Welche Grafikkarte passt in meinen PC

Die Karte darf max. 31 cam lang sein. Aber da sind viel kabel im weg.

Das wäre top, dann würde die gute Sapphire Nitro gerade so reinpassen :)

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Kabel sind ja nicht so schlimm, die kann man ja auch anders verlegen. Daran wird/soll es nicht scheitern.

Eine andere Frage ist natürlich, wie die Wärme aus dem Gehäuse abgeführt wird, also wie effektiv die Gehäuselüfter arbeiten. Eine starke Grafikkarte erzeugt natürlich viel Wärme...

ALso was die Kabel angeht ändert sich eh einiges mit nem neuen Netzteil da wirst du dort nämlich mal etwas Kabelmanagement einführen ;) Finde die Idee mit dem G450 gut bei der 390 gäbe es folgende Möglichkeiten
Gigabyte 325€ 8192MB Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 ca.25cm
MSI 340€ (ab Werk am stärksten übertaktete Variante wird dadurch trotz potenter Kühler recht warm) 8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 ca. 28 cm
Sapphire Nitro 334€ 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate knapp unter 31 cm

Das Thema Hitzestau könnte aber mit allen 3 Karten in dem Case ein echtes Problem werden. Entweder du probierst es und wenn es nicht funktioniert machst du es wie ich es mal machte und sägst als Übergangslösung Löcher für weitere Lüfter rein oder du erhöhst dein Budget auf 430-450 Euro und besorgst dir ein anderes Case. Jaja PC aufrüsten... da wollte man nur nen Speicher wechseln und am Ende ist nur das DVD Laufwerk aus dem alten PC noch in dem "aufgerüsteten" PC :D

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939G1 GAMING-8GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dazu die Gigabyte G1 R9 390 kommst auf 380 Euro. Jetzt noch optional ein passendes Gehäuse, dann bist zwar auf 445, aber für die nächsten Jahre ausgesorgt. Dieses da hab ich für meinen Bürorechner genommen weil ich keine Fronttüre mag. Hat genug Belüftung, und die kannst auf 7V runterregeln mit Schaltern auf der Rückseite. Ist aber nur ein Beispiel.

8422641 - Antec Three Hundred Two Midi Tower ohne

Also bei dem Case kapier ich grad irgendwie nicht wiso es 8 slots hat aber kein eATX unterstützt :D aber sonst siehts ganz gut aus

Manche Gehäuse haben einen achten Slot für Slotblenden, die keine zugehörige Steckkarte haben. Wenn du z.B. hinten zusätzliche USB- oder eSATA-Anschlüsse per Slotblende rausführen möchtest, aber alle sieben regulären Slots schon mit Einsteckkarten belegt sind, dann kann der achte Slot (für den es auf dem Mainboard keinen Karten-Steckplatz gibt) durchaus hilfreich sein :) Und alle, die ihn nicht brauchen, können ihn ja einfach ignorieren.

Also ich würde bei dem HP PC eher auf 380X oder 960 gehen oder ne kurze 970 suchen.. Notfalls was ausm Marktplatz.. Fakt ist, Netzteil tauschen, wobei die Steckerbelegung bei HP immer Rätselraten ist. Oder du baust alles in ein 30€ Case aus dem Aftermarket Bereich um, viel Platz ist das nicht, und 31 cm lange Grafikkarten wage ich auch zu bezweifeln. Lieber was kleineres und dafür die Entlüftung nicht überanspruchen

Ich wage zu bezweifeln dass man da ne Nitro oder ne Gaming G1 reinkriegt und diese noch Luft bekommt.. selbst die 580 aus dem Video ist mir persönlich zu vollverbaut. Die Alternative wäre eine Nano, die wäre Ideal für dieses vollgebaute Case, aber ist auch teuer und fraglich ob es Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück