Welche graka für XXX Mhz CPU ?

kroko

Schraubenverwechsler(in)
Welche graka für XXX Mhz CPU ?

Hallo!
ich hab schon alles mögliche gegoogelt, doch antwort auf die frage nicht gefunden

wie erkennt man wieviel Mhz der CPU eine graka braucht um nicht von der CPU ausgebremst zu werden ?
oder gibts dafür keine regel ? nur erfahrungswerte ?

wenn es dafür nur erfahrungswerte gibt, kann mir jemand helfen ?

ich will eine neue graka zulegen, zuerst wollte ich GeForce GTX 260, hatte dann aber zweifel gehabt ob diese von meiner CPU nicht ausgebremst wird
nun frage ich mich ob nicht sogar GeForce GTS 250 ausgebremst wird

meine CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ (3 Ghz)
CPU übertakten möchte ich nicht, da es scheinbar ohne spannungserhöhung nicht gut läuft und mit spannungserhöhung übertakten ist mir noch zu hoch

hat jemand ein paar tipps ? wäre sehr dankbar!
http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a412935.html

AW: Welche graka für XXX Mhz CPU ?

Da gibt es keine regel, das hängt vom Spiel ab. Aber dein Prozessor ist schon sehr langsam. Da lohnt sich nicht mehr als eine ATI 4850 oder ne GTX 250 1 GB.

Also einen Athlon X2 6000+ @ 3 GHz als sehr langsam zu bezeichnen ist schon etwas krass ;)

Also der hat schon noch genügend Power das auch eine HD 4870 512MB noch gut genutzt werden könnte. Die HD 4850 ist zwar mit sicherheit keine schlechte wahl und sollte ausreichend Leistung bringen aber für etwas mehr Leistung sollte auch der 6000+ noch reichen auch wenn die HD 4870 vielleicht nicht ganz zu 100% genutzt werden würde.

Die HD 4850 sollte sehr gut zu den Athlon X2 5000+, 5200+, 5600+ (@ 2,6 - 2,9 GHz) Prozessoren passen.

Als Anhaltspunkt kannst du vorm Spielen den Taskmanager-> Systemleistungs Register auf machen und dann mal ein wenig zoggn, dann ausmachen und gucken ob die Proßessorlast fast immer auf max ist oder nicht. Wenn die Kurve um die 100% ist wird eine Neue Grafikkarte nicht so viel bringen, wenns aber bei 70% oder noch weniger ist bringt eine neue Karte schon was.
Schaden tut es den FPS garantier nicht eine neue Graka zu kaufen , selbst bei relativ hoher CPU auslastung kann man immernoch die Grafikquallität ein wenig hochstellen, schneller wird es dadurch nicht, aber wenn die CPU limitiert sollte es auch eigentlich nicht langsammer sein.

Ich würde also auch sagen dass sich eine 4850 lohnt, eine 4870 vllt sogar auch

"Langsame CPUs bremsen schnelle Grafikkarten" Ein weiterer Mythos, der nur bedingt richtig ist. Je höher die Qualitätseinstellungen und Auflösungen - also die Grafiklast -, in denen Sie spielen, desto weniger Einfluss übt der Prozessor auf durchschnittliche Spiele aus. In niedrigen Auflösungen und ohne Kantenglättung und anisotropen Filter bestimmt dagegen oft die CPU die Fps-Rate. In modernen Spielen wie Crysis oder Far Cry 2 jedoch kann aufgrund der Mehrkeroptimierung auch in höheren Auflösungen samt AA/AF der Hauptprozessor noch eine Rolle spielen, wie unsere Benchmarks mit drei verschiedenen CPUs und sieben Grafikkarten zeigen.

ich habe hier eine GTS250 mit 1GB und einen x3 8750BE, und das ist zusammen der Hammer.
der 6000+ ist nicht sehr viel langsammer in den meisten Games, ich kann zur GTS250 ( aber mit 1GB! ) raten.

"Langsame CPUs bremsen schnelle Grafikkarten" Ein weiterer Mythos, der nur bedingt richtig ist. Je höher die Qualitätseinstellungen und Auflösungen - also die Grafiklast -, in denen Sie spielen, desto weniger Einfluss übt der Prozessor auf durchschnittliche Spiele aus. In niedrigen Auflösungen und ohne Kantenglättung und anisotropen Filter bestimmt dagegen oft die CPU die Fps-Rate. In modernen Spielen wie Crysis oder Far Cry 2 jedoch kann aufgrund der Mehrkeroptimierung auch in höheren Auflösungen samt AA/AF der Hauptprozessor noch eine Rolle spielen, wie unsere Benchmarks mit drei verschiedenen CPUs und sieben Grafikkarten zeigen.

wusste ich noch nicht, danke für die aufklärung :)

ich habe hier eine GTS250 mit 1GB und einen x3 8750BE, und das ist zusammen der Hammer.
der 6000+ ist nicht sehr viel langsammer in den meisten Games, ich kann zur GTS250 ( aber mit 1GB! ) raten.

HD 4850 oder GTS250 ist wohl am besten, das gesparrte geld kann ich ja woanders investieren :D

Zurück