Welche Grafikkarte notwendig für WQHD im Jahr 2020?

Wo ist die Stelle, die Du da spielst? Mein 3700X schafft eigentlich immer um die 85-105 Fps in Origins, alle niedrigeren Fps erzwinge ich durch höhere Settings und sind klar gpu-bound.

Hier ein paar Beispiel-Screenshots in 1080p,1440p und 2160p (max Settings). Hohe RAM-Last bitte ignorieren, im Hintergrund lief zu der Zeit BOINC, was RAM reserviert hat.

Assassin's Creed  Origins Screenshot 2020.04.26 - 20.31.30.18.jpg


Assassin's Creed  Origins Screenshot 2020.04.26 - 20.32.51.83.jpg


Assassin's Creed  Origins Screenshot 2020.04.26 - 20.32.17.20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich habe nur eine GTX 1070.
Ich gehe mal davon aus, dass das bei dir nicht der Fall ist.
es ist einfach die Stelle direkt nach der Schnellreise über die Karte.
wenn Man anschließend die Hauptstraße entlang läuft.
da sich die Stelle schnell wiederfinden lässt, habe ich sie für den Vergleich gewählt.
 
Ich habe eine RTX 2080, aber Du machst ja einen Vergleich der CPUs. Wenn Du da einen ernsthaften Vergleich möchtest, dann darfst Du nicht im GPU-Limit sein.
 
Ich verstehe es auch nicht. Im Bios wurden jedenfalls wieder ca. 2100 MHz angezeigt. Entsprechende Leistungseinbußen hatte ich auch.

So es hat etwas länger gedauert als geplant. Die erste CPU von Mindfactory hatte leider 2 verbogene Pins. Daher musste ich auf eine neue warten.
Diese funktioniert einwandfrei.

Ich habe jetzt beim Ryzen 3600 den Standardtakt und den RAM ohne Probleme auf 3200 MHz.
Jetzt läuft alles stabil.

Im Spiel Assassin's Creed Origins bringt es mir allerdings nur einen klitzekleinen Vorteil.

Ich habe nochmal eine Stelle in Alexandria direkt hintereinander angespielt.

Ergebnis (min. FPS):
Ryzen 1600X: 33 FPS
Ryzen 3600: 37 FPS

Also es hat mir immerhin 4 FPS.
Relativ etwas mehr als 10% hört sich schon besser an.

Die 4 FPS sorgen immerhin dafür, dass ich jetzt zu 100% flüssig spielen kann.
Falls jemand mitliest, der nicht den ganzen Thread verfolgt hat:

Meine ursprüngliche (unwissentliche Konfiguration war:
Ryzen 1600X im Standardtakt mit RAM bei 2100 MHz.

Danach habe ich folgende Leistungsverbesserungen feststellen können:
1. Szene in Alexandria:
Ryzen 1600X (min. FPS):
2100 Mhz: 17 FPS
2666 Mhz: 22 FPS
2933 Mhz: 35 FPS

2. Szene in Alexandria:
Ryzen 1600 X, RAM @2800 MHz: 33 FPS (2933 MHz lief nicht stabil)
Ryzen 3600, RAM @ 3200 MHz: 37 FPS

Falls also jemand ähnliche Probleme hat, kann ich dank der tollen Antworten hier erstmal empfehlen den Takt vom RAM zu prüfen. Dieser hat sich bei mir auf 2100 MHz runtergestellt, weil Übertaktungsversuche gescheitert waren. Weil keine Fehlermeldung angezeigt wurde, habe ich das nicht bemerkt und war einfach froh, dass es wieder stabil läuft.

Zusatzinfo: UEFI BIOS Update hat deutlich mehr Stabilität gebracht. BIOS Version war ca. 2 Jahre alt.

Der Umstieg auf den Ryzen 3600 hat schließlich nicht mehr ganz so viel gebracht. Der Leistungszuwachs von 10% beinhaltet ja bereits einen höheren RAM Takt.
Wahrscheinlich wird es aber andere Anwendungen geben, bei denen man das eher spürt.

Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig zurückgeben.
Ihr wart mir jedenfalls eine große Hilfe.
Vielen Dank

nochmal ein Update:
Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe bei einem Angebot doch bei einer Asus Strix 5700 XT zugeschlagen.
jetzt also folgendes Setup:
AMD Ryzen 5 3600, AMD Radeon 5700 XT
Szene in Alexandria bei gleichen Einstellungen: 42 FPS.

Unfassbare 5 FPS für eine Investition von 400 Euro. Ich bin begeistert.
Aber immerhin: Auch mit max. Einstellungen und 2560x1080 habe ich nun 33 FPS.

Ich bin gespannt, wenn ich es dieses Jahr noch schaffen sollte Odyssey anzuspielen, wie das läuft.
 
Hast du überlegt die Batterie an dein Mainboard rauszunehmen? Und somit dein Bios definitiv zurückzusetzen? Danach die Fail safe Einstellung laden, und schauen was dann passiert?
 
Zurück