• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Grafikkarte passt max zu I7-2600

ranftling

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich überlege, ob mein PC noch ein Grafikupdate bekommt, wenn ja - welche Karte ergibt noch Sinn - Ab wann wird der Rest des Systems der Flaschenhals?... hier die Daten:

CPU: I7-2600
Board: Intel DZ68DB
RAM: 16 GB DDR3 10700
SSD/OS: Intel 520 Series 240 GB
GPU: Asus Radeon HD 6970 2GB
PSU: Enermax Triathlor ECO 650W (80+Bronze)

Meine Anforderung: Ca. zwei jahre alte Titel wie z.B. Rise of The Tomb Raider in FHD max spielen zu können.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
ranftling

Der Flaschenhals hängt vom Spiel ab bzw den Einstellungen.
Irgendwas muss limitieren. Kauf dir je nach Budget eine Grafikkarte damit fährst du am besten. Wenn dann bei gewissen spielen die cpu limitiert ist das dann irgendwann mal der nächste Schritt.
Eine Empfehlung was zusammen passt macht keinen Sinn da wie gesagt immer etwas limitiert und das kannst du immer von der cpu zur gpu und umgekehrt je nach Software und Einstellung verschieben wie du lustig bist

Oha. Auch wenn Rise of the Tomb Raider schon älter ist, ist das ein Grafikfresser.
Da würde ich nichts unter einer GTX 1060 nehmen. 1070 ist natürlich besser.

Ab 6:56 Minute:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Video aus einem anderen Thread übernommen).
Geht ganz gut mit ~Leistung 1070 =)

Spiele gerade Witcher 3 1080p 4xSSAA @ 60fps - Träumchen :top:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein "Passt".
Die CPU macht grundsätzlich was anderes als die Grafikkarte.

Dazu meine Gedanken.
- Eine Grafikkarte bekommt man immer klein, wenn die Grafikkarte nur zu 50% ausgelastet ist, dann sitzt das Problem 30cm vor dem Monitor und findet die entsprechenden Regler nicht.
- Du kannst mit Deiner jetzigen Graka doch schauen wie viele FPS Deine CPU stemmt. Einfach mal in 640x480 zocken ohne Anti-Aliasing. Dann siehst Du genau wie viele FPS Deine CPU stemmt.
Genug: Du bekommst Deine Graka immer klein.
Nicht genug: Warum kaufst Du Dir ne neue Graka?

Ach ja.
Rise of the Tomb Raider in FHD auf MAX mit einer 1.3K Grafikkarte (Titan X Pascal).

rottr_2017_03_17_08_4xwu9k.jpg

Wenn Deine CPU 48 FPS stemmt, dann ist sie nicht der Flaschenhals.
Kaufst Du Dir z.b. jetzt eine 1070, weil Du Angst hast, das Deine CPU zu lahm ist, dann bekommst Du in FHD auf MAX 24 FPS :-)

Mein Tip: Hört auf "MAX" hinterherzurennen, besonders wenn ihr gar nicht MAX meint. Denn die wenigsten von euch definieren "MAX" vernünftig. (Das soll kein Angriff sein, aber wenn ein Game einen Regler für SSAA bietet, und Du den ignorierst, weil er für Dich nicht zu MAX gehört, dann erzähle nix von MAX, denn MAX bedeutet alle Regler und nicht nur die, die ihr für sinnvoll haltet^^. Wenn jeder seine eigene Definition von MAX verwendet, dann reden alle aneinander vorbei .. also nur für den Hinterkopf^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfasst: Mal CPU Leistung ingame checken und falls ausreichend, sind bezüglich Grafikkarte keine Grenzen gesetzt ;-)

Zurück