Welche Grafikkarte? HD5870 oder GTX470

Firegamer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey leute!

Nun ich brauche DRINGEND eine neue Graka. Nun weis ich nicht welche ich nehmen soll. Eher eine ATI HD5870 (z.B. Club 3d Overclocked oder die GIGABYTE oder die Power Color)

oder soll ich lieber die GTX 470 nehmen. das problem ist das ich nicht warten möchte (erst recht nicht in den ferien), also noch zusätzlich eine übergangslösung bräuchte.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du überhaupt nicht warten willst dann musst du eigentlich zu Ati greifen: Bleibt die Frage ob die 5850 nicht reichen würde? In welcher Auflösung spielst du? Wenn < 24", dann 5870, wenn unter nem 24", dann reicht die 5850.
Ob du jetzt die Club 3D oder die Gigabyte nimmst, ist eigentlich nicht wichtig, würde eher nach P/L schauen.

mfg shoon

und wenn 5870, welche?

Wenn du nicht mit einer bestimmten Marke symphatisierst ist das eigentlich egal. :daumen: Sapphire und XFX sind halt die "Bekanntesten". Ich habe mich für XFX entschieden da ich zwecks Support viel Gutes gelesen habe. Im Endeffekt alles ne Frage der subjektiven Einschätzung ;)

Rein von der Technik / Leistung sind die Karten alle gleich.

Wenn du Dx 11 und Tessellation ständig nutz und die Stromverbrauch und Laut stärke egal ist und die noch PhysX nutz ist die GTX470/480 deine ding.

Wenn nicht lass die links liegen und kaufe dir eine HD5870.
Ist das runder Produkt !

genau die frage stelle ich mir grade auch. bin momentan auch auf suche, meine gtx 260 kommt an die grenzen bei meinem sm 2443bw@1900x1200

hab zwar noch ein e8400, 8bg ocz, p5q pro,hx850, aber bsp bei metro 2033 is mit af usw schluss, kann zwar alles auf sehr hoch stellen aber will halt doch weng mehr haben, selbst mit der q 9650 macht keinen unterschied zum e8400, /lagfrei isses so oder so nicht

meine kleine geschichte: hab im preisvergleich die 5870 pcs+ rausgesucht bei noracom für 378€, währenddessen hab ich samstag bis früh um sieben sämtliche tests zur 470/480 gelesen, als ich fertig war wollte ich im warenkorb zur kasse gehen, nix wars, da waren wohl welche schneller und die ati war weg^^. nach ein wenig überlegung:
warum ne alte ati 5870 für 380 euro (wo der preis sowieso schon viel höher ist als nach dem release), wenn ich einen neuere karte die teilweise extrem schneller is für nur 350 euro bekomme? ich wart deshalb jetzt noch 2-3 monate, dann gibts die gtx im eigendesign. /muss aber auch zugeben das ich ein klitzekleines bisschen auf nv steh^^

ich würde die GTX470 nehmen. Obwohl die HD5870 bestimmt nen besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Nein, hat sie im Moment durch die Lieferprobleme eigentlich nicht. Die GTX470 ist für 350€ gelistet und ist leistungsmäßig auf Augenhöhe mit der 5870. Für die Radeon sind aber momentan eher 370€ fällig, falls mal irgendwo eine lieferbar ist. Wobei man natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann, wie sich die Verfügbarkeit der GTX470 entwickeln wird.

Zurück