Welche Graka für mein System - bitte helft mir !!

Patrizier

Schraubenverwechsler(in)
Welche Graka für mein System - bitte helft mir !!

Hallo,

bin neu hier weil ich ein Problem hab.

Habe mir vor kurzen bei ibe eine neue Grafikkarte besorgt eine ATI HD4850. Nach dem Einbau und der Treiberinstallation ging nach wenigen Minuten gar nichts mehr. Hatte mir schon den neusten Treiber raufgezogen, aber dauern freezten Spiele wie Sims 3 für sekunden ein und dann resetette der Bildschirn neu, sprich ging kurz aus und dann lief es für ein paar Minuten wieder. Dachte erst, das die Karte geschrottet ist, aber an einem anderen Rechner lief sie normal. nun weiss ich nicht, ob es vielleicht an meinen System liegt.

Hier mal die mir bekannten Daten von meinen Rechner:

CPU #0 AMD Athlon(tm) 7750 Dual-Core Processor, 2712 MHz
CPU #1 AMD Athlon(tm) 7750 Dual-Core Processor, 2712 MHz
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 7750 Dual-Core Processor
Motherboard ID 63-172-0000010-00101111-040909-nVidia$ASR73172_ALIVENF6G-GLAN BIOS P1.80
Im Moment: Grafikkarte Radeon X1950 Pro Secondary (256 MB)

6 GB Arbeitsspeicher
Dualboot mit XP Prof. und Windows 7 Ultimate

Motherboardname wird leider nicht angezeigt.

Falls ihr noch weitere Daten braucht, gebe ich sie gern.

Nun zu meiner Frage:

Welche Grafikarte passt am Besten zu meinem System damit ich die maximale Qualität hinbekomme?

Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Patrizier

AW: Welche Graka für mein System - bitte helft mir !!

1. Kenne mich bei AMD-CPU´s zwar weniger aus, habe aber gerade ein paar Benchmarks mit Intel-Prozessoren verglichen. Dein Prozessor liegt wohl auf Core 2 Duo e8200-Niveau. Hier kenne ich mich schon wieder besser aus... :D

--> Ich spiel jetzt mal nur den Nvidia-Berater, weil ich mich da einfach besser auskenne ^^

Da gibt es für mich drei Karten, die für dich momentan in Frage kämen:

• Nvidia Geforce GTX 460 (ab 140€ für die einzig sinnvolle 1GB-Version)
  • Nvidia Geforce GTX 470 (preislich bei ca. 170-200€)
  • Nvidia Geforce GTX 560 (ab 200€)

jetzt hängt es eig nur noch an dir, deine Preiskategorie rauszusuchen... :D

Vll könnte ja noch einer der nachfolgenden User ein paar AMD-Karten nennen... ;)

Hallo,

versuch mal mit diesem Program deine Hardware auszulesen. System Information for Windows (SIW) 2010 - Download - CHIP Online
Den PC neu aufsetzten ist natürlich bei sowas eine sehr einfach Lösung bzw es währe.
Was du versuchen kannst.:
-PC Viren Check
-Autostarts aus (msconfig)
-Datenmüll runter
-Temps prüfen (Graka(mit GPUZ),CPU (mit SIW oder CoreTemp))
-HDDs defrag.
-HDD Fehler Prüfung
-alle Treiber erneuern Mainbord, Chip usw.
-Firewall check (ob sie nicht blockt, bzw dein PC verlangsamt)
-NT check (möglicher Def. somit nicht genug Strom bei Leistungsabfrage für die Graka vorhanden)
-Ram auf Fehler untersuchen

mfg EDDIE

• Nvidia Geforce GTX 460 (ab 140€ für die einzig sinnvolle 1GB-Version) wenn das Geld so wenig ist dann lieber eine 6850/6870 Bsp.: ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI/AMD - Radeon HD6000 - PowerColor HD6870 PCS+ Ist schneller und P/L Verhältnis besser.
  • Nvidia Geforce GTX 470 (preislich bei ca. 170-200€) kannst du streichen wiso 470GTX ? bei Neukauf immer auf die neuste Generation setzen 500Fermi Chip(also ab 560GTX ti)
    Grund spart Strom ist schneller und kostet fast gleich oder genausoviel wie 470GTX.
    ((GTX470 ist nicht schlecht aber sie ist einfach überholt ))
  • Nvidia Geforce GTX 560 (ab 200€) <--- Ist die beste Wahl bzw. wen du auf den nVidia Schnick Schnack verzichten kannst wie GPU Physik X und so weiter dann lieber doch eine 6950. Oder du gehst weiter auf eine 570/580GTX. Wenn es dein Budget zuläst.

Bei einem Phenom 1 7750 eine GTX 560/470 und höher zu empfehlen ist sinnfrei. Eine GTX 460 sollte das maximum sein. Bei meinem damaligen E8400@3,4Ghz wurde meine damalige HD 5850 schon gut gebremst.

Schaut man diesen älteren Test an (AMD Athlon X2 7750 BE review), dann ist selbst ein auf 3,2Ghz getakteter 7750er langsamer wie ein E8200@stock mit 2,67Ghz.

Zuletzt bearbeitet:

die 460GTX von Evga (SC version) im ebay geht die meistens für 120€ weg! hab die selbst gehabt /mein system ist i7-950) die karte lohnt sich alle male für das geld!

so jetz zu mein anliegen!

welche karte empfehlt ihr mir für MEIN system?
muss dazu sagen das ich die HD6970 hatte aber wieder stonierte weil zu laut aber von der power her nice! würdet ihr mir alternmativ die 570GTX von Evga (SC Version) empfehlen? oder welche würdet ihr mir empfehlen! buget hab ich 340€

für eure meinung wäre ich dankbar!

Gruß
Mo

Welches Netzteil hast du ?

Hi, ich habe ein RT 780 Watt GAMING Netzteil von Rhombustech

wollte so um die 100 Euro ausgeben maximal kann auch eine gebrauchte sein.

Auch erstmal DANKE für die reichlichen Infos, muss sie erstmal verarbeiten.

Habe mein System wegen der Graka neu aufgesetzt und natürlich alle neusten verfügbaren Treiber installiert, trotzdem funzt die 4850 nicht.

Spiele auch mit den Gedanken mir meinen nächsten PC selbst aufzubauen, ist aber erstmal ein Gedankenspiel, da das ja nicht zu unterschätzen ist, wegen der Kompatibilität der einzelnen Bausteine.

Hab bei ebay eine günstige GTX 260 gesehen, lohnt sich der Kauf oder ist die für mein System schon zu mikrig ?

Gruß Patrizier

Zuletzt bearbeitet:

Ah, OEM PC (aus MediaM. oder so.) . Da würd ich auch nur eine GTX460 / HD6850 empfehlen, Preislich rund 120€.
Wie alt ist der PC, bei einer 4850 wird wahrscheinlich keine Garantie mehr drauf sein.
PS. Fettschrift ist in Foren nicht gern gesehen, nur als Top für weitere Beiträge.

Hi, ok, Fettschrift musst ich nicht. Das Netzteil hatte ich extra gekauft, dachte es lag an mangelner Stromversorgung. Der PC ist gebraucht gekauft, deshalb kann ich über das Alter nichts korrektes sagen. Die HD4850 hatte ich auch geraucht gekauft, Verkäufer nahm sie leider nicht wieder zurück.

Gruß Patrizier

Hi, hab mir das nette Programm runtergeladen. Hier noch einige Systemdaten:

Property Value
Manufacturer ASRock
Model ALiveNF6G-GLAN

North Bridge NVIDIA MCP61 Revision A3
South Bridge NVIDIA MCP61 Revision A3

CPU AMD Athlon(tm) 7750 Dual-Core Processor
Cpu Socket Socket AM2+ (940)

System Slots 4 PCI

Memory Summary
Maximum Capacity 8192 MBytes
Maximum Memory Module Size 2048 MBytes
Memory Slots 4
Error Correction None

Ganz ehrlich...kann sein das dein Mainboard zu alt ist für neue Garfikkarten....Eigentlich müsstest du da mal mehr raus finden was dein mainboard überhaupt packt....
Also ganz wichtig :

Was ist das für ein Mainboard und dann googlen was für Karten das noch verträgt...
Vielleicht auch Mainboard Treiber erneuern...

Ansonsten sin die Jungs schon richtig mit einer gtx460...aber die muss halt dein Main auch fressen...;-)

kauf dir lieber was neues...;.-)...

Als mit den alten Athlons dich rum zu schlagen...:what:

Ach ja, Netzteil ist übrigens ein NoName, deshalb würd ich nicht drauf vertrauen das dort wirklich 700W rauskommen. Geschweige denn ausreichend Leistung auf den einzelnen Anschlüssen liegt.
Meine 4850 hat jetzt nach rund 2Jahren auch Probleme mit dem Lüfter bekommen - starkes rattern. Weshalb ich diese gegen eine GTX570 getauscht hab. Die liegt aber außerhalb von deinem Budget und ist auch noversized für den Athlon.

@Wassercpu, stimm ich dir voll zu. Nur wenn er gerad nicht das Geld dafür hat muss es eben wohl erstmal eien andere Karte sein.

Hast du die Grafikkarte vom Staub befreit?

Beim Radiallüfter sammelt sicher dieser an der Lamellenfront neben dem Lüfter. Mit Ohrenstäbchen geht der ganz gut weg.

Wenn die Karte in einem anderen PC fehlerfrei läuft, verkauf sie weiter.

Meine Empfehlung wäre eine GTX460 1 GB. Die gibt es im Moment schon ab 130-140 Euro.
Die sind auch schnell genug, dass man sie nicht beim Systemwechsel sofort wieder austauschen muss.

Auf dein Board dürften auch aktuelle Phenom II passen. Da muss man aber auf asrock.com mal genauer lesen.

ASRock > Produkte > ALiveNF6G-GLAN

Ist das Board hier. Hat noch einen integrierten VGA-Chipsatz mit einer GF 6150.....^^. Immerhin kann man dort wohl noch einen Phenom 2 X4 955BE drauf machen, eine GTX 460 sollte wohl auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:

also meine 460GTx-SC von evga hat diese punkte gerissen sau gut!

bei 3d11 sah die sache wieder anderst aus! aber für 120€ Top leistung!
für 120€ Top karte!

/wäre cool wenn mir jemand auch mein anliegen beantwortet!

Also für mich hört sich das verdächtig nach zu schwachem Netzteil an. Wie viel Ampere liefert das Teil denn über die PCI-e-Anschlüsse? Wie viel hast du dafür gezahlt?
Ansonsten könnte das Problem auch an anderen Bauteilen liegen. Das Mainboard beispielsweise macht bei ganz vielen Fertigrechnern im Laufe der Zeit schlapp. Da kommen dann auch die kuriosesten Fehler zustande. Mein Rechner erkennt beispielsweise partout keine Laufwerke mehr. Seit nem guten Monat sollte der neue stehen, aber das ist ne andere Geschichte.

die 460GTX von Evga (SC version) im ebay geht die meistens für 120€ weg! hab die selbst gehabt /mein system ist i7-950) die karte lohnt sich alle male für das geld!

so jetz zu mein anliegen!

welche karte empfehlt ihr mir für MEIN system?
muss dazu sagen das ich die HD6970 hatte aber wieder stonierte weil zu laut aber von der power her nice! würdet ihr mir alternmativ die 570GTX von Evga (SC Version) empfehlen? oder welche würdet ihr mir empfehlen! buget hab ich 340€

für eure meinung wäre ich dankbar!

Gruß
Mo
Sry 4 Doppelpost!

Nimm die GTX 570 Phantom :)
Die leiseste Karte im gesamten Preisumfeld.
Oder du nimmst die Zotac GTX 480 Amp!
Die wurde dank neuem Kühler auch von der Leistungsaufnahme her... gezähmt.

Zurück