Welche Grafikkarte für PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS

Jojomatics

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte für PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte um oben genanntes Spiel flüssig zu spielen. Mein System sieht aktuell folgendermaßen aus:
Prozessor:

Intel® Core™ i7-3770 Prozessor (3,40 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,90 GHz, 8 MB Intel® Smart-Cache)
Prozessor-Taktfrequenz:
3.40 GHz
Cache-Speicher Typ:
Smart Cache
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo:
bis zu 3,90 GHz
Prozessor-Marke:
Intel
Prozessor-Nummer:
i7-3770
Prozessor-Modell:
Core™ i7
Anzahl Prozessorkerne:
4
Cachegröße:
8 MB
Artikelnummer:
1619073
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher-Typ:
DDR3
Arbeitsspeicher-Größe:
8 GB
Arbeitsspeicher-Konfiguration:
2 x 4 GB
verbaute Plätze:
2
Gesamtanzahl Steckplätze:
2
max. unterstützter Speicher:
8 GB
Grafikkarte
Grafikkarte Hersteller:
AMD
Grafikkarte:
Radeon HD 7570
Grafikspeicher dediziert:
2 GB
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher:
2 GB
Festplatte
Anzahl installierter Festplatten:
1
Gesamter Speicherplatz in GB:
1.000 GB
Festplatte 1:
HDD , 1 TB , 7200 U/Min. , SATA
Festplattentyp 1.Festplatte:
HDD
Festplattenkapazität 1. Festplatte:
1 TB
Rotationsgeschwindigkeit 1. Festplatte:
7200 U/Min.
Schnittstelle 1. Festplatte:
SATA
Mainboard
Chipsatz:
Intel H61

Was für eine Grafikkarte würde gut zu diesem System passen?

Viele Grüße

AW: Welche Grafikkarte für PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS

Also zusammengefasst ein i7 3770, 8GB RAM, eine HD 7570 2GB, und eine 1TB Festplatte auf einem H61 Mainboard

Was noch Praktisch wäre zu wissen:

• Welches Netzteil hast du in deinem Pc und wie alt ist es?
  • Welches Gehäuse benutzt du? (Grafikkarten brauchen Platz)
  • Welche Auflösung hat dein Monitor / benutzt du zum spielen?
  • Möchtest du das Spiel auf Ultra spielen oder soll es nur laufen?
  • Soll die Grafikkarte leise sein oder Spielst du mit Kopfhörern?

Gruß :daumen:

Hey Guru4GPU,

danke für Deine rasche Antwort.

*Ich habe ein Netzteil mit 300 Watt, ist das hilfreich. Ich poste Dir mal meine gesamte Konfiguration:
HP Pavilion P6-2282EG (Intel i7-3770, 3.40 GHz, 1 TB ) - MediaMarkt

*Auflösung? Keine Ahnung hab nen 24 Zoll Monitor. So hoch wie möglich?

*Ultra ist schon fein, aber kein muss.

*kann rattern, ich nämlich mit Kopfhörern

Viele Grüße
Jojomatics

Das Netzteil würde ich lieber austauschen, außer du nimmst eine Karte wie die GTX 1050 Ti (75W) oder die RX 560 (80W)

Beim Monitor nehme ich mal an dass er mit FullHD (1920 mal 1080 Pixel) auflöst

Das mit dem Ultra ginge bestimmt mit einer Karte wie der GTX 1070, aber bis jetzt hast du noch nicht verraten wie viel du maximal ausgeben willst :D

Wie sieht es eigentlich mit gebrauchter Hardware aus? Oder muss es neu sein?

Gruß

Die dickste, die Du Dir leisten kannst, und trotzdem wirst Du keine stabilen 60FPS bekommen, dazu gehört scheinbar eine CPU die man nicht kaufen kann und Spielserver die deutlich mehr leisten müssten.

Stimm schon, aber ich denke seine HD 7570 würde hier eher limitieren als der Prozessor :D

Die dickste, die Du Dir leisten kannst, und trotzdem wirst Du keine stabilen 60FPS bekommen, dazu gehört scheinbar eine CPU die man nicht kaufen kann und Spielserver die deutlich mehr leisten müssten.

... erneut Danke!

Ich möchte maximal 200 Euro ausgeben. Kriegt man für das Geld was ruckelfreies? Es darf auch gebraucht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

... erneut Danke!

Ich möchte maximal 200 Euro ausgeben. Kriegt man für das Geld was ruckelfreies?

Für unter 200€ bekommst du neu eine GTX 1050 Ti 4GB oder eine RX 560 4GB, die GTX 1060 und die RX 570/580 schießen gerade durch die 400€ Decke

Gebraucht würde ich nach etwas wie einer GTX 680/770 mit 4GB oder einer GTX 780 ausschau halten, aber die brauchen ein besseres Netzteil

Und habe ich mit den beiden erst genanten Spaß am Spiel? :)

Und habe ich mit den beiden erst genanten Spaß am Spiel? :)

Ich denke mal sehr viel mehr als 30 FPS wird man mit den oben genannten Karten mit Ultra Qualität kaum haben, mit einer GTX 780 oder vergleichbaren Karte sind wahrscheinlich um die 45 FPS mit Ultra drinnen ...

Da Playerunknown's Battlegrounds noch Early Access Status besitzt dürfte das sich mit der Zeit aber verändern, nur weiß keiner wie schnell und wie viel

R9 270X Low ~60+ FPS kein Problem, auf Ultra wirst du allerdings nicht glücklich vielleicht wenn du das Budget verdoppelst aber der Mehrwert von Ultra geht eh gegen Null hat mehr Nachteile als Vorteile spielerisch gesehen :ka:
Ich würde mich da auch gar nicht auf Einstellungen festlegen nimmt die beste Karte für das Budget und schau wie weit du kommst was anderes bleibt dir vermutlich eh nicht übrig.

Aktuell performt PUBG aber recht gut.
Wenn du die Regler nicht alle auf Ultra drehst, sondern ein wenig differenzierst, solltest du trotzdem konstant 60+ FPS haben.
Einfach mal die Einstellungen durchtesten..
Außerdem hast du auf Ultra nachteile, weil mehr Details (Büsche, Gras, usw.) gerendert werden und du die Leute nicht siehst.

Für max. 200€ würde ich die verlinkte GTX1050 ti kaufen und das Spiel in 1080p mit mittleren (-hohen) Details spielen. Dazu noch ein neues Netzteil (400-450Watt)

Ein Freund von mir hat eine r9 270X und damit läuft das Spiel auf niedrig-mittel. Er wird sich jetzt eine RX 580 8GB Nitro kaufen. Naja sobald die Karten wieder bezahlbar sind.

Alternativ kannst du dir auch eine GTX1060 mit 6GB kaufen sofern der Preis stimmt. Damit kannst du dann auf hohen Einstellungen spielen.

Konstante 60 fps wirst du aber Stand heute nicht erreichen. Ich habe ebenfalls einen i7 3770 (4Ghz) und habe in WQHD@ultra auch mit einer GTX1080 ti keine stabile 60fps. Selbst auf 1080p droppt es ab und zu und auch ein Freund mit einem i7 7700k hat ähnliche Ergebnisse wie ich.

Hallo zusammen,

ich danke allen für die vielen Antworten. Primär geht es mir nur darum, einfach mal ruckelfrei zu spielen. Ich denke die GTX1050 ti wird es werden. Ich hoffe nur einen wirklichen unterscheid zur meiner aktuellen GPU zu merken ;)

Stabile 60 FPS sind (CPU Seitig) möglich, im reinen Spielbetrieb, nicht auf der Insel oder beim Absprung. Bei mir geht das aber nur, wenn ich in Windows "maximale Leistung einstelle". Aber natürlich muss der Server mitspielen.

Ich versuche später mal eine Video mit den Windows Einstellungen "Optimale Leistung" und "maximale Leistung" zu machen. Ihr werdet sehen, dass es weniger FPS Drops gibt.

Hier ein Anhaltspunkt welche GraKa wie läuft (kannst ca. 10% drauf rechnen durch die Patches, die bis jetzt gekommen sind) :
Playerunknown's Battlegrounds im Test - Benchmarks der Early-Access-Version

Edit: Habe gerade gelesen, dass du nur 8 GB Ram hast. Das wird dir große Probleme bereiten! Nur das Spiel belegt bei mir mind. 9GB

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich danke allen für die vielen Antworten. Primär geht es mir nur darum, einfach mal ruckelfrei zu spielen. Ich denke die GTX1050 ti wird es werden. Ich hoffe nur einen wirklichen unterscheid zur meiner aktuellen GPU zu merken ;)

Das wird mit der 1050TI schon der Fall sein keine Angst :D

Ich habe das Spiel aktuell mit einer EVGA 1070 FTW und einer EVGA 1080Ti SC2 (beides OC aber moderat weil die Chips net wollten wie die sollten :D ) durchgetestet.
Egal was für Hardware du da hinstellst, selbst eine 1080Ti bricht auf 1080p Auflösung unter 60FPS stellenweise (wenn man ausm Flieger springt und an paar anderen Ecken wo z.B. mehrere Rauchgranaten hochgehen).
1070 reicht für average 70-80FPS auf hohen Einstellungen, Ultra kannste aktuell knicken.

1060 3GB die ich hier zum testen habe (Gainward 1060 3GB, ohne OC) schafft zwar FPS, aber hat nicht genug Speicher für Ultra Texturen. Die 970 mit ihren 4GB schon.

Das ist so die Orientierung für das Spiel.

Da die Grafikkarten aktuell bissige Preise haben, würde ich eher zu einer gut gepflegten 980Ti (gebraucht) und einem neuen Netzteil mit 550+W Gold greifen, z.B. das Be Quiet Straight Power 10 CM 600W - leise, stabil, sicher und stark genug für jede Grafikkarte im SingleGPU PC.

Die 1050ti ist ein gigantischer Sprung von der HD7570 und die +- 160€ gehen dafür auch aus aktueller P/L Sicht in Ordnung.

... so, brauch ich nun ein neues Netzteil? Wenn ja, welches soll ich da kaufen. Was für Probleme können entstehen, wenn ich das Netzteil nicht wechsel? Passt die Grafikkarte und mein Motherboard oder kann es sein, dass beide inkompatibel zueinander sind?

Viel Grüße

... so, brauch ich nun ein neues Netzteil? Wenn ja, welches soll ich da kaufen. Was für Probleme können entstehen, wenn ich das Netzteil nicht wechsel? Passt die Grafikkarte und mein Motherboard oder kann es sein, dass beide inkompatibel zueinander sind?

Viel Grüße

Ich würde empfehlen das Netzteil mit zu wechseln be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Grafikkarte und Mainboard sollten kein Problem miteinander haben.

Zurück