeblichen Microruckler störend sind?

Ich will jetzt keinen AMD vs. NVIDIA Krieg anzetteln und davon auch nichts hören.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand behilflich sein kann und bedanke mich schonmal im voraus.

Wie sieht denn der Rest der Hardware aus?
Die 8Gb Vram sind heute schon nicht verkehrt und werden später nützlich sein, daher würde ich die AMD nehmen.
Andererseits könnte auch erst mal eine R9 380 oder GTX 960 reichen -- je nach dem halt -- und im Herbst dann auf die neue Generation wechseln, die im Sommer auf den Markt kommt.

Was ist denn die restliche Hardware?

Mit der GTX 970 kriegst du keine Mikroruckler. Du kriegst Ruckler wenn der Speicher der GTX 970 volläuft, was mal passiert, aber das sind auch keine wirklichen Mikroruckler, sondern einfach Ruckler.

Generell würde ich aufgrund der ca. gleichen Leistung und doppeltem VRAM (bzw. mehr als doppelt so viel effektiv genutzter VRAM) die R9 390 kaufen. Ein gutes Netzteil wäre z.B. das E10 500W von Be Quiet. Wenn es günstiger sein muss, könnte man ebenso ein Cooler Master G450M oder (etwas hochwertiger) ein Super Flower Golden Green HX 450W kaufen. Kommt aber dann auf die restliche Hardware an und das E10 würde ich schon empfehlen, ist ein gutes Teil.

AMD FX 8320 Prozessor
Gigabyte (keine Ahnung welches) Mainboard
16GB G.Skill DDR3 Ram
und ein Steinaltes Netzteil von nem Aldi-Pc hab ich drin

Danke für die schnellen antworten restliche Hardware:

AMD FX 8320 Prozessor
Gigabyte (keine Ahnung welches) Mainboard
16GB G.Skill DDR3 Ram
und ein Steinaltes Netzteil von nem Aldi-PC

Ich gehe mal davon aus, dass du zocken willst (willst ja immerhin viel in eine Grafikkarte investieren). Der FX 8320 ist jetzt aber nicht der beste Gaming-Prozessor. Eine R9 390 wird da nur von der CPU ausgebremst, zumindest bei den meisten neueren Spielen. Wäre auch mal interessant zu wissen, was du spielen willst. :D

Wenn du jetzt noch ein Budget nennen würdest, könnte ich Alternativvorschläge machen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Budget habe ich um die 800€ plus, minus ein bisschen was.
Dass der Prozessor nicht der beste ist weiß ich den hab ich mir damals als Notlösung gekauft weil mein alter kaputt ging.

Ich zocke so ziemlich alles von Arma 3 bis Battlefield, GTA etc.
Für aktuelle spiele ist mein Setup ausreichend aber wenn jetzt dann Mitte - Ende des Jahres die ganzen neuen Spiele kommen wird's dann sehr eng.

Am besten wäre eine die R9 390 und ein be quiet E10 mit 500 Watt kaufen.
Falls du Lust hast, kannst du die GraKa etwas undervolten, dann hast du geringeren Stromverbraucht. Dabei sinken natürlich die Temperaturen und somit die Lautstärke.

An deiner Stelle würde ich jetzt mir die GraKa und Netzteil kaufen, ggf. auch gleich ein neues Gehäuse und eine SSD.
Im zweiten Schritt dann auf eine neue Plattform (i5 6500 + gutes H-Board + 16GB DDR4-RAM) wechseln.
Mit 800€ jetzt bekommt man leider keine gute Plattform + R9 390. Da reicht es nur für eine 380.
Beispiel hier:
800€ i5 380 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
900€ i5 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (900€ Konfig ist noch in der "Beta", kann ggf. noch umgestellt werden. Soll nur als Beispiel dienen)

Links zu oben genannten Produkten:
Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternative zum E10:
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
günstigere Alternative:
https://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html?hloc=de
noch günstiger, nicht ganz soooo gut, aber auch ok:
http://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g25-a1218315.html

Gehäuse, gedämmt + viele Features:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Zurück