Welche Grafikkarte für Spielen in 2560x1600 Auflösung?

ThomasSmith

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte für Spielen in 2560x1600 Auflösung?

Hallo,

Da ich kürzlich auf einen 30 Zoll Monitor umgestiegen bin, suche ich nun eine Grafikkarte mit der ich auch in voller Auflösung (2560x1600) 3D-lastige Spiele wie Shooter flüssig spielen kann. Ich würde mich über Ratschläge freuen!

Gegenwärtig habe ich eine werkseitig getunte XFX Geforce GTX 260 Black Edition, die für solche Auflösungen vermutlich nicht ausreicht. Mein restliches System sieht wie folgt aus:
Betriebssystem Win7, RAM 6 GB DDR3 von OCZ, Prozessor Intel Core i7 920, Motherboard Asus P6T Deluxe, Netzteil 750 W von Corsair.

Meine eigenen Überlegungen sahen folgende Optionen vor:
a) Ich kaufe mir eine zweite Graka desselben Modells und betreibe es per SLI. Mögliche Probleme: Hoher Stromverbrauch, der evtl. ein 1000 W Netzteil nötig macht? Zudem soll es unter so einer Lösung verstärkt zu Mikrorukeln kommen. Kosten für zweite Graka+1000W Netzteil von Corsair wären 300-350 Euro.

b) Ich verkaufe meine alte Graka und kaufe mir dafür eine Geforce GTX 295. Preislich in etwa dasselbe (insofenr das Netzteil dafür reicht) und ich habe noch die Möglichkeit später eine Zweite dazuzukaufen. Nur ist diese Graka geeignet für solch hohe Auflösungen? Vergleichende Benchmarks wie der von Tomshardware gehen nur bis zur 1920x1200 Auflösung. Wenn ja, zu welchem Modell würden Sie mir raten? Ich hatte die Zotac GTX 295 single PCB im Auge, allerdings habe ich auch von Asus Gutes gehört. Allgemein sind diese Grakas momentan leider praktisch nicht lieferbar.

c) Ein ganz anderes Graka-modell, z.B. von ATI? Oder eine andere Lösung per SLI? Preislich wäre so oder so mein Limit bei ca. 450 Euro.

AW: Welche Grafikkarte für Spielen in 2560x1600 Auflösung?

in hören Auflösungen würde ich zu ATI greifen, da die Karten besser mit dem Speicher skalieren. Aber für die Auflösung wären auch echt mal 2GB angebracht.

Ich würde erstmal bei der GTX260 bleiben und in 1920x1080 zocken und Endes des Jahres auf Fermi oder 5890 2GB umsteigen.

Puuhh du hast dir ja was vorgenommen.. ;) :D

Entweder eine HD 5870 oder auf die neuen NVidia Fermi warten.

Eine GTX 295 wäre zwar etwas schneller als eine HD 5870.
Allerdings vom Stromverbrauch her wenig sinnvoll.

Da du nur vor hast dir einen 30"-Moni zu kaufen, diesen aber noch nicht hast, bleib erst mal bei deiner GTX260 und warte bis Nvidia die neuen Karten rausbringt. Später dann behälst du die GTX260 für Physx. Man kann zwar auch eine HD5870 oder die GTX295 nehmen, aber in der Zukunft werden sie alle am RAM-Mangel leiden. Und "flussig spielen" ist relativ.

Ein 750W Netzteil reicht locker für SLI. Wahrscheinlich ist die billigste Möglichkeit ein SLI System aus 2x gtx260. Eine GTX295 würde ich mir nicht holen, wenn dann eine HD5970, die liegt aber preislich noch weit über deinem Limit. Um dein preisliches Limit auszureizen kannst du ja deine gtx260 für ca 120 euro verkaufen und kämst somit auf 570€, um dir die 5970 zu leisten, würd ich aber nicht machen.

Ich schließe mich Kai an, hier ist es echt sinnvoll den Monitor vorerst interpolieren zu lassen; in 1920*1080 oder so zu zocken. Bei deiner angestrebten Auflösung ist das Beste gerade gut genug!

Deshalb abwarten was sich auf dem Grafikkartenmarkt tut. Ein Sli macht nur zusätzliche Probleme. Die Einzelkartenlösung ist vom Verbrauch sowie von den Kosten zu bevorzugen. Da du ja eine GTX260er hast rate ich zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall vom Neukauf einer GTX295 ab.

Nebenbei: Mit einem 700W Marken Netzteil sollte sich ein Sli Gespann 2er GTX260 problemlos betreiben lassen.

Der Stromverbrauch kommender Karten sollte man trotz shrink im Fertigungsprozess nicht unterschätzen... siehe hier:
CES 2010: Neue Radeons der 5800er- und 5700er-Reihe von MSI mit eigenem PCB-Design - Bilder-Update - MSI, HD 5870, HD 5850, HD 5770

Ich würde dir zu einer 5870 oder 5970 raten. Die 5870 kannst du sehr gut takten und schlägt auf jedenfall dann die GTX295.

Oder du wartest auf den Fermi und kaufst dir dann eine neue Karte. Wobei die 5870 für die auflösung reichen müsste wenn man die etwas taktet.

Zurück