Welche Grafikkarte für WaKü?

stoniii88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen.
Dieser soll eine Custom WaKü haben.

Macht es einen unterschied ob ich eine RTX Foundersedition für den PC nehme oder eine Asus Strix OC?
Soviel ich rausgefunden habe unterscheiden die Karten sich Hauptsächlich im Kühldesign, was bei mir ja entfallen würde.

Kann ich eine Asus Strix mehr overclocken als eine Founders Edition?

Vielen lieben Dank schonmal

Du brauchst vor allem eine Karte, bei der der Block auch passt. Man kann ja nicht den Strix-Kühler auf ne FE montieren, ebenso wenig geht das bei Wasserblöcken.
Daher musst du nach einen Kühler, der für deine Karte geeignet ist, suchen.

Danke euch schonmal.

Habe eine 3090 im Auge. Für diese gibt/wird es entsprechende Kühler geben.
Der PC wird von einen Händler für mich komplett zusammengebaut und da steht jetzt noch die Wahl welche Grafikkarten Version es werden sollte.

Mir geht es darum, ob für eine Wakü der Aufpreis einer Strix OC gerechtfertig ist oder ob auch eine Foundersedition reichen würde. Leider kenn ich mich da nicht so gut aus, weshalb der PC auch zusammengebaut wird

Danke euch schonmal.

Habe eine 3090 im Auge. Für diese gibt/wird es entsprechende Kühler geben.
Der PC wird von einen Händler für mich komplett zusammengebaut und da steht jetzt noch die Wahl welche Grafikkarten Version es werden sollte.

Mir geht es darum, ob für eine Wakü der Aufpreis einer Strix OC gerechtfertig ist oder ob auch eine Foundersedition reichen würde. Leider kenn ich mich da nicht so gut aus, weshalb der PC auch zusammengebaut wird

Bis jetzt ist weder die Spannungsversorgung noch das Power Target der Strix bekannt, lässt sich daher also nicht beantworten.
Es ist jedoch nicht unwahrscheinlich, dass eine Strix OC auf über 400 Watt PT kommen könnte, eine FE wird bei 375 spätestens zu machen.

Es steht auch die Frage im Raum ob es wirklich eine 3090 sein MUSS. Würde mir as 2x überlegen für ~20% mehr Rohleistung über das Doppelte (im Vergleich zur 3080 jeweils) zu bezahlen.

Solange die 24GB-VRAM nicht zwingend benötigt werden ist diese Karte (3090) reines Geld verbrennen.

ich denke eine 3090 muss es sein. ich habe einen Samsung monitor mit 5120x1440 und der Vram ist derzeit mein Größtes Problem.

anbei mal die vorab Konfiguration meines neuen Pc´s

Meine Frage war doch nur ob eine Strix Erfahrungsgemäß mehr oc potentzial bietet als eine Founders Edition bzw. non oc.

Kühlerzusammenbau etc. mache ich nicht selbst. sondern lasse dies machen, daher ist es mir relativ wie einfach der Umbau geht etc. die, die den Umbau machen habe dann schon die Ahnung und ich meine Garantie weil bereits so gekauft.

2020-09-21 11_21_41-King Mod Service ASUS Strix RTX 3090 mit EK Water Wass… und 5 weitere Seit...png
2020-09-21 11_21_41-King Mod Service ASUS Strix RTX 3090 mit EK Water Wass… und 5 weitere Seit...png
2020-09-21 12_14_24-King Mod Service GeForce RTX 3090 mit EK Water Wasserk… - Persönlich – Mic...png

Zurück