• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q3 2019)

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q3 2019)

  • Radeon RX 5700 XT

    Stimmen: 68 3,5%
  • Radeon RX 5700

    Stimmen: 9 0,5%
  • Radeon VII

    Stimmen: 34 1,7%
  • Radeon RX Vega 64 Liquid

    Stimmen: 21 1,1%
  • Radeon RX Vega 64 Air

    Stimmen: 66 3,4%
  • Radeon RX Vega 56

    Stimmen: 105 5,4%
  • Radeon Vega Frontier Edition (Air/Liquid)

    Stimmen: 2 0,1%
  • Radeon RX 590

    Stimmen: 16 0,8%
  • Radeon RX 580

    Stimmen: 69 3,5%
  • Radeon RX 570

    Stimmen: 18 0,9%
  • Radeon RX 560 / 460

    Stimmen: 3 0,2%
  • Radeon RX 480

    Stimmen: 57 2,9%
  • Radeon RX 470

    Stimmen: 8 0,4%
  • Radeon R9 Fury X / Fury / Nano

    Stimmen: 12 0,6%
  • Radeon R9 390X / 390

    Stimmen: 28 1,4%
  • Radeon R9 380X / 380 / 285

    Stimmen: 11 0,6%
  • Radeon R9 290X / 290

    Stimmen: 21 1,1%
  • Radeon HD 7970 / GHz Edition / R9 280X

    Stimmen: 12 0,6%
  • Radeon HD 7950 / R9 280

    Stimmen: 13 0,7%
  • Radeon HD 78x0 / R9 270(X) / R7 370/265

    Stimmen: 4 0,2%
  • Andere HD 7000

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere oder ältere Radeon

    Stimmen: 9 0,5%
  • Titan RTX

    Stimmen: 4 0,2%
  • Geforce RTX 2080 Ti

    Stimmen: 143 7,3%
  • Geforce RTX 2080 Super

    Stimmen: 15 0,8%
  • Geforce RTX 2080

    Stimmen: 99 5,1%
  • Geforce RTX 2070 Super

    Stimmen: 30 1,5%
  • Geforce RTX 2070

    Stimmen: 58 3,0%
  • Geforce RTX 2060 Super

    Stimmen: 10 0,5%
  • Geforce RTX 2060

    Stimmen: 13 0,7%
  • Geforce GTX 1660 Ti

    Stimmen: 8 0,4%
  • Geforce GTX 1660

    Stimmen: 4 0,2%
  • Geforce GTX 1650

    Stimmen: 0 0,0%
  • Titan V

    Stimmen: 1 0,1%
  • Titan X(p)

    Stimmen: 8 0,4%
  • Geforce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 203 10,4%
  • Geforce GTX 1080

    Stimmen: 162 8,3%
  • Geforce GTX 1070 Ti

    Stimmen: 48 2,5%
  • Geforce GTX 1070

    Stimmen: 181 9,3%
  • Geforce GTX 1060

    Stimmen: 108 5,5%
  • Geforce GTX 1050 Ti

    Stimmen: 26 1,3%
  • Geforce GTX 980 Ti

    Stimmen: 61 3,1%
  • Geforce GTX 980

    Stimmen: 19 1,0%
  • Geforce GTX 970

    Stimmen: 74 3,8%
  • Geforce GTX 960

    Stimmen: 16 0,8%
  • Geforce GTX 780 Ti / GTX 780

    Stimmen: 12 0,6%
  • Geforce GTX 770 / GTX 680

    Stimmen: 11 0,6%
  • Geforce GTX 760 / GTX 670 / GTX 660 Ti

    Stimmen: 11 0,6%
  • Andere Geforce 600/700

    Stimmen: 7 0,4%
  • Andere oder ältere Geforce

    Stimmen: 13 0,7%
  • IGP ("iGPU"), Angabe im Thread

    Stimmen: 3 0,2%
  • Mobil-GPU, Angabe im Thread

    Stimmen: 10 0,5%
  • Ich fühle mich geistig überfordert (Anmerkung: sicher?)

    Stimmen: 4 0,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.948
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir befinden uns hier in einem Enthusiasten Forum und nicht bei zb Steam oder Gamestar wo sich die breite Masse herumtreibt, das HighEnd Hardware hier Oberwasser hat ist nicht ungewöhnlich, das war schon immer so, auch die Themen bzw die Artikel in den Heften und auf der Hauptseite zeigen das schon immer, schaut euch einfach mal andere Umfragen an, die zeigen dasselbe.

@Mahoy
Natürlich ohne jetzt jemandem etwas unterstellen zu wollen ...
Du schreibst das eine und behauptet das Gegenteil, ja ne is klar *Hust*
Was ist dann bei den CPUs, muss man hierbei dann ebenfalls das gleiche in Rot befürchten, weil sich die Lage deutlich geändert hat?
Nein, einfach NEIN!
Hier wird das bessere gekauft, bei GPUs ist es nun mal Nvidia, wo AMD schon lange nichts mehr vernünftiges im HighEnd bringen konnte, schau dir den ersten Beitrag an wo dieselbe Umfrage über Jahre hinweg aufgezeigt wird, sehen und verstehen wollen.
Bei CPUs war lange Intel der Primus, aber jetzt sind ist AMD quasi ebenbürtig für weniger Geld - ohne zich Sicherheitslücken.
Du jagst Geister wo es keine gibt!
 
;10110100 schrieb:
@Mahoy
Du schreibst das eine und behauptet das Gegenteil, ja ne is klar *Hust*

Formulierung der prinzipiellen Möglichkeit != Unterstellung.

Wenn ich feststelle, dass es hier möglich ist angepisst zu sein, unterstelle ich dir ja auch nicht, dass du es wärst. Obwohl ich in deinem Fall irgendwie den Eindruck habe, du wärst es, warum auch immer.

Was ist dann bei den CPUs, muss man hierbei dann ebenfalls das gleiche in Rot befürchten, weil sich die Lage deutlich geändert hat?
Hier wird das bessere gekauft, bei GPUs ist es nun mal Nvidia, wo AMD schon lange nichts mehr vernünftiges im HighEnd bringen konnte, schau dir den ersten Beitrag an wo dieselbe Umfrage über Jahre hinweg aufgezeigt wird, sehen und verstehen wollen.

Ach so, daher weht der Wind. Entschuldige, aber du bist auf dem falschen Dampfer. Wenn ich festhalte, dass bei Umfragen auch Wunschdenken im Spiel sein kann, ist es komplett unerheblich, wer das jeweilige Objekt der Begierde herstellt. Dasselbe gilt für den Umstand, dass Besitzer prestigeträchtiger Hardware diese lieber in einer Umfrage bekanntgeben als Leute, die weniger potente Hardware nutzen.

Ich bin absolut deiner Meinung, dass das Ergebnis in einem Enthusiastenforum nicht ungewöhnlich oder gar unmöglich ist, dass tatsächlich überproportional High-End-Hardware vertreten ist. Allerdings betreffen viele Themen im Forum auch Midrange-/Lowend-Systeme, was die Vermutung nahelegt, dass diese Anwender entweder nicht so gerne an der Umfrage teilnehmen oder eben doch reinschreiben, was sie gerne hätten und nicht das, was sie tatsächlich besitzen.
Was übrigens die Aussagekraft der Umfrage nichts schmälert, denn schließlich geht es nicht darum, Käufe festzustellen, sondern um die Neigungen/Interessen der Leser. Und dafür ist es egal, ob man die genannte Hardware wirklich hat, ihren Kauf plant oder nur ganz fern davon träumt.

Also bitte immer ganz entspannt bleiben und nicht gleich zum Fanwar ausrücken, wenn gar kein Krieg erklärt wurde. :)
 
Formulierung der prinzipiellen Möglichkeit != Unterstellung.
Das klingt aber ganz anders als eine prinzipielle Möglichkeit.
Es ist auf jeden Fall billiger, unüberprüfbar bestimmte Hardware in einer Umfrage anzukreuzen, als sie zu kaufen.
Denn dadurch unterstellst du das alle Umfragen Wertlos sind.

dass bei Umfragen auch Wunschdenken im Spiel sein kann
Ich glaube du hast den Sinn hinter der Umfrage nicht ganz verstanden, hier wird erfragt was man hat und nicht was man sich erträumt, ich glaube kaum das sich so viele Personen alte/schwache Karten wünschen.
Dasselbe gilt für den Umstand, dass Besitzer prestigeträchtiger Hardware diese lieber in einer Umfrage bekanntgeben als Leute, die weniger potente Hardware nutzen.
Du konstruierst dir hier etwas zusammen, du kannst dir deinen Denkfehler aber selbst überprüfen, schau mal in die CPU Umfrage.
Ich bin absolut deiner Meinung, dass das Ergebnis in einem Enthusiastenforum nicht ungewöhnlich oder gar unmöglich ist, dass tatsächlich überproportional High-End-Hardware vertreten ist.
Jetzt auf einmal :schief: Ich glaube ich bin nicht der richtige Ansprechpartner für dich, du musst das mit dir selbst ausmachen.
Allerdings betreffen viele Themen im Forum auch Midrange-/Lowend-Systeme
Ist ja nicht so das dies hier nicht willkommen oder ungewöhnlich ist, außerdem will auch niemand das dies so ist, wenn dies so wäre gebe es PCGHX gar nicht mehr.
was die Vermutung nahelegt, [...] was sie gerne hätten und nicht das, was sie tatsächlich besitzen.
Was soll den das bitte bringen, nicht einmal jemanden beeindrucken kann man damit, weil man nicht sieht wer was gewählt hat.
denn schließlich geht es nicht darum, Käufe festzustellen, sondern um die Neigungen/Interessen der Leser.
:klatsch:
Ja genau, ein Radeon R5 230 wählt sicher eine RTX2080Ti, weil ihm LowEnd einfach zu langweilig wird.. :nene:
 
;10110943 schrieb:
Das klingt aber ganz anders als eine prinzipielle Möglichkeit.

Daran, wie etwas für dich klingt, habe ich keine Aktien. Nur daran, was ich gesagt habe.

Denn dadurch unterstellst du das alle Umfragen Wertlos sind.

Nein, das mache ich nicht. Wie ich weiter unten im Beitrag übrigens explizit erläutert habe.

Ich glaube du hast den Sinn hinter der Umfrage nicht ganz verstanden, hier wird erfragt was man hat und nicht was man sich erträumt, ich glaube kaum das sich so viele Personen alte/schwache Karten wünschen.

Manche Menschen fühlen sich womöglich dem tatsächlichen Ist-Zustand stärker verpflichtet als dem Wunschdenken, andere wiederum nicht.

Welchen Sinn die Umfrage haben soll, ist absolut unerheblich, wenn die Angaben nicht überprüfbar sind. Man erhält dann auf jeden Fall ein Meinungs-, kein Faktenbild. Was allerdings hier, wie nun bereits zweimal gesagt, die Umfrage nicht abwertet.

Du konstruierst dir hier etwas zusammen, du kannst dir deinen Denkfehler aber selbst überprüfen, schau mal in die CPU Umfrage.

Ja, und nachts ist es kälter als draußen. Du musst schon etwas ausführlicher werden: Welche konkrete Überprüfung soll denn durch eine weitere Umfrage zu einem anderen Thema möglich werden?

Jetzt auf einmal :schief: Ich glaube ich bin nicht der richtige Ansprechpartner für dich, du musst das mit dir selbst ausmachen.

Erst einmal suche ich nicht nach einem Ansprechpartner. Du warst es, der meinen Beitrag unbedingt kommentieren musste und jetzt überrascht ist (oder zumindest so tut), dass ich gar nicht das sagen wollte, was du dir zusammengereimt hast.

Zweitens gibt es da nichts auszumachen. Ich habe geschrieben, was ich geschrieben habe und musste nur dir - denn ansonsten scheint es seltsamerweise niemand missverstanden zu haben - erklären, wie ich's meinte. Damit ist die Sache für mich abgeschlossen. :)
 
Wann werden denn die Preise wieder i.O. eigentlich? Ich rede von 1080 ti für 700€

Wenn AMD ihren Hintern auch in die GPU-Bereiche bewegt.

Was so n wenig Konkurrenzdruck tut hat man bei dem 10980XE gesehen - dieselbe CPU, minimale Anpassungen, HALBER Preis.
Warum? Na weil die Konkurrenz da ist.

Warum sägt Nvidia nicht am Preis? Weil es zu der 1080Ti, 2080 (Super) und der 2080Ti immer noch keine Konkurrenz gibt.
 
Moin,

da ich dieses Jahr (leider) gezwungen bin auf meinem Laptop zu zocken, nutze ich schon seit Längerem eine Geforce GTX 960m zum Gamen. Da ich allerdings nur WoW (10 Jahre alte Wotlk-Version auf einem P-Server,) CS:GO, LoL, Factorio, AoE und Anno (hier limitiert wohl eher der Laptop i7) spiele, reicht mir die GraKa zumindest derzeit noch aus. Wobei ich darüber nachdenke nach dem Weihnachtsgeschäft up zu graden.
 
Meine erste Monsterkarte war die 8800Ultra. Dann folgte die GTX285, dann GTX 580, die Heizung GTX 480 habe ich ausnahmsweise mal ausgelassen. Dann GTX 680 4GB, dann GTX 780ti, 980ti, 1080ti und nun eine RTX 2080ti. Was ich aber sagen möchte ist, dass zu Zeiten der 8800Ultra und GTX285, gab es keine Spiele, wo meine Grakas in die Knie gezwungen haben. Heute von der RTX 2080ti, kann ich das leider nicht behaupten. 4K und Ultra, da kann sie schon mal ins schleudern kommen.
 
Die Zeiten sind vorbei. Habe ja auch nun auf 2080ti gewechselt und ja, so wie früher das man die krasseste Karte hatte die alles gestemmt hat, das ist vorbei. Da muss man bei manchen Spielen wirklich schon viel am Regler drehen und konstante und hohe fps zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück