Welche Graka. soll ich nehmen?

Kriegst du sie um diesen Preis?
Gebraucht, oder woher? Den selben Chip, nur umgelabelt (und etwas höher getaktet), gibts auch ein klein Wenig teurer in Neu: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wenn du den Verkäufer gut kennst finde ich den Preis auch für eine gebrauchte (nicht Übertaktete etc) in Ordnung, wenn nicht, würde ich lieber die Neue nehmen, mit Garantie und allem Drum und Dran.

An P/L schlägt die 7950/R9 280 so schnell nichts ;)
 
Hallo,

ist ein geprüfter Händler in eBay. Ich hab mit der Grafikkarte nur vor CS:GO auf einem 21:9 Monitor zu spielen. 2560x1080 Pixel. Was wären für FPS-Raten möglich und zu welchen Einstellungen (falls du dich damit auskennst).

Die Grafikkarte wurde vom Hersteller generalüberholt und besitzt noch über 1,5 Jahr Garantie, er meinte er hätte sie für 419 € gekauft, vor etwa 3 Monaten.

Soll ich zugreifen? Da ich eigentlich nur 100 in die Grafikkarte reinstecken wollte und er meinte das sie von der Leistung beim turboboost/übertakten mit einer 280x mithält.
 
Hallo,

ist ein geprüfter Händler in eBay. Ich hab mit der Grafikkarte nur vor CS:GO auf einem 21:9 Monitor zu spielen. 2560x1080 Pixel. Was wären für FPS-Raten möglich und zu welchen Einstellungen (falls du dich damit auskennst).

Die Grafikkarte wurde vom Hersteller generalüberholt und besitzt noch über 1,5 Jahr Garantie, er meinte er hätte sie für 419 € gekauft, vor etwa 3 Monaten.

Soll ich zugreifen? Da ich eigentlich nur 100 in die Grafikkarte reinstecken wollte und er meinte das sie von der Leistung beim turboboost/übertakten mit einer 280x mithält.

Also für CS:GO sollte die HD 7950 mehr als genug reichen (selbst auch für 120hz oder 21:9) wobei das er die Karte vor etwa 3 Monaten für 419€ gekauft hat :what: (ich habe meine HD 7950 (Sapphire Dual-X 8pin+6pin edition) vor zwei Jahren für 280€ bekommen) Die 419€ hören sich eher nach dem Markteinführungspreis an ;)

Wer ihm die Karte verkauft hat, hat ihn wohl richtig übern Tisch gezogen :D
 
419€? Für das Geld gibts dann eher eine R9 290 XD

Da hatte der Verkäufer entweder keine Ahnung von Grafikkarte oder hat sich übern Tisch ziehen lassen

Mfg
 
alles klar ich hab mir die Grafikkarte geholt. Kennt ihr vllt ein Programm, dass die meisten Werte (Ganzen Taktraten, Temperatur, ...) überprüft und anzeigt. Einfach nur um zu überprüfen, ob er etwas mit der Grafikkarte gemacht hat.

Danke im Voraus
 
Mit 400-450W bist du da echt gut dabei. 300W würden schon etwas knapp werden.
Brauchst du noch eins? Wie hoch wäre das Budget dafür?

Standardtipp bei niedrigem Budget: Antec TP-450C.
Sehr günstig, hochqualitativ, moderne Technik, zuverlässig. Nur nicht ganz leise.
 
Die GPU wird an die 200-250W brauchen, unter Volllast (grob geschätzt, kenne mich nicht so aus), die CPU 80-90W.
Aber das ist der Worst Case, 100% Last auf beiden. Dazu braucht noch das Mainboard n paar Watt, ebenso die HDDs.
Irgendwo bei 400W wirst du bei Stresstest-Last landen. Beim Spielen wohl bei weniger :)


Edit: Adapter... Najaa... Der größte Fan bin ich davon nicht.
Was für ein Netzteil hast du momentan denn genau (Foto vom Aufkleber?), dann können wir dir sagen, ob du es weiterverwenden kannst. Haben da einige mit viel Ahnung hier im Forum, die sicher gern was dazu sagen. Ich kann auch meine Meinung abgeben, aber kenne mich nicht so gut damit aus.

Wenn es nur einen 6Pin hat, ist es normal nicht wirklich schlau, einen Adapter dazuzzpacken. Andererseits könnte es auch ein gutes OEM Netzteil mit einigen Reserven sein, da ginge das. Mach am Besten mal das Foto.

Ich gehe aber langsam ins Bett, schreibe also wohl erst morgen wieder.
Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück