Welche Grafikkarte?

AW: Welche Karte?

Hallo erstmal,

im "schlimmsten" Fall hast du nur eine bessere Grafik,mehr Texturen als mit der 280 und nicht mehr FpS sofern du im CPU Limit hängst und nicht im GPU Limit weil dann steigen auch die FpS mit einer schnelleren Karte. Eine Aufstockung des RAMs macht dann auch Sinn da das im CPU Limit das eine oder andere Min FpS mehr bedeutet und hat einen positiven Effekt auf ie Frametims weil mehr Daten vorgehalten werden können und nicht nachgeladen werden müssen von SSD oder HDD.

Von daher eine Investition die man mit recht gutem Gewissen angehen kann. RAM würde ich gebraucht bei EBay schauen.

Sapphire Pulse Radeon RX 590 8G G5 ab €' '179,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Der RAM sind aber nur 2mal4 GB. Du kannst es mit Vollbestückung versuchen was bei Haswell nicht so das Problem ist,aber wenn dein alter RAM nur 1600 Mhz kann würden auch die neuen auf 1600 Mhz laufen,außer du versuchst manuell zu übertakten.

PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5 ab €'*'162,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das ist günstigste verfügbare 580 egal welches Design. Kaufbar aber nicht besonders leise. Während die Pulse bei der 590 eines der besten Designs ist. Die 590 ist etwa 10-15% schneller als die 580. Da ist lohnen ein dehnbarer Begriff.

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) ab €' '78,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Noch schnell eine Frage zur GPU und zum RAM.
Kann ich GPU und RAM einfach so austauschen und der PC läuft wieder wie zuvor? Oder muss ich dabei etwas beachten?

RAM kannst du einfach wechseln. Es besteht bei einer neuen GPU und altem Mainboard immer das leichte Risiko das die Grafikkarte vom Board nicht erkannt wird und du kein Bild bekommst. Sollte das so sein und schauen ob es für dein Board ein neueres BIOS gibt.

Zurück