Welche Grafikkarte soll ich mir holen?

K

kistee

Guest
Hallo liebe Community,

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte zum Spielen.

Zurzeit spiele ich meist LoL/Cs:Go/Battlefield/CoD BO3.
Lol und Cs:Go laufen problemlos, nur Battlefield und Black Ops laufen nicht wirklich flüssig. Könnt ihr mir eine Grafikkarte bis ~320€ empfehlen, welche auch zu meinem Setup passt? Ich habe bis jetzt die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ (https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html?hloc=at&hloc=de) in der näheren Auswahl. Wär diese eine gute Wahl zu meinem System oder würdet ihr mir zu einer anderen raten?
Ach ja, und falls es Sinn macht, etwas anderes als der Grafikkarte eher upzugraden könnt ihr mir das natürlich auch gerne sagen und schon mal danke im Vorraus. :-)

Arbeitsspeicher: 8 GB DDR 3 @ 1600 MHz
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
Prozessor: Intel Core i5-4590 @ 3.30 GHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850
SSD: Samsung SSD 840
Mainboard: Gigabyte H97-D3H-CF

Erstmal danke für die schnelle Antwort,

mein bisheriges Netzteil ist die SinanPower VP-430. Bräuchte ich denn ein leistungsstärkeres bei dieser Grafikkarte?

Was ordentliches heißt die Wattzahl reicht nicht aus?

Was ordentliches heißt ordentliche verbaute Technik ;)
Die von DKK007 vorgeschlagenen Netzteile sind gut und nicht zu teuer. Kannste alle nehmen, je nachdem, wie viel du ausgeben willst.
Du kannst die R9 390 von Powercolor (PCS+) oder die von Sapphire (Nitro) nehmen. Die Nitro ist um einiges leiser und kühler, aber kostet dementsprechend auch mehr. Wenn das Budget das nicht hergibt, machst du auch mit einer PCS+ nichts falsch.
Leistungsmäßig sind die Karten natürlich gleich.

Hm ok dann werde ich mir wohl auch noch ein neues Netzteil holen müssen. Nur aus Interesse.. was genau heißt ordentlich verbaute Technik? leiser? besserer Wirkungsgrad?
Diese Dinge wären natürlich schön, aber ich bin im Moment knapp bei Kasse (noch Schüler in der 12.Klasse :-) ) Ist ein neues Netzteil also wirklich notwendig?

Naja, sagen wir es mal so: Das Coolermaster G450M ist das günstigste Netzteil, welches Einzelreguliert ist.
Einzelreguliert=Spannungen brechen bei schnellem Lastwechsel nicht ein.
Denn das ist, was mit den meisten anderen Netzteilen wegen der R9 390 passiert. Sie wechselt ihren Takt sehr schnell, dadurch wechselt sich auch der Stromverbrauch schnell. Das führt eben zu den einbrechenden Spannungen. Einbrechende Spannungen sind ziemlich schädlich fürs Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld knapp ist, dann warte auf die R9 380X Nitro. Zusammen mit dem Coolermaster Netzteil wird das dein Preisbereich von 320€ nicht groß übersteigen, wenn überhaupt. Die Leistung wird auf sehr ähnlichem Niveau liegen wie die 390 liegen.

Selbst eine 380 non X, welche aktuell um 230€ zu haben ist, ist ja schon enorm stärker als deine 6850 ;) In jedem Falle aber wäre ein neues Netzteil zu empfehlen.

Ich würde aktuell kein Geld für eine Grafikkarte verschwenden. Alle haben massive Nachteile und ein neuer Fertigungsprozess steht vor der Tür. Hol Dir jetzt nur eine Übergangskarte, entweder etwas gebrauchtes oder diese günstigen:
R9-280X https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...oc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&xf=1440_R9+280X
GPU-Leistungsvergleich: Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung November 2015 - ComputerBase

174,-€: https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-11221-02-20g-a1012430.html?hloc=at&hloc=de
Die Karte ist ca. 25% langsamer als eine R9-390 (100% zu 73%), aber kostet die Hälfte. Wenn Du von 1GB VRAM kommst sind 3GB schon ml ein ordentlicher Sprung

Netzteil dazu: E10-400W für 66,-€, das reicht auch für die nächste Generation Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück