Welche Grafikkarte unter 500€

LalalukaOC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welche Grafikkarte unter 500€

Hi
Ich suche für meinen Stand-PC eine Grafikkarte diese sollte unter 500€ liegen wenn möglich noch unter 450€.
Da ich mich da nicht wirklich gut auskenne frage ich mal eben hier in die Runde welche Grafikkarte würdet ihr nehmen??
Sie sollte auch Relativ leise sein bzw kein startendes Flugzeug im PC sei.
WQHD Berechnung wäre nett ist aber nicht unbedingt gefordert (bzw das Spiele wie CS:GO auf WQHD laufen).
Meine jetziges System sieht folgender maßen aus:
-Intel Core í7 4770K 3,7Ghz (Boxed Lüfter)
-Gigabyte Z87X OC-Force
-2*8GB Cosair Vengeance Pro
-Samsung 240GB 840 EVO
-Seagate 1Tb SSHD
-Aerocool Strike-X ST
Hatte schon mal die im Auge:
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 4GBD5-PPDH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke im Voraus für eure Antworten :hail:
 
AW: Welche Grafikkarte unter 500€

Würd ne R290 PCS+ oder Vapor X nehmen.
Von dem restlichen Geld kannste dir ein passendes Netzteil gönnen und evtl noch nen passenden Lüfter für den i7 :devil:
 
Die 290PCS+ ist etwas stärker und im Idle leiser gekühlt, aber musst du selber einstellen. Amd an sich eignet sich aber besser für hohe Auflösungen. Dann bleibt sogar noch Luft für nen gescheiten Cpu-Kühler.
Wenn du dich ans basteln traust ist die günstigste 290 + Raijintek Morpheus bei etwa 400€ top.
Netzteil ist noch interessant, nen P7 oder Liberty sollte raus.
@Keinmand :lol: Sychron geschrieben^^
 
AW: Welche Grafikkarte unter 500€

R9 290X ist vom P/L her nicht gut..
Lieber eine gute R9 290 (Vapor-X) oder eine 780.
Beide Grafikkarten sind super, die R9 etwas besser P/L mäßig.
Bei AMD bekommst du 3 Spiele dabei (Thief z.b) bei Nvidia Watch Dogs.
Entscheide einfach danach ob du Watch Dogs benötigst oder nicht und ob dir Mantle oder PhysX zusagt.

Ich kann dir nur die 290 Vapor-X empfehlen, für momentan 387 Euro bekommst du niux besseres :)
Sonst halt die 290 PCS+, ist halt bisschen was lauter.
 
AW: Welche Grafikkarte unter 500€

Sorry mein Netzteil ist ein Cosair 850W Semipassives das ist wirklich ganz gut und dürfte eigentlich ausreichen.
Die CPU soll Wassergekühlt werden und ist so schon vom Preis einkalkuliert.
Also die Vapor-X sieht schon mal sehr geil aus, gefällt mir.
Bei der 290 PCS+ finde ich irgendwie keine Tests bei Google hat da einer eventuell Leitungswerte in Bezug zu der Vapor-X?
Zum Raijintek Morpheus: An so einem Kühlerumbau habe ich auch schon gedacht aber war mir da nicht so sicher wegen Hersteller Garantie der Graka und wieviel Mehrleistung das dann nachher eigentlich bringt.
 
Deine Karze bleibt bei 65 sehr leisen Grad, gab hier schon ein Review.
Dein Netzteil wird ein SemiPassives Rm850 sein, ist nicht empfehlenswert, aber zu Technik Rails und Caps kann ich leider wenig sagen.
 
AW: Welche Grafikkarte unter 500€

14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 2) - ComputerBase

Der Unterschied zwischen der PCS+ und der Vapor-X beträgt circa 2 Prozent, also nicht viel.
Was mich an der PCS nur stört ist die sehr hohe RMA Quote bei mindfactory von 8 Prozent... Berichten auch viele von Spulenfiepen bei der PCS, die Vapor-X hat ein Custom PCB und dort wird weit weniger von Spulenfiepen berichtet.
 
AW: Welche Grafikkarte unter 500€

Das ist gut das Aerocool Gehäuse ist ja relativ offen werde dann wahrscheinlich die Vapor-X nehmen.
Was ist eigentlich mit Nvidia in den Preis Gefilden sind sie ja irgendwie mit einem schlechten P/L unterwegs sein.
Stimmt das??
 
Joa, sind halt teurer und in WQHD 5-10% schwächer.
Für FULLHD mit 3D Kit und engster HTPC sähe das anders aus. Meiner Meinung nach ist die Vapor Geldverschwendung, denn für vielleicht 10-20€ mehr bekommst du schon einen stärkeren Kühler und kannst als nächste Karte wieder ne günstige kaufen und ihn wiederverwenden.
 
AW: Welche Grafikkarte unter 500€

Was ist eigentlich mit Nvidia in den Preis Gefilden sind sie ja irgendwie mit einem schlechten P/L unterwegs sein.
Stimmt das??
Bei Nvidia zahlst du eben für den Namen auch noch etwas mit. Dafür erhälst du leichte(re)s Downsampling, Physx und TXAA.
Hier meine Empfehlung für eine GTX 780:
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)

Sinnvoller wäre wohl eine 290 Tri-X, sofern du auf oben genannte Featueres verzichten kannst.
 
AW: Welche Grafikkarte unter 500€

Also über Downsampling hab ich mich schon so einbischen informiert und die Mühen bei AMD finde ich jetzt nicht so schlimm.
Also den Kühlerumbau interessiert mich irgendwie jetzt schon.
Hatte jetzt die Idee die Karte mit in den Wakükreislauf reinzusetzen.
Nun ist nur die Frage wieviel beim Umbau kaputt gehen kann und ob einfach die günstigste Reverenz Karte für den Umbau reicht.
Die Kühlung sollte ja mit einem MORA3 nicht allzu schwer sein.
 
Zurück