Welche Grafikkarte?

MrPsyco

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Will mir neue Grafikkarte kaufen, bin mir aber nicht sicher welche. Gespielt wird in 5760x1080 und budget ist erst mal egal.

Was für ein Netzteil hast du? Bei dieser Auflösung (sicher Tripple-Monitor?), solltest du fast über ein SLI/Crossfire nachdenken, zumal wenn das Budget eh egal ist.

2x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Gtx 970, würde ich in diesem Fall aufgrund des VRAM-Problems nicht empfehlen.

Passendes Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Vapor-X von Sapphire belegt doch 3 Slots, da müsstest du gucken ob die zwei davon reinbekommst so das die obere Karte noch atmen kann.

Eine einzelne GPU wird dir in Maximum Details bzw hohen Details inkl MSAA und Co kaum spielbare FPS liefern.

Ich würde hier auch ein CF/SLI empfehlen.

2x R9290X (hier wird es aber eher schwieriger mit kühlbaren 2-Slot Designs). evtl hier die R9295X2
oder
2x GTX980

Ja tripple Monitor. Wegen der Kühlung ich will die Grakas dann so wieso in die schon bestehende Wakü einschliessen. Hab mir halt die GTX970 gekauft dann aber vom "Speicherproblem" gehört und bin mir jetzt nicht sicher ob die immer noch sinnvoll ist. Deshalb habe ich mir gedacht ich frage nochmal nach solange ich die Grakas noch zurück schicken kann. Sind gerade heute eingetroffen.

Enermax Platimax 750 W.

Würde schon gerne bei Nvidia bleiben aufgrund von 3D Vision, mach mir aber ein bisschen sorgen wegen des beschränkten Grafikspeicher bzw. nur 4gb.

Das ich ein SLI/CF benötige ist mir klar, meine 2xGTX680 reichen nicht mehr für die 3 Monitore bzw. der vram ist sehr knapp.

Die 780 6gb hab ich mir auch schon angesehen, hauptsächeliche um ev. mehr Luft nach oben beim vram zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wären die Infos am Anfang klar gewesen hätte man sich die Mühe auch sparen können :P

Dann würde ich sagen teste deine beiden GTX970 ob der VRam reicht oder die ominöse 3,5GB Problematik zutreffen wird bei dir.
Wenn das VRam nicht reicht und die 3,5GB zuschlagen, dann bleibt nur die GTX980 mit auch "nur" 4GB. Oder auf die neue GTX/Titan whatever warten.

Müssen die denn nicht Original verpackt sein damit man sie zurücksenden kann? Entschuldigung der erste Post war ein bisschen vage formuliert ;)

Dickes Netzteil, Budget und ne Wasserkühlung. Da käme das Biest ja eventuell in Frage (2× siehe Bild: MSI Radeon R9 290X 8Gb)
Setze dich vielleicjht auch mal mit XFX in Verbindung. Angeblich sollte es 10% Rabatt auf eine 290 geben, wenn du eine 970 zurückschickst. Somit würdest du eventuell sehr günstig rankommen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422955829939.png
    uploadfromtaptalk1422955829939.png
    326,3 KB · Aufrufe: 74
Hab ich mir auch schon überlegt, kann dann aber das 3D nicht mehr benutzen. Oder ist es möglich das AMD 3D mit Nvidia 3D Bildschirmen zu benutzen?

Wenn ich auf denn Preis schaue müsste ich meine 970 behalten ;)

335.- Chf für die Gigabyte g1

Zuletzt bearbeitet:
Da die Preise aktuell deutlich gestiegen sind, würd ich ein bisschen Geduld empfehlen. .. Die MSI 290 gaming g4 z.B. ist in den letzen 4 Wochen 40 euro teurer wie ich sie gekauft habe.

Bin mir unschlüssig. Habe speicherbelegungen zwischen 2.5 und 3.8gb je nach spiel. Find ich schon ein bisschen knapp bemeßen die 4 gb

Dennoch werden die 4 wahrscheinlich reichen. Die 970 entfällt ja dann wahrscheinlich, bei 2x R9 290X sollten die 750W dann aber knapp bemessen sein, weiss nicht genau wieviel die X - version mehr zieht als die normale 290iger,
hab selbst auch 2x 290 und komme da je nach Auslastung und übertaktung über 700W (mit 5820K und Wasserkühlung). Kann dir aber da noch genauere Daten liefern, eine Karte ist hinüber und ne neue im Anmarsch, dann kann ich den Verbrauch nochmal posten.

Als Info: 2x 290iger sollte gut reichen für 3x 1080p, da ich damit 4K betreibe. (Hatte einen Tag lang die Möglichkeit 3x 1080p zu testen, das sind leicht mehr FPS wie bei 4K).

Ja das wäre super wenn du mal messen könntest. AMD soll doch bald neue Karten haben oder Irre ich mich da? Wann sollten den die erscheinen?

So 2te 290er habe ich heute bekommen. Wenn ich beide auf 1100/1400 takte, hat das System bis jetzt maximal 640 W gezogen (mit wasserkühlung und i7 5820K auf standard takt). Muss dazu sagen, hab lediglich BF4, 1x 3d mark 2013 und ac4 getestet.

Zieht man die Netzteileffizienz ab, sind das noch 570-590Watt. 250Watt pro Grafikkarte, der Intel lungert bei 40Watt rum und der Rest schluckt dann 30-50Watt, passt.

Die 640 Watt sind die Angabe des Corsair Netzteils, ich hab nicht den Verbrauch an der Steckdose gemessen. Inwiefern die Genauigkeit da stimmt kann ich nicht beurteilen, es müsste jedoch in etwa hinkommen. Heut abend folgen weitere Tests. Meiner Meinung nach sollte das 750er Netzteil reichen, wenn du viel übertacktes könnte es eng werden. Grüße

Zurück