Welche Grafikkarte soll ich mir nun holen R390,GTX 980TI?

firestorm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinde,

langsam bräuchte ich mal wieder eine dedizierte Grafikkarte mit der IGP ist kein Blumentopf zu gewinnen:motz:

Ich spiele auf einem ASUS VS248 in Full HD,Netzteil ist ein be quiet Straight Power 580W CM E9 80+ Gold Modular.

8GB RAM G Skill Sniper F3-14900CL9-4GBSR DDR3 1600 XMP

Prozessor:Intel Core i5-4690K, 3900 MHz Devil's Canyon.

MB: Asus Sabertooth Z97 Mark 2

Budget liegt ab 350€-650€.

Zu welcher Graka würdet ihr mir raten?
Ach ja,gezockt werden alle aktuelle Games.

Gruß firestorm:devil:

Ich würde zur 390x greifen:
https://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-390x-tri-x-11241-00-20g-a1280753.html?hloc=at&hloc=de

Die 980Ti lohnt auf FullHD einfach nicht für den Preis. Die 390x bietet so ziemlich die gleiche Leistung für fast die hälfte des Geldes.
Ist zwar evtl um 10grad wärmer und verbraucht 50W mehr strom, aber bei nem Gamingrechner kommts ja nicht auf den Verbrauch an^^
Vorallem kommen in den nächsten Wochen/Monaten noch optimierte Treiber und mit Win 10 dann überhaupt DX12. Da kommt sicher noch einiges von AMD nachgereicht.

Du könntest auch jetzt eher Geld sparen und dir eine R9 390 holen, die ist komplett ausreichend für FullHD :)
Und falls du irgendwann maldoch mehr leistung haben willst, kaufst du dir bei ebay oder so eine weiter r9 390
Durch die 8gb Vram ist es nicht ganz so unsicher

Hallo,
ich glaube, dass die beiden Grafikkarten gem. Deines Themas nicht wirklich vergleichbar sind. Die R390 als solche ist der 980TI unterlegen. Ausnahme bilden derzeit bestimmte DX12 Benchmarks, auf die ich mich aber noch nicht verlassen würde, bis Win10 und entsprechende Spiele tatsächlich auf dem Markt verfügbar sind. Ein realistischer Vergleich wäre m.M.n. die FuryX mit der 980TI.
Ich betreibe eine Saphire R9 290x VaporX. Die Karte ist spitze. Für mehr Geld bekommst Du natürlich mehr Leistung. Nur muss man entscheiden, ob 200-300 Euro Mehrkosten eine Leistungssteigerung von 15-20% rechtfertigen. Andererseits - beim Kauf eines coolen Fahrades zahlt man ab einer bestimmten Klasse auch 300 - 1000 Euro mehr um "nur" ein Kilo Gewicht zu sparen.

Viel Glück bei der Wahl.

mfG R

Andererseits - beim Kauf eines coolen Fahrades zahlt man ab einer bestimmten Klasse auch 300 - 1000 Euro mehr um "nur" ein Kilo Gewicht zu sparen.

mfG R

Ottonormal-Fahrradfahrer kauft sich aber nie im leben ein 1k € Bike um damit zu seiner Arbeit und wieder heim zu fahren^^
Finde das kann man aber gut vergleichen. Der TE ist kein Hardcore-Tour-de-France radler (Er will nicht auf mehreren Monitoren oder über Full HD zocken) und dafür reicht auch ein normales 400€ Bike aus (die R9 390x)

In dem Preisrahmen 390 < 390X < 980 < Fury, wobei die 390 für FHD ausreichend ist und mit Abstand das beste P/L hat.

Ich empfehle die R9 390 Nitro. Spielen in 1440p mit High Settings. Sieht besser aus als FHD@Ultra und die Radeons können mit ihren Pendanten aufschliessen.

Ich würde zur 390x greifen:
https://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-390x-tri-x-11241-00-20g-a1280753.html?hloc=at&hloc=de

Die 980Ti lohnt auf FullHD einfach nicht für den Preis. Die 390x bietet so ziemlich die gleiche Leistung für fast die hälfte des Geldes.
Ist zwar evtl um 10grad wärmer und verbraucht 50W mehr strom, aber bei nem Gamingrechner kommts ja nicht auf den Verbrauch an^^
Vorallem kommen in den nächsten Wochen/Monaten noch optimierte Treiber und mit Win 10 dann überhaupt DX12. Da kommt sicher noch einiges von AMD nachgereicht.
Die 390X hat so ziemlich das schlechteste P/L Verhältnis am Markt. Die 390 ist grademal 5% langsamer und kostet 100 Euro weniger.

Die 980Ti ist Overkill für FullHD, es sei denn man will jedes Spiel mit Downsampling zocken. Daher lautet die Vernunftempfehlung 390. Wenn Geld keine Rolle spielt: 980Ti.

Ja klar, wenn man nicht so viel geld ausgeben möchte dann ist die 390non-x auch eine sehr starke Karte die auch sicher für FHD mehr als ausreicht.
Wenn aber ein Budget von 650€ da ist, wieso nicht die 390x :) Ist nochmal um ein paar wenige Prozent stärker, und wer weiß was AMD mit Win10 und DX 12 noch bringt.

EDIT: Vorallem von Fury würde ich abstand nehmen da noch nicht zu 100% sicher ist inwiefern der HBM Speicher vorteile bringt. Da würde ich in Hinsicht auf zukünftige Spiele eher 8GB vRAM bevorzugen.

am ende ist es einfach eine frage des geldbeutels wenn du die kohle hast nimm die 980ti
ich galube das sie einfach langlebiger ist als die 390
und in sachen leistung ist die 980ti natürlich auch überlegen

am ende ist es einfach eine frage des geldbeutels wenn du die kohle hast nimm die 980ti
ich galube das sie einfach langlebiger ist als die 390
und in sachen leistung ist die 980ti natürlich auch überlegen

Bitte verbreite keine Halbwahrheiten

Langlebiger? das GLAUBST du aber auch nur. Meine HD 6970 sitzt seit 6! Jahren in meinem PC und wurde schon mehrfach mit Kühlflüssigkeit maltretiert. Andere HD6970 sind sicherlich schon lange hinüber.
Aber genau das gleiche kannst du auf die Nvidias übertragen. Im Endeffekt kommen die Teile ja alle aus ein und derselben Fabrik. (Ich meine Teile wie Kondensatoren, Spulen ect)
Bezüglich haltbarkeit bei Hardware kann sowieso NIEMAND was sagen, da es ja gewollt ist dass Hardware nach wenigen jahren kaputtgeht. "geplante obsoleszenz" nennt sich sowas.

In sachen Leistung ist die 980ti nicht unbedingt überlegen, da es aufs Spiel/Anwendung ankommt. Manche arbeiten eher mit Nvidia zusammen, andere mit AMD.
Du kannst nicht sagen "Die 980Ti wird die 390x in JEDEM Spiel schlagen". Das kannst du auch noch garnicht da noch nichtmal alle Funktionen der karten freigeschalten/möglich sind. Erst mit Win10 und DX12 wird sich die WIRKLICHE, endgültige Leistung abzeichnen. ich denke aber dass AMD da mehr ressourcen in Treiber und entwicklung derer steckt als Nvidia.

Ich bin auch am überlegen, tendiere zu Ti allerdings zögre ich noch. Denn 700 für ne Graka is schon eine Hausnummer und wahrscheinlich gibts mit Pascal nächstes Jahr die selbe Leistung für die hälfte.

700€ Für ne Grafikkarte die maximal 5% mehr leistung hat als die 390x die nur 450€ Kostet fänd ich nicht ok.
Glaube aber nicht dass Nvidia Karten rausbringen wird die um die Hälfte günstiger aber schneller werden^^ Eher noch umgekehrt. Wobei Pascal wohl eher wieder so ein 5-10% Sprung wird, der um 100-200€ pro Modell teurer wird.

@Rurdo ich glaube du verwechselst da was, die FuryX tritt gegen die 980ti an, die 390X hat gut 25% weniger Leistung.

btw die 980ti kommt hier doch sowieso nicht infrage, die liegt mindestens 50€ über dem max Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,vielen Dank für eure Ratschläge,ich glaube es wird eine R390 non X,aber welche wäre da zu empfehlen,was Abwärme,Lautstärke und Leistung angeht?
Vielleicht kaufe ich mir in absehbarer Zeit ja auch mal einen anderen Monitor,dann kann ich immer noch auf eine andere Graka umsteigen,was meint ihr?

Da man easy selbst übertakten kann, haben alle Modelle eigentlich die gleiche Leistung. Am wichtigsten ist das Kühlsystem, daher:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Kommt drauf an wie sicher "vielleicht" ist und was das dann für ein Monitor wird (Auflösung, Hertz).
Für 1440p geht die 390 laut vieler hier immernoch in Ordnung, bei 4k brauchst du schon was stärkeres.
Wenn du unsicher bist, hol dir erstmal die 390 und dreh die Grafik in FullHD auf max, gut möglich, dass du dann schon zufrieden bist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv diese hier: https://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=at&hloc=de

@Kuomo: Ich habe nicht die Fury mit der 390x verglichen, sondern eher darauf hinweisen wollen dass unklar ist ob die Fury X wirklich SOO ein bringer ist, weil es noch nicht genug Tests und Rückmeldungen von Käufern gibt.
Klar ist sie fett in Benches und Tests, aber Ich glaube nicht dass das den Aufpreis für einen normalen Gamer rechtfertigt.

Da du einen 144Hz Monitor hast mit FHD würde ich die 980Ti nehmen. In FHD ist die Referenzversion ja leicht schneller als die Fury X, während die in WQHD und 4K gleichzieht. Die Cutoms der 980Ti, die die so ab 690€ bekommst, schlagen die Fury X dann in jeder Auflösung. Wenn du das Budget nicht so ausreizen willst für die meisten FPS eventuell noch ne GTX 980 im Custom so ab 500€ :)

Zurück