Welche Graka kaufen...

zocker088

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr Lieben,

und zwar habe ich mir schon mein System soweit zusammengestellt, jetzt fehlt mir nur die Grafikkarte.

Meine Komponenten:

Intel Core i5 4570
Cooler Master Hyper T4
Gigabyte GA-Z87-D3HP
Corsair XMS3 4GB Ram
Sharkoon Tauron
WD10EZEX Blue 1tb Festplatte
be quiet! Straight Power E9 CM 480W

Die Teile werden nächste Woche kommen und dann geht's ans eingemachte. =)

Jetzt habe ich mir folgende Grakas rausgesucht:

1. Evga GTX 760 SC ACX
2. Palit GTX 760 Jetstream
3. MSI GTX760 OC Twin Frozr

Ich bin echt ratlos und weiss nicht welche ich nehmen soll. Was meint Ihr welche ich nehmen sollte?

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Mmh, an dem Build gibt es aber doch noch ein paar Dinge auszusetzen..
(falsches Mainboard (für einen 4570 reicht ein H87 oder B85-Board), nur 4GB RAM).

Von den 3 ganz klar die MSI. Oder die Inno3d für 206.xx€.

Hi,

vielen dank für deine Antwort.

Ich wusste dass das mit dem Mainboard kommt. =))) Aber das habe ich mit Absicht gemacht damit ich irgendwann noch auf ein k Modell aufrüsten kann.

Und die 4gb werde ich auch noch aufrüsten.

Wie siehts denn mit der Garantie bei msi aus? Ist die Kühlung von der am besten?

Hi,

vielen dank für deine Antwort.

Ich wusste dass das mit dem Mainboard kommt. =))) Aber das habe ich mit Absicht gemacht damit ich irgendwann noch auf ein k Modell aufrüsten kann.

Und die 4gb werde ich auch noch aufrüsten.

Wie siehts denn mit der Garantie bei msi aus? Ist die Kühlung von der am besten?

Natürlich kommt der, willkommen bei Computernerds. :D

Ne im Ernst, entweder gehst du auf 4670k + das Board oder du lässt es ganz - die CPUs halten voraussichtlich mehr als 5 Jahre und bis dann ist schon lange wieder ein neuer Sockel draussen.. Z120 oder was weiss ich...

Zur Garantie:
MSI Deutschland - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Grafikkarte, AIO, IPC
Inno3D

Die Kühlung ist bei beiden ausreichend (dauerhaft unter 80°C) und mehr braucht es nicht. Leise sind beide.

Hm... okay ich habe ja 2 Wochen Zeit den Prozi zurück zu schicken. Haste eig. recht der Aufpreis ist ja nicht viel mehr. =)

Wie sieht es den mit einer GTX 670 aus? Ich meine gelesen zu haben das sie noch 5-10 Prozent mehr Leistung gegenüber der 760 hat.

Stimmt auch.
Diese hier ist im Moment mit Abstand die Günstigste:
ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danach kommt die hier:
Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670WF2-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anschliessend geht es bei 260€ wieder weiter und das lohnt sich nicht (5-10% stärker als z.B. die Inno3d gtx 760, aber 30% teurer)

Ich empfehle die auch die MSI. Sie ist leistungsstark und gleichzeitig eine der leisesten und kühlsten Karten. Außerdem bekommt man sie zu einem guten Preis :D

Okay vielen dank für eure Antworten.

Eine Frage hätte ich noch, ich habe ja das Netzteil von Be Quiet mit 480 Watt. Wenn ich jetzt sgen wir mal die MSI GTX 770 nehmen würde wäre das Netzteil dann ausreichend?

Eine Frage hätte ich noch, ich habe ja das Netzteil von Be Quiet mit 480 Watt. Wenn ich jetzt sgen wir mal die MSI GTX 770 nehmen würde wäre das Netzteil dann ausreichend?
Sicher, guckst du:

selbst mit der stromsaufenden 7970 Ghz-Edition und dem übertakteten Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) werden beim daddeln deutlich unter 400W verbraten. mit ner GTX770 sind es nochmal erheblich weniger...

Gruß

Das Mainboard ist im Ausblick auf die Zukunft sehr gut gewählt! Vielleicht solltest du überlege, dass D3H zu nehmen. Das D3HP unterstützt u.a. kein SLI.
Wie auch immer. Der Rest passt.
Bei der GraKa würde ich hier entweder die EVGA oder eine HIS HD 7950 IceQ empfehlen. Kleiner OC-Held und stets kühl und leise. Und nicht von dem "nur ein Lüfter" abschrecken lassen (:

Das Mainboard ist im Ausblick auf die Zukunft sehr gut gewählt!

Eben nicht ...
1. hat er die Teile schon bestellt
2. entweder Z87 mit K-CPU oder H87 (B85) mit non-k. Die Teile halten vermutlich 5+ Jahre und bis man da aufrüsten muss, gibt es längst einen neuen Sockel.
3. SLI entweder sofort oder gar nicht. "irgendwann in der Zukunft" gibt es schon die HD drölfzig und man kann sich das SLI sparen.

Okay das reicht mir schon. =) Dann kann ich den Rechner ja guten gewissens zusammen bauen.

@ManoftheDawn: Was die Graka angeht nehme ich so oder so nur eine mit Dual Lüftern. Aber wie kommst du auf die EVGA? Wieso nicht die MSI?

Evga würde ich ehrlich gesagt nicht wegen ihrem Luftkühler kaufen, die sind nicht so das Wahre... (Die geben einem auch Garantie auf die Karte, wenn man den Kühler abmontiert - deshalb wird EVGA eigentlich für jedes System gekauft, dass unter Wasser soll).

Bei der 770 gibt es eigentlich 3 Möglichkeiten: MSI TF Gaming, Inno3d iChill HerculeZ 3000 und Asus DCU2.

Verzeihung. Ich meinte MSI.
Das mit den Dual-Lüftern kann ich nicht nachvollziehen, zumal HIS für ausgezeichnete Kühlung bekannt ist. Und das ist auch bei der 7950 so..
Bei den 770ern würde ich in erster Linie zu Inno 3D greifen oder die HIS HD 7970 X^2 IceQ Ghz. Edition.

Zurück