Welche Grafikkarte

ShakeTheSnare

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Community,
wie in der Überschrift bereits erwähnt geht es um "Die" Frage im Bereich Gamen am Computer :hail:

Ich habe meinen Rechner die Tage mit ein paar neuen Teilen aufgerüstet, darunter befinden sich
4GB corsair Ram auf 2 Sticks verteilt,
einen AMD Phenom II 955,
ein neues Mainboard
und ein 500Watt Netzteil von Superflower.

Nun fehlt mir noch das Teil ohne dass sich der ganze Neukram für mich nicht lohnen würde.

und zwar die Grafikkarte
ich möchte mit ihr spiele wie zB crysis, BFBC2, MW2,MafiaII,crysis2 und und und auf möglichst höchster grafik bei einer auflösung von 1900x1200 spielen.

im Grunde minimiert sich die Frage mit einem Budget und zwar würde ich gerne unter 250 euronen bleiben wenn nicht sogar noch billiger ... (weil ich mir nicht sicher bin was ich da so an Geld ausgeben muss hab ich mal diese Grenze gesetzt ich hoffe man kann damit etwas anfangen :) )

Ganz spontan würde ich sagen das du dir eine HD6870 kaufen solltest.
Oder eine GTX470, beide sind unter deiner 250euro Marke und haben beide Leistung Satt !
Bei http://geizhals.at/eu/ findest du alle Karten zum billigsten Preis !

Nvidia oder ATI ist egal ?
Nimm eine 6870 für 200
+ weniger Stromverbrauch
+ in manchen Spielen besser als die GTX 470
- in manchen Spielen schlechter als die GTX 470

GTX 470 für minimal 202 €
-mehr Stromverbrauch
+bessere Tesselationsleistung
+ in manchen Spielen besser als die 6870
- in manchen Spielen schlechter als die 6870
- lauter

ich habe mir Benchmarks zu der AMD 6870 angeschaut und die gtx 470 ist meist besser...

ist die gtx 470 wirklich so laut ? ich habe eine gt8600 seid 3-4 Jahre und die is auch ziemlich laut mit ihrem kühler ^^... es gibt irgendwie die einen die sagen die is wirklich so laut und die anderen finden sie nicht überdurchschnittlich laut hab ich das gefühl ... stimmt das ?
und was is das mit Physix ... habe gehört dass kann man bei einer ati karte über den CPU laufen lassen ... schaff ich dass mit meinem Phenom II 955 ?

Das Problem ist, dass jeder Lärm anders wahrnimmt. Für mich ist z.B. das Gekreische eines Nitromethan-Rennmotors ein genüsslicher Schmaus, andere kriegen Ohrenschmerzen davon (oder wenn ich den harten Bass von geilem Gabber zum einschlafen hör). Ergo ist es unsinnig nach Lärm oder Lautstärkenempfinden zu fragen, sondern da schaut man sich einfach die Messergebnisse(!) an und vergleicht Werte, denn Werte sind und bleiben gleich :-)

aber unter werten kann ich mir keine meinung bilden ... ich weiss ja trotzdem nicht wie laut die karte ist ... ich habe zwar den dezibel wert aber ich kann den wert trotzdem nicht mal einfach so in nen klang umwandeln und mir dann meinen teil denken oder ? wie machst du das denn ?

Physikalische Berechnungen werden prinzipiell von der CPU berechnet, aber die Grafikkarte ist dabei besser. Das kann aber nur eine Nvidia Karte (Physx) aber keine ATI.

Ich würde den Tests vertrauen und die leisere Karte nehmen, egal ob es eine ATI oder NVIDIA ist, die beiden Karten sind sowieso fast gleich schnell, nur eben Nvidia hat einen Bonus mit Physx.

Ganz nebenbei : Mir ist es seit geraumer zeit egal ob eine Karte laut ist oder leise denn ich kaufe nur mehr Wasser gekühlte Karten ;)

also ich bin mir sicher dass das mit physix geht auch bei ati, entschuldigung amd, karten ... nur über die cpu ... sagen zumindest einige videos auf youtube

Ne ne, du meinst den Trick das man eine ATI Karte als Hauptkarte benutzt und eine Nvidia Karte als Zweitkarte die nur für Physx Berechnungen dient.

Das ist ein Trick was aber nicht offiziell unterstützt wird.

Das ist nur etwas für ATI Besitzer die auch Physx haben wollen !

also kauf ich mir die ati karte und krieg dann so popel explosionen oder wie darf ich mir das vorstellen ... die leute die ne nvidia karte miit der physix einstellung haben sagen mir dass sie garnichtmehr ohne physix spielen können weil das süchtig macht ^^

Ist schon richtig das manche Spiele "Nvidia's Physx" inbegriffen haben, aber nicht alle !
Die meisten Spiele setzen bei Physikalischen Berechnungen immer noch auf die CPU.
Bei den Spielen steht meistens dabei das es "Nvidia Physx" unterstützt, wenn das nicht dabei steht wird das ganze über die CPU berechnet.
Also die vorteile bei Physx sind schon teilweise erstaunlich, manche Explosionen oder Nebel Berechnungen sind mit Physx deutlich hübscher.
Und auch wenn man etwas trifft und es weg fliegt landet es und bewegt es sich Physikalisch korrekter.
So gut kann das die CPU nicht berechnet, geschweige denn eine ATI karte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele die "Nvidias Physx" unterstützen JA.
Aber dabei sinkt die GPU Leistung ein wenig, das macht sich bemerkbar wenn man in höheren Auflösungen spielt.
Aber du kannst im es Nvidia Treiber einstellen ob du Physx haben willst oder ob es lieber die CPU machen soll.
Mit Nvidias Physx wird aber die CPU entlastet und das Spiel sieht besser aus.

Es liegt an dir ob es eine Nvidia oder eine ATI werden soll.
Entweder eine etwas leisere ATI oder eine lautere Nvidia aber mit Physx.

da steht die hd 6870 doch besser da

wenn mehr AA und AF ist geht die gtx 470 auch mal en bisschen zurück ... wo die hd 6870 aber doch immer unter den besten dreien steht ...

Das ganze ist ja eher eine Bauchentscheidung wie es aussieht.
Nimm einfach die leiseste Karte bei den Tests.

Zurück