Welche Grafikkarte?

G

Gast1714770604

Guest
Ich habe 2 Grafikkarten von denen ich mich nicht entscheiden kann welche in den 2. PC soll
es kommt nicht dazu das ich eine Neue Karte kaufe,
Der zweite PC soll für Bild und Video Bearbeitung einigermasen gut sein und auch nicht ganz schlecht für Gaming
ich habe die Auswahl bei der Grafikkarte zwischen einer
Zotac 9400 GT Synergy Edition
Grafikprozessor: GeForce 9400 GT
Kern-Taktfrequenz: 550 MHz (wird noch Übertaktet)
Prozessorkerne: 16
Shader-Taktfrequenz: 1400 MHz (wird noch Übertaktet)
Speicher-Taktfrequenz: 800 MHz (wird noch Übertaktet)
Speicher: 1GB DDR2
Speichernabindung: 128-bit
Anschlüsse: Dual-link DVI (wird verwendet), TV Out, VGA
HDCP: Ja
DirectX: DirectX 10, Shader Model 4.0
2. Karte ASUS GeForce 8600 GT
Grafikprozessor: GeForce 8600 GT
Kern-Taktfrequenz: 675 MHz (wird noch Übertaktet)
Prozessorkerne: 32
Speicher-Taktfrequenz: 2000MHz (wird noch Übertaktet)
Speicher 512 MB GDDR 3
DirecX 10 Open GL 2.0
Anschlüsse: TV Out, DVI (wird verwendet) , HDMI

Welche Karte währe für Bildbearbeitung und auch Gaming besser?
Der Rest des Systems (Grob)
Windows 7 64-bit
AMD Prozessor 1 Kern 64-bit vlt. ein Athlon 64 oder ähnlich
Mainboard: nForce
RAM: DDR 2 ca 2-3,5 GB

Ich würde mal ganz deutlich zur 8600GT tendieren, die dürfte 2-3× schneller sein. Sie ist bzw. war eine Mittelklasse statt Einsteiger/Billigkarte
-Mehr Shader
-Höherer Takt
-Deutlich schneller angebundener Speicher (oft ein wesentliches Merkmal für Leistung, die ankommt)

Ich gebe auch die Empfehlung für die 8600GT. Auch wenn älter, dürfte sie einiges schneller sein. Beide Karten sind eh schon ziemlich alt. :D

Wenn du die Karten schon hast, dann die 8600GT, auch wenn der Speicher etwas kleiner ist und für aktuelle Spiele zu klein ist. Ansonsten die R7-240.

Frohes Neues! :)

Im Falle eines Neukaufs sollte es eine mit GDDR5 Speicher sein.
Von der alten Auswahl hat sich ja die 8600 nun rauskristallisiert und spieletauglich wirds sowieso erst mit schnellem Speicher und nen bisschen Rechenpower.

Die 8600er brennen schnell mal durch, wenn man es mit dem OC übertreibt. Da musst du höllisch aufpassen.

Da du ja in den MP kommst, ich hätte ich meinem Thread eine HD4770 mit 512 MB GDDR5 RAM und Custom Kühler (von Arctic Cooling), die von der Leistung her etwa auf Niveau der GT8800 liegt.

Zurück