Welche Grafikkarte soll es nun sein??

Nunja...du hast anscheinend vehemente Mühen dir eine Graka auszusuchen..es gibt genug Leute in diesem Forum die solche Entscheidungen mit jeder einzelnen Komponente des PCs treffen. ^^

naja der PC an sich zusammen stellen war recht einfach...aber bei der GPU tue ich mich schwer....oohh man was nehme ich nur?? GTX470 (mit StepUp auf GTX570 Möglichkeit) oder erstmal eine 6950 und nächste jahr vielleicht eine zweite

Zuletzt bearbeitet:
na ein neues Netzteil wird ja wohl nicht fällig hab ja ein Enermax MODU82+ 525W. Es würde erst ein neues NT fällig wen ich z.B eine GTX570 über SLI laufen lassen würde. Für eine 6950 dürfte das NT sogar noch im Crossfire langen (wen auch knapp)
Aso auf meinem Board ist einmal ein PCIe 16x und ein PCIe 8x anschluß...bedeutet ich könnte im Crossfire nur mit 8 Lans fahren lassen...wäre das ein großer unterschied?? Ein bekannter meinte das es zwar langsamer ist als mit 16x aber so ein großer Unterschied wäre es auch nicht...

Das mit dem NT war eine Verwechselung, sorry! In dem anderen Fall ging`s um ein 500W Noname-NT älteren Baujahrs; - dein Enermax langt natürlich locker!
Die Situation mit den 2x 8er Lanes für Crossfire habe ich bei meinem Board auch. Obwohl ich jetzt 1ne GTX470 drin habe, hatte ich mich genauso wie du jetzt in Ri.
AMD/ATI u. Crossfire informiert (2 xHD5770 damals) und da wurde mir von mehreren Seiten gesagt, bei 2x8 seien es nur 2-3% Prozent Manko gegenüber vollen 2x 16.

Edit - hab`was gefunden; in d. Thread http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/113299-crossfire-mit-2x8-lanes-sinnvoll.html
ist davon die Rede, das es wohl nur max. 3% weniger Leistung sind.

Wenn du auf Xfire peilst, dann wird es mit 2x HD6870 auch schon interessant; schau mal da rein:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index34.php
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6800_reloaded/index38.php
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
naja 3% weniger leistung ist ja nicht die Welt und zu verkraften :-)
mmhh ja Crossfire bzw SLI kommt jetzt noch nicht in Frage vielleicht nächstes Jahr im Sommer oder so, aber jetzt reicht ja die Power der GTX570 oder 6950 locker aus.
man man man das ist jetzt aber wirklich eine schwere Entscheidung...
Ich habe ja ein AMD brett..worauf ja SLI garnicht möglich ist, aber durch zufall bin ich ja auf diesen SLI Patch gestoßen, der es einem erlaubt SLI auch über ein AMD Board lauen lassen zu können... Project xDevs: Êîíòåíò / Ïóáëèêàöèè è ñòàòüè / Activating NVIDIA SLI on all motherboards, updated detailed HOW-TO
schon jemand erfahrung damit gemacht?? Also der Kollege der mich drauf aufmerksam gemacht hat meinte das es mit jedem AMD Board funktioniert und er das selbe mit 2xGTX460 am laufen hat. Was frisst den eine GTX570 alleine an Strom?? In den meisten test wird ja meistens immer das gesamtsystem angegeben..

Cuta nutzt mir nen scheiss. Ich kanns nicht mal richtig schreiben. Die Anwendungen die das unterstützt verwende ich nicht. Video Bildqualität bestimmt bei mir, weder K-Lite SW noch die PureVideo Extension der Graka. Ganz einfach deshalb weil ich im Media Player für sämtliche Filter die pure Shader HW(Benutzer Scripts bis Shader Level v3.0 können compiliert werden) zum Filtern verwenden kann. Nicht nur das ich kann diese auch mehrfach kombinieren. Meine 9700gt ist in der Lage 3 Filtertypen(alle Shader v3.0 kompiliert,verschiedene Versionen geht auch) zu kombinieren ohne Frames zu droppen. Ab und zu gibt es mal ein Tearing(schneller Szenenwechsel) aber alles in Allem ist diese IQ allen anderen Filtermethoden die ich je gesehen habe, weit überlegen.

Ich zumindest kann auf Grafik Karten Schnick Schnack aller Art verzichten. Dafür hät ich lieber ein noch fetteres Brute Force Shader Layout

2. EVGA GTX470 (220€ + Option auf eine GTX570 zu steppen)

Dafür wäre ich. Der preis ist ok und würde deinem System entsprechen.

Die 570 wäre schon wieder bisl oversized. Bei einem 955BE.

Oder, wie ich schon vorschlug, das mit der EVGA GTX460 => Step Up auf GTX560 ab Januar machen.
Die GTX560 wird bestimmt nicht spürbar schwächer als eine 470er.

Bleibt einfach zu hoffen, dass es NV nicht wieder mit 3 Modellen versucht, diesmal würd ne simple 1GB Version völlig ausreichend sein :-) Kann zwar über meine 768MB nicht klagen, dennoch ist es vorallem für Noobs etwas verwirrend, vorallem wenn ein (fieser) Händler bei der 460SE dann was von "Super Edition" (anstatt wie offiziell Smart Edition) hinschreibt und behauptet, dass sie besser als ne normale geht :ugly: Armer Kunde, konnte nur den Kopf schütteln (und hab ihn dann vor dem Laden aufgeklärt, dass der Händler da kaum sein bestes wollte -> hab zum Glück immer ne PCGH im Rucksack :-) ).

Bleibt einfach zu hoffen, dass es NV nicht wieder mit 3 Modellen versucht, diesmal würd ne simple 1GB Version völlig ausreichend sein :-) Kann zwar über meine 768MB nicht klagen, dennoch ist es vorallem für Noobs etwas verwirrend, vorallem wenn ein (fieser) Händler bei der 460SE dann was von "Super Edition" (anstatt wie offiziell Smart Edition) hinschreibt und behauptet, dass sie besser als ne normale geht :ugly: Armer Kunde, konnte nur den Kopf schütteln (und hab ihn dann vor dem Laden aufgeklärt, dass der Händler da kaum sein bestes wollte -> hab zum Glück immer ne PCGH im Rucksack :-) ).

Da kannste nicht viel gegen machen, also vorher informieren ob zeitung oder Netz (Forum)

2. EVGA GTX470 (220€ + Option auf eine GTX570 zu steppen)

Dafür wäre ich. Der preis ist ok und würde deinem System entsprechen.

Die 570 wäre schon wieder bisl oversized. Bei einem 955BE.
warum?? jetzt sag bloß nicht das die CPU zu schwach ist für eine GTX570 lol

Aso der 955 läuft auf 3,6GHz und da ist noch deutlich mehr drinnen..wen ich wollte würde ich den sicher noch auf 3,8 oder sogar auf 4,GHz bekommen

Zuletzt bearbeitet:
aha und wieso bekommen die ganzen experten hier gesagt die sogar noch ne schlechter CPU haben (älteres Intel Model) das alles klar geht usw..und ein 955 soll zu langsam sein?? ist ja auch geil

Ohne OC nein, mit OC ja aber wenn dann ab 4GHz.

Bei nem Q9650 oder Q9550 würde ich es auch sagen, ohne OC ist es immer so eine Sache ein solch starke Karte reinzupacken.

Bin kein AMD oder Intel Fanboy.

na passt schon..mich wundert nur das eine 1 jahr alte CPu schon wieder zu langsam sein soll...vorallem das diese noch immer zu eine der schnellsten AMD CPU`s gehört.....da gibt es ja nur noch den 965 und dann die 6 Kern CPU`s.....

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so einfach nicht sagen. Deine CPU ist für die Karte weder zu schnell noch zu langsam. Auch nicht auf Augenhöhe. Es kommt immer auf das Spiel oder die Anwendung drauf an. Crysis z.B. nutzt nur 2 Kerne, steht aber sehr auf hohen Takt. Für das Spiel reicht also auch eine E8xxx mit 4 GHz. Man sollte sowas nicht pauschalisieren.

Hallo erstmal, nachdem ich die PCGH das erste Mal gekauft hatte und mich sofort in sie "verliebt" hatte, hab ich mich jetzt auch mal direkt hier im Forum angemeldet =) Hoffe, ich mach mich mit meinem ersten Beitrag nicht völlig zum Heinz ;)

Ein 525 Watt Netzteil reicht für die 570 also?
Kommt man da nicht in Schwierigkeiten mit den 12V Schienen?

Ich hab nämlich nen 530er be quiet Pure Power und überlege auch, mir eine 460/470 zu kaufen und die dann auf eine 570 zu upgraden, wenn die etwas günstiger geworden ist.
Das NT hat zwei 12V Schienen mit je 18A, zusammengerechnet also 36A (kann man das so rechnen?), EVGA empfiehlt für die 570 aber mindestens 38A.
Machen die 2A was aus? Möchte mir nicht nach einem Monat schon meinen nagelneuen Rechner kaputt machen, nur weil ich in anderen Foren so Antworten finde wie "funktioniert bei mir, wird also schon passen"... Zur Not muss ich das alte NT halt verkaufen und dann nochmal 30-40 Euro drauflegen für nen 600W Straight Power.

Danke schonmal =)

Zurück