Welche Grafikkarte für WQHD mit Freesync

iL0w

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte für WQHD mit Freesync

Hallo zusammen,

wie im Titel schon steht suche ich eine Grafikkarte (im Optimalfall Freesync Kompatibel) mit der ich quasi alles was es momentan gibt ohne Probleme zocken kann.
Da ich eine 27" WQHD 75Hz Bildschirm mit Freesync habe, wäre eine AMD Karte denke ich besser bezüglich tearing etc.
Preislich bin ich relativ offen.
Sonst hätte ich eine Frage und zwar, wäre z.B. eine GTX 1070 auch lohnenswert, da die FPS bei WQHD eh nicht drastisch über die 75FPS dann gehen? Und wäre dann das Tearing dort "Vertragbar"?

Danke und beste Grüße

AW: Welche Grafikkarte für WQHD mit Freesync

Eine 580. Ich zocke sogar noch mit einer 390 Nitro in WQHD+Freesync. Sollte also mit einer 480/580 gehen.
Gruß T.

In WQHD bist du mit einer 390/580 eigentlich gut dabei bei den meisten Games, insbesondere mit Freesync.
Ansonsten ist die 56er Vega eigentlich die beste Karte, diese kann man problemlos auf 64er Leistung bringen und zahlt deutlich weniger als für eben diese.
Problem ist aktuell noch die Verfügbarkeit, aber die Preise scheinen zu fallen also würde ich mich an deiner Stelle etwas gedulden und Ausschau nach einer 56er mit Dual Bios halten.

In WQHD bist du mit einer 390/580 eigentlich gut dabei bei den meisten Games, insbesondere mit Freesync.
Ansonsten ist die 56er Vega eigentlich die beste Karte, diese kann man problemlos auf 64er Leistung bringen und zahlt deutlich weniger als für eben diese.
Problem ist aktuell noch die Verfügbarkeit, aber die Preise scheinen zu fallen also würde ich mich an deiner Stelle etwas gedulden und Ausschau nach einer 56er mit Dual Bios halten.

Das mach ich auch schon seit letzem Jahr :wall: Aber sie wollen und wollen nicht zu mir :D
Gruß T.

Die Puls hat doch glaube ich kein Dual Bios.
Ich würde bei der 56er schon eine Karte mit Dual. Bios holen wenn möglich, außerdem sollte es ein passendes Schwestermodell als 64er geben.

Zumindest wenn man die Karte flashen möchte(was sich lohnt)

Ich würde bei der 56er schon eine Karte mit Dual. Bios holen wenn möglich, außerdem sollte es ein passendes Schwestermodell als 64er geben.

Keine Ahnung ob der TE ein Dual-Bios für notwendig hät oder die Karte gar flashen möchte. Manche wollen einfach nur die Graka einbauen und Spaß haben. Ich weiß, kaum zu glaubn, aber wahr...

Gruß

Welche Karte hat denn ein Dual BIOS (und wofür ist das gut? :D ) und was genau meinst du mit Flashen?

Eine Vega 64 wäre dann zu viel des Guten oder?
Würde nach Möglichkeit schon ein Paar Jahre mit dem System Klarkommen deswegen würd ich auch lieber etwas mehr für GPU etc. Investieren wenn ich weiß das ich dadurch „länger davon was habe“

Aber danke schon mal für eure Hilfe und Beiträge!

flashen: man "flasht" in diesem Fall das BIOS einer Vega 64 auf eine Vega 56.
ne Karte mit mitm Dual-BIOS, hatn Schalter mit dem man zwischen 2 BIOS hin- und herschalten kann. is ganz praktisch, wenn man zB ein fehlerhaftes BIOS geflasht hat.
an der Stelle weise ich mal auf die Garantie und das Risiko von kaputt geflashten Karten hin.

Wenn dir 30 fps aufwärts reichen, werden deine Wünsche erfüllt.

Ansonsten...659 Euro für ne Vega 56??? Eieieiei....
1070 liegt bei ab 500 Euro. Preise tendenz fallend & neue Generation in front of the door.
Naja, schaust mal =)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir 30 fps aufwärts reichen, werden deine Wünsche erfüllt.

Ansonsten...659 Euro für ne Vega 56??? Eieieiei...die Leistung gabe es schon für 370 Euro vorm Mining, und jetzt etwa ab 500 Euro. Tendenz fallend & neue Generation in front of the door.
Außerdem ist die ~Leistungsklasse auch "uralt" (Mitte 2016?).

Welche Karte würdest du mir denn empfehlen für einen 75Hz FreeSync WQHD Monitor. Eine Vega 64?
Und wann kommt denn eine neue Generation von Grafikkarten? Ich kann auch noch warten mit dem Kauf ist nicht so, dass ich ohne morgen sterben würde
Gerade wenn die Preise langsam Fallen oder bald (?!) eine neue AMD Generation kommt würde ich mir das durch den Kopf gehen lasssen

Die Vega ist aktuell noch zu teuer, da würde ich noch ein wenig warten.
Wenn du nicht flashen möchtest ist die 56er meist trotzdem die bessere Wahl, da PL besser ist und kaum langsamer als eine 64er.
Die 64er ist meist nur schneller wegen dem höheren Speichertakt.
@N8Mensch: Eine 56er Costum bewegt sich auf dem Niveau einer 1070ti Costum und nicht auf dem einer 1070.
30Fps aufwärts ist völliger Unfug, die genannte Karte schafft locker die gewünschten Fps für WQHD mit Sync.
Gaming-Performance in WQHD (2560 x 1400 Pixel) - Roter Teufel mit Ubergewicht: Powercolor RX Vega64 Red Devil im Test

Zurück