welche Grafikkarte ?

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin


Ich wollt mir heute ne msi 780 gaming bestellen.

Bin dann auf eine evga 780 avx mit 6 Gb gestoßen.

Die würde knapp 70€ mehr kostet.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, weil PCgh schreibt, dass man sich überlegen sollte, ob man nicht das bisl mehr zahlt.

Zocke in Full HD mit 144 herz
 
6Gb Variante ist reine Marketingverarsche. Bevor deine GPU die 6Gigs ausnutzen kann, ist deren Performance schon lange dahin. Heisst wenn Spiele mal 6Gb Vram fressen, ist deine Karte schon lange flöten ;)
Ausser verbuggte Spiele wie WatchDogs (danke Ubisoft!!!) frisst kein Spiel mehr als 2,5 Gigabyte.

Ausserdem: Wenn 3Gb Vram benötigt werden heisst das noch immer nicht, dass deine GPU keine Leistung mehr bringt.

Edit.: Wenn du mir nicht glaubst, kannst du dir ja ne AMD anschauen (290). Und ja, die AMD's sind genauso gut wie Nvidia (wenn nicht besser).
 
Da hab ich nur en bisl angst...

Hatte mal ne7870 und da hat nicht jedes game funktioniert
Also aufgrund einer schlechten Erfahrung wird nun gänzlich vom Kauf abgesehen? Interessant, vorallem weil die Karte damals dafür wahrscheinlich nicht mal was konnte.

6GB Vram sind jedenfalls unnötig, vorallem bei FullHD. Die MSI 780 ist eine gute Karte.
 
Ja, ein GB V-RAM weniger ist das Zünglein an der Waage:D Wenn wenige Games nicht optimal auf Oberklasse-Karten mit 2-3GB Videospeicher laufen, dann liegts eher an der fehlenden Optimierung (Faulheit der Entwickler/Druck der Publisher) als an der Hardware selbst...

Was man in Watch Dogs/Wolfenstein TNO sieht, rechtfertigt mMn keinesfalls diesen extremen Hardwarehunger/Performance-Probleme:nene:

Gruß
 
Ein Viertel weniger immerhin. Es gibt nichts ärgerlicheres als zu wenig Speicher.

Frage da die GTX 580 User ^^ ich kann die 4GB immerhin sinnvoll ganz ausreizen (Skyrim FTW). Der Watch Dogs Patch hat auch was lustiges gemacht. Zuerst hatte ich Nachladeruckler bei 3,6GB VRAM Auslast. Seit dem Patch habe ich 4GB VRAM fast immer voll, dafür keine Nachladeruckler mehr...eigenartig aber egal -> läuft ;)

In Zukunft wird das sowieso so enden das wir für minimal mehr Details, einen Haufen mehr Leistung benötigen werden. Die großen Sprünge sind schon längst Geschichte ^^ Mit mehr Polygonen werden die mich sicher nicht mehr beeindrucken können, neue Techniken sollen da helfen. Belichtung, Schatten, Distanz, Volumetrische Nebel, Physik, Wind, KI, kleine Details an Objekten....sollche Dinge werden jetzt wohl eher mehr in de Fokus treten.
 
Zurück