Welche Graka R9 390 oder 390X (Sapphire)?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Ich hab mich jetzt auch schon ein wenig in die Materie eingelesen,bin aber noch Newbie!
Ich habe eine betakte Gigabyte GTX 560 SOC 950 !
Die will ich gegen was potenteres tauschen,nach reiflichen überlegungen hab ich mir die 970er und die 390 bzw 390X rausgesucht.
970 fällt wegen dezidiertem Speicher raus!Aber die braucht um einiges weniger Strom und wird nicht so heiss!
Die 390 bzw 390X sind keine Stromsparer und auch wahre Eierkocher aber die haben 8 GB Speicher!
Eine Sapphire solls werden,aber welche 390 oder 390X?
Die meisten kaufen eine 390 wegen P/L!
Es wären 50 Euro zwischen der 390 und der 390X?
Wie sieht es mit OC aus,ist ja bei beiden nicht mehr der grosse Sprung aber die 390 ist eher bei der 970,wobei die 390X schon eher bei der 980er ist!
Wenn ich jetzt die 390 übertakte komme ich auf die Leistung der 390X bzw wenn ich die 390X übertakte über die 980er?
Was meint ihr?
Kann ich meine alte 560er noch irgendwie nutzen (Physiks)oder soll ich sie verscherbeln?

Ich hab mich jetzt auch schon ein wenig in die Materie eingelesen,bin aber noch Newbie!
Ich habe eine betakte Gigabyte GTX 560 SOC 950 !
Die will ich gegen was potenteres tauschen,nach reiflichen überlegungen hab ich mir die 970er und die 390 bzw 390X rausgesucht.
970 fällt wegen dezidiertem Speicher raus!Aber die braucht um einiges weniger Strom und wird nicht so heiss!
Die 390 bzw 390X sind keine Stromsparer und auch wahre Eierkocher aber die haben 8 GB Speicher!
Eine Sapphire solls werden,aber welche 390 oder 390X?
Die meisten kaufen eine 390 wegen P/L!
Es wären 50 Euro zwischen der 390 und der 390X?
Wie sieht es mit OC aus,ist ja bei beiden nicht mehr der grosse Sprung aber die 390 ist eher bei der 970,wobei die 390X schon eher bei der 980er ist!
Wenn ich jetzt die 390 übertakte komme ich auf die Leistung der 390X bzw wenn ich die 390X übertakte über die 980er?
Was meint ihr?
Kann ich meine alte 560er noch irgendwie nutzen (Physiks)oder soll ich sie verscherbeln?

Nimm ne 390 Nitro und du wirst zufrieden sein :)

Aber es wären "nur" 50 Aufpreis zur X für ca 7 % Mehrleistung?
Wie sieht es bei OC aus,wie sind die Temps 390 zur 390X?
Kann ich meine 560er noch für was nutzen mit der 390 oder 390X?

Die 560 kannst du als Reserve Karte benutzen oder verkaufen.

Die X Version ist nur geringfügig schneller, so dass man es in der Praxis fast gar nicht merkt ;)

Gruß

Grad schwierig, demnächst kommt die neue Grakageneration und du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, das man für den Preis der 390X was schnelleres und deutlich stromsparenderes bekommt.
Natürlich kann man sich die R9 390 immer noch holen. Aktuell würd ic haber sogar fast die PCS+ von Powercolor nehmen, die Sapphire kostet 30€mehr für minimal bessere Lüfter is es das imo net wert.

Ich würde dir auch zur R9 390 Nitro raten. Wie du schon sagst: es sind 7% Leistung mehr, aber ausgehend bei einem Preis von 330€ machen 50€ ca. 15% mehr aus. Wenn du dich eh mit OC beschäftigst, würde ich einfach zusehen, dass du aus der 390 eine 390X "machst" ;)

Ich weiss das die Nano,Fury und FuryX schon in den Startlöchern stehen,aber die kosten auch wieder um einiges mehr,gut sie sind wahrscheinlich stromsparender und leistungsstärker aber irgendwo muss ich preislich mal stoppen,sonst kann ich mir gleich eine 980Ti holen!
Was meint ihr:fallen die Preise der 390 und der 390X bleiben sie konstant oder werden die eher wieder teurer?
Ich weiss nicht recht wann ich zugreifen soll!
Wie hoch sind die Taktraten bei 390 und der 390X?
Im Serienzustand (Sapphire)ist die 390X ca 7 % schneller wie sieht es nach dem OC aus,beide gleich übertaktbar oder bricht eine schneller ein,bleibt nach dem Oc auch wieder ca 7% Mehrleistung für die 390X?

Wenn du noch warten kannst hol dir eine R9 490/GTX 1070(1080) ansonsten nimm dir die R9 390!
Alternativ R9 380 oder GTX 960 als übergang für die ganz neue Generation!

Ich weiss das die Nano,Fury und FuryX schon in den Startlöchern stehen,aber die kosten auch wieder um einiges mehr,gut sie sind wahrscheinlich stromsparender und leistungsstärker aber irgendwo muss ich preislich mal stoppen,sonst kann ich mir gleich eine 980Ti holen!
Was meint ihr:fallen die Preise der 390 und der 390X bleiben sie konstant oder werden die eher wieder teurer?

Da haste was falsch verstanden. Die Nano, Fury sind nicht die neue Generation sondern die gibts schon lang. Die neuen sollen im Juni rauskommen und die ganzen alten ersetzen. Sprich werden auch preislich sich gleich sortieren.
Und nein die Preise werden wohl nicht mehr fallen, aktuell werden die alten Karten ausverkauft.
Und OC ist bei 390(X) nicht allzu toll, weil die schon ziemlich am Limit operieren was Takt und Leistungsaufnahme angeht. Lohnt nicht daran rumzuschrauben.

Es macht gar keinen Sinn jetzt eine Grafikkarte zu kaufen... warte noch 1-2 Monate dann kriegst du fürs gleiche Geld eine effizientere, schnellere Karte !
Klar ist das wieder diese typische "warte" Aussage, allerdings kommt die neue Gen wirklich bald raus und nicht erst in 6 Monaten..
Ich besitze selber die 390 und würde warten, auch wenn es eine Qual sein kann :D

Nano, Fury und Fury X sind schon draussen ;) Die Nano ist für "Mini-Pcs" eine interessante Wahl. Die Fury (x) hat nur 4GB Vram, weshalb ein Neukauf bei einer 450€ teuren Karte nicht mehr so sinnvoll ist ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück