Welche Grafikkarte für Intel Q9300?

h89i

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte für Intel Q9300?

hallo,

ich suche für mein mehr als 3 jahre altes system eine neue grafikkarte. bin eigentlich immer noch zufrieden mit dem system aber bei aktuellen spielen wie bei batman a.c, muss ich die einstellungen niedrig-mittel einstellen damit es einigermaßen spaß macht. noch ein beispiel wäre crysis 2, habe es mit 1600x900 und mit hohen einstellungen gespielt und es lief prima. habe vor battlefield 3 zu kaufen wegen multiplayer, später lege ich mir vielleicht noch AC3 und gta 5 zu.
welche grafikkarte würde denn zum cpu passen und es nicht ausbremsen? möchte weiterhin eine nvidia karte haben. habe da als erstens an gtx 460 oder gtx 560 (ti?) gedacht, leider bin da auch nicht auf dem aktuellen stand wie früher, bin für ratschläge offen. würde denn überhaupt ein dx11 karte auf dem system laufen? die spiele müssen nicht auf sehr hohen einstellungen laufen, es soll einfach noch 1-3 jahre durchhalten. wie sieht es mit dem netzteil aus, ich war mir nicht sicher deswegen habe ich 500-550 watt angegeben? ram finde ich noch ok. und nicht zu vergessen, welchen hersteller würdet ihr mir empfehlen?

mein system:
-gigabyte ep35-ds3
-intel q9300 2.5 ghz
-xfx geforce 8800 gt xxx 512 mb
-corsair 4 gb ram
-500-550 watt netzteil
-windows leistungsindex zeigt 5,9 an

danke
 
AW: Welche Grafikkarte für Intel Q9300?

Für den Prozessor und die Auflösung passt eine alte GTX560 Ti noch gut. Allerdings würde ich eine Sapphire HD7850 (OC) nehmen. Die kostet nur wenig mehr, ist schneller, energieeffizient und sehr leise und kühl.
Du brauchst keine Bedenken gegenüber AMD haben. Nur Batman nutzt glaube ich Physx? Das spräche für Nvidia, allerdings würde ich dennoch zur HD7850 OC greifen. Im Idealfall könntest du den Prozessor noch bis 3,2GHz takten (ggf. Kühler kaufen)? Mit 2,5GHz limitiert der Prozessor durchaus in machen Spielen eine GTX560Ti und eine HD7850.

Ein 550W Netzteil reicht aus, allerdings ist die Frage ob China-Kracher oder gutes Netzteil.
Kannst du die Modellbezeichnung nachsehen?
 
AW: Welche Grafikkarte für Intel Q9300?

Also ich würde zur HD 7850 raten: so schnell wie ne 560ti aber neuere Technik und weniger Stromhungrig.
Was für ein Netzteil hast du genau ?

EDIT: zu langsam :P
 
AW: Welche Grafikkarte für Intel Q9300?

Hm, bei BF3 in hitzigen Gefechten kann der CPU so schonmal die Puste ausgehen. Nenne doch mal Hersteller und Modell vom Netzteil, ich würde je nach Gusto da eine GTX 560ti ( Asus DCII ) sehen oder eine HD 7850 ( Sapphire ).
 
AW: Welche Grafikkarte für Intel Q9300?

Für den Prozessor und die Auflösung passt eine alte GTX560 Ti noch gut. Allerdings würde ich eine Sapphire HD7850 (OC) nehmen. Die kostet nur wenig mehr, ist schneller, energieeffizient und sehr leise und kühl.
Du brauchst keine Bedenken gegenüber AMD haben. Nur Batman nutzt glaube ich Physx? Das spräche für Nvidia, allerdings würde ich dennoch zur HD7850 OC greifen. Im Idealfall könntest du den Prozessor noch bis 3,2GHz takten (ggf. Kühler kaufen)? Mit 2,5GHz limitiert der Prozessor durchaus in machen Spielen eine GTX560Ti und eine HD7850.

Ein 550W Netzteil reicht aus, allerdings ist die Frage ob China-Kracher oder gutes Netzteil.
Kannst du die Modellbezeichnung nachsehen?

also das netzteil ist von OCZ "OCZ500SXS" hat auch nur 500 watt. was übertakten angeht habe ich leider keine ahnung davon :D, zurzeit ist nur der boxed kühler angeschlossen denn könnte aber dann übertuell auch tauschen.
danke
 
AW: Welche Grafikkarte für Intel Q9300?

Das Netzteil ist in Ordnung. Dann wäre noch wichtig zu wissen, welches Budget du hast.
Du könntest dir die Grundlagen des Übertaktens von 775-Sockel anlesen -> Overclocking leicht gemacht - Grundlagentipps zum Übertakten und OC-Anleitungen für Intel Sockel 775 und AMD Phenom-CPUs - Overclocking leicht gemacht - Übertakten Intel Sockel 775. Ein Kühler für 20-35€ und du holst einiges aus dem alten Prozessor raus.

habe jetzt nochmal bei HD7850 nachgeschaut, müstte dann aber für eine gute über 200 € ausgeben oder?
 
AW: Welche Grafikkarte für Intel Q9300?

Nimm die 7850 von Sapphire. Nvidia hat zur Zeit nichts gutes in dem Preissegment mehr.
 
AW: Welche Grafikkarte für Intel Q9300?


gibt es einen großen leistungsunterschied zwischen hd7850 oc und hd7850? ich dachte eigentlich, dass die cpu nur 1 gb gpu aushalten würde, bei mir heisst 2 gb = high end pc :D oder ist bei amd/ati normal?
 
AW: Welche Grafikkarte für Intel Q9300?

Der Unterschied dazwischen ist recht gering, und die 2 GB machen sich überwiegend erst oberhalb Full HD bemerkbar oder man nutzt Hi Res Mods usw. Wenn es günstiger sein soll würde es auch eine HD 6870 reichen damit wäre man auf dem Niveau der GTX 560ti. Ansonsten nimm die HD 7850 auch wenn die sich dann wohl öfters langweilt, die Karte wird ja nicht schlecht und bei einem Umzug hätte man schon die Karte im Sack
 
AW: Welche Grafikkarte für Intel Q9300?

Wenn HD7850, dann die OC Variante, da die meistens nur 3€ mehr kostet. Wenn die Differenz größer als 5€ ist, würde ich die nicht-OC nehmen.
 
AW: Welche Grafikkarte für Intel Q9300?

Der Unterschied dazwischen ist recht gering, und die 2 GB machen sich überwiegend erst oberhalb Full HD bemerkbar oder man nutzt Hi Res Mods usw. Wenn es günstiger sein soll würde es auch eine HD 6870 reichen damit wäre man auf dem Niveau der GTX 560ti. Ansonsten nimm die HD 7850 auch wenn die sich dann wohl öfters langweilt, die Karte wird ja nicht schlecht und bei einem Umzug hätte man schon die Karte im Sack

Wenn HD7850, dann die OC Variante, da die meistens nur 3€ mehr kostet. Wenn die Differenz größer als 5€ ist, würde ich die nicht-OC nehmen.

erstmal danke für alle, nach erkundigen im internet habe ich die hd7850 genauer unter die lupe genommen. bei tests schlägt es eindeutig die nvidia 460 und 560 gtx ti, die karte ist auch recht neu im handel (glaube seit 03/12). bis auf physics (kein muss) fehlt dem hd7850 nichts. wie auch "FreezerX" schon gesagt hat, ist die amd schneller, günstiger, energiesparender. würde es sich denn lohnen so bis ende des jahres zu warten, würden die preise vielleicht noch runter gehen?
 
AW: Welche Grafikkarte für Intel Q9300?

Wenn NVidia die 660er Reihe auf dem Markt hat, und man weiß wo die sich einpendelt kann es durchaus sicher sein das AMD die Gegenspieler günstiger postiert um die attraktiver zu machen. Nur das wann und wie günstig kann derzeit keiner sagen.
 
AW: Welche Grafikkarte für Intel Q9300?

Kann sein muss aber nicht sein :P
Wenn du sie jetzt brauchst, dann kauf sie jetzt. Weil warten und auf wenn und aber hoffen kannst du immer ;)
 
Zurück