Welche Grafikkarte/Staub Problem

GoldenAlex08

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,
Ich wollte mir eine neue Grafikarte zulegen, und entscheiden zwischen der GTX 1070 Strix OC von Asus oder MSI GTX 1080 oder die Strix Variante.
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen ?

Außerdem werde ich mein neuer PC zusammenstellen bzw aufrüsten mit den Komponenten dazugezählt.

Prozessor : i7 6700K
Mainboard: MSI Z170 Gaming Pro Carbon
Eine SSD werde ich vielleicht nachrüsten.
Kühler : bequiet Alpfenföhn 2 Lüfter vorne und hinten. Name ist mir nicht eingefallen.
Netzeil : bequiet Pure Power 500 Watt. Jedenfalls reicht das für mich komplett aus.Der Netzteil ist nicht neu, funktioniert aber einwandfrei.
Gehäuse: bequiet SilentBase 600.
Windows 10 Pro

Ich kann auch den i7 7700K nehmen ob der Mehrleistung bringt denke ich mal nicht und der höhreren Takt wird das nicht unbedingt lohnen.
Ihr könnt eure Meinung dazu sagen.

Das zweite Problem ist wegen der Staub.
Muss ich jetzt Sorgen machen wenn der Staub in die Grafikkarte eindringt und daran überhitzt. Kann es zu Verringerung kommen bzw die Leistung.
Ich denke das Staubsaugen wird bestimmt nicht viel bringen.

Danke für die Antworten :)

salve ein kleiner billiger tipp von mir: Bevor ich filter an meinem Rechner Knecht hatte ,machte ich Damen Strumpfhosen um die Einlässe am besten die riesen Größen . wirst zwar blöd angeschaut im laden aber sind sehr gute filter
edit: unbenutzte ,und es müssen nicht die teuren ausm Beate use sein.

Nun, wer sein Auto liebt, der schiebt.

So ist auch das Motto für einen PC Besitzer. Regelmäßiges reinigen der Komponenten ist nun mal Pflicht. Dafür ist kein Abitur nötig um die Teile auseinander zu bauen.

Gegenfrage: Für was brauchst du dein System? Gaming? 4k? FullHD?

Nun, solltest du in FullHD alles spielen wollen, reicht eine GTX1070. Solltest du in Zukunft auf 4k/UHD umsteigen wollen, solltest du im Vorfeld dir eine GTX1080 zulegen.

EDIT: Solltest Du dir eine 1080 zulegen, "KÖNNTE" es knapp werden mit deinen 500Watt Netzteil.
Bei einigen reicht es, wie bei meinen Kumpel reichte es nicht, er musste auf ein 700watt NT umsteigen.

Die Karte soll bei FullHD schon Overpower sein, wenn dann auf WQHD.
Dann gibt es leider keine passende Karte für dich.

Was den Staub angeht solltest du dir wirklich ernsthaft Sorgen machen. Durch das Eindringen des Staubes kann es in der Grafikkarte zu einer sogenannten "Verschlechterung" kommen. Durch den Staub auf der GPU, überhitzen die Shader und deaktivieren sich dadurch dauerhaft, was zu einer merkbar verschlechterten Leistung führt. Und wenn irgendwann alle Shader deaktiviert wurden, kann die Grafikkarte sogar explodieren. Abhilfe kann in so einem Fall ein Staubsauger im PC schaffen, den kannst du bequem via 3pin an dein Mainboard anschließen.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Gruß

PS: mach dir wegen des Staubes keine Sorgen, einfach ab und an mal den pc reinigen ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wo soll der Staub dein rein kommen?

So schlimm ist das alles nicht. Ich Putz den PC alle 1500 Betriebsstunden. So schlimm sieht es da eigentlich gar Nee aus.

Ich dachte die 1070 wäre die beste Wahl, zumindest nehme ich die stärkste Custommodell. Bei der 1080 muss ich mir noch überlegen.

Man kann aber auch Staub begünstigen in dem zu viele Lüfter verbaut werden die Luft raus drücken.
Dann wird so ein Unterdruck erzeugt und aus allen Ritzen strömt dann Luft ein, natürlich dann auch ungefiltert.

Zurück