Welche Grafikkarte? Ca. 200€

LeonSnow

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte? Ca. 200€

Hey liebes Forum :)

Meine alte Grafikkarte gibt langsam den Geist auf und ich bräuchte jetzt eine neue.
Sie sollte nicht teurer als 200€ sein(etwas mehr geht immer) und etwas Zukunftssicherheit bieten.
Es sollten auch neueste Spiele damit laufen, meine alte war eine radeon 7870 xt Boost und mit der sind z.B. Witcher 3 und Fallout 4 ebenfalls problemlos auf Ultra gespielt worden.

Aktuelle Hardware :
Cpu: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX

Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Mainboard: Gigabyte B85-HD3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Danke schon mal für die Hilfe ^-^

AW: Welche Grafikkarte? Ca. 200€

Willkommen im Forum.

Es sollten auch neueste Spiele damit laufen, meine alte war eine radeon 7870 xt Boost und mit der sind z.B. Witcher 3 und Fallout 4 ebenfalls problemlos auf Ultra gespielt worden.

In welcher Auflösung denn und in welcher Framerate?

Also meine alte HD7950, die ja doch noch etwas stärker ist als die 7870 xt hatte bei The Witcher 3 in Full HD und Ultra schon so ihre Problemchen die FPS über 50 zu halten und in Fallout 4 war stellenweise auch nicht ohne Einschränkungen immer 60 FPS drin, daher die Frage.

Für etwas Puffer würd ich ne GTX1060 6GB oder zumindest ne RX570 8GB anpeilen, auch wenn die über dem Budget liegen, wenn du noch ne Weile aktuelle Titel in FullHD und ohne größere Einschränkungen bei der Optik spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke für die Antwort und die Begrüßung c:
Meine Auflösung liegt bei 1920x1080 und bei den FPS bin ich nicht allzu pingelig, bestimmt hab ich über 30, jedoch sicherlich nicht immer über 50.
Die empfohlenen Grafikkarten liegen so im 250€ Bereich, dies ist nicht allzu problematisch, falls die wirklich für die nächsten 4 Jahre halten würden.
Jedoch gibt es da ein paar verschiedene Modelle, unter anderem von der gtx 1060, welche würdet ihr da empfehlen?
Und gibt es keine unter 200€, die eventuell nur minimal schlechter ist?
Ist mein Netzteil noch gut genug oder schon recht veraltet für die neueren Grafikkarten?

Guten Morgen,

persönlich würde ich in Richtung einer Grafikkarte mit 8GB VRam Ausschau halten.
Daher eine AMD 470/480/570/580 oder gar Nvidia 1070/1080/ 1080Ti je nach Budget.

Ich selbst bin von einer AMD 7850 1GB auf eine AMD 480 8GB umgestiegen und bereue es keines Fall´s.

Ich empfehle, je nach Nutzungsdauer, entweder zur AMD 470/480/570/580 mit 8GB oder Nvidia 1070 bzw 1080/ 1080Ti je nach Budget.
Unter 8GB VRam würde "ICH" nicht gehen! (persönlicher Tip - siehe Nutzungsdauer)

Du hast einen schlechten Zeitpunkt gewählt, was die Auswahl an Möglichkeiten betrifft. Alle AMD-Karten die sich für dich lohnen würden sind aktuell nicht erhältlich, weil sich MINER auf diese Karten stürzen. Selbst für gebrauchte Karten werden exorbitante Preise gezahlt.

Deine 7870 entspricht von der Leistung her ungefähr einer RX460. Daher fällt diese schon raus.

Damit bleiben leider nur nVidia Karten. Zum einem die GTX1050Ti, die ein leichtes Upgrade bedeuten würde aber nur 4 GByte VRAM aufweisen kann und die GTX1060 mit 6 GByte VRAM, die sowohl von der Geschwindigkeit wie auch RAM-Ausbau die einzig erhältliche Alternative darstellt.
Allerdings bist du hier von den Preisen her im Bereich > 250 €.

Wenn du um die 250 € bleiben willst, würde ich diese Karte in Erwägung ziehen: MSI GeForce GTX 1060 Aero ITX 6G OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GTX 1060 6gb, für etwa 250€~ als Custom (Gigabyte Gaming G1~).

AMD ist aktuell keine Option, denn sowohl die RX 570 als auch die 580 sind:
1. Nicht verfügbar (weil die fürs Mining stapelweise gekauft werden
2. nur zu absoluten unsinnspreisen. Billigste RX 580 geht ab 295€ los, das ist die karte nicht wert. dann lieber ne GTX 1070 für 350€~). Grund ist Mining, Firmen kaufen die dinger stapelweise.... GTX 1060 ist noch gut verfügbar.

Daher... ist AMD nicht wirklich ne Option, außer man will wochenlang warten. Oder du hast nen Freesync Monitor, alleine deswegen würde ich warten.

Aktuell ist das hier die mit abstand beste Wahl: Produktvergleich KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5, Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 | Geizhals Deutschland
Das sind die günstigsten aktuell verfügbaren GTX 1060. Gibt noch paar, die 5-15€ günstiger sind, die haben aber nen eher schlechten Kühler verbaut.
KFA ist hier nur beispielhaft dabei, da das die erste "brauchbare" ist.
Da aber die DEUTLICH besseren Palit Jetstream / Gainward Phoenix (Beide identischer Kühler), kaum teurer sind... ist die Gainward Phoenix aktuell die sinnvollste Wahl. Zwar etwas dicker als 2 slots, aber in der regel egal.
Sehr guter Kühler, und ab werk nahezu unhörbar unter Last. Im Idle sowieso silent.

Dürfte auch besser sein als die MSI Aero ITX (die mit Versand btw 260€ kostet, also nur 2-3 € weniger als die Gainward bei Mindfactory, die über Midnightshopping versandkostenfrei ist)

Hatte btw ne GTX 1060 und bis vor paar Monaten noch nen 1080p / 60 Hz Monitor (hab ich noch, ist aber nun der Zweitmonitor).
Witcher 3 lief NICHT flüssig auf ultra. Selbst ohne Hairworks, waren die fps eher bei 50-55~rum.
Tipp: Nicht nur Hairworks deaktivieren, sondern die Option Objektsichtweite von Sehr Hoch auf Hoch runterstellen. Minimal weniger Sichtweite in der weiten Ferne (merkst eig nix von), aber die fps sind dann sauber gelockt auf 60 durchgehend, GPU Usage auf 85-90%~ etwa. Meiner Meinung nach ideal für Witcher, da man so ne durchgehende 60 fps experience hat ,ohne drops oder so. Damit also weder tearing, noch stuttering.
ALLE anderen Settings verändern die fps nahezu gar nicht, wenn du sie von sehr Hoch (also ultra) auf Hoch reduzierst. Nur Objektsichtweite ist das leistungsfressende.

Meine Vorredner haben da leider Recht. Aber mal eine andere Option: AMD Radeon R9 390 Grafik- & Videokarten | eBay. Wenn Du etwas Glück hast, kannst Du hier günstig eine 390 schiessen und mal abgesehen von der Energieeffizienz, spielt diese Karte(mit ein paar wirklich kleinen Abstrichen) in der gleichen Liga wie eine RX 480/580 oder GTX 1060. Is halt mal nur so ein Gedanke:D
Gruß T.

Meine Vorredner haben da leider Recht. Aber mal eine andere Option: AMD Radeon R9 390 Grafik- & Videokarten | eBay. Wenn Du etwas Glück hast, kannst Du hier günstig eine 390 schiessen und mal abgesehen von der Energieeffizienz, spielt diese Karte(mit ein paar wirklich kleinen Abstrichen) in der gleichen Liga wie eine RX 480/580 oder GTX 1060. Is halt mal nur so ein Gedanke:D
Gruß T.

Die AMD 390(X) "sollte" (wenn ich mich recht erninnere) sogar etwas mehr Rohleistung als die AMD 480 haben.
Vom Stromverbrauch jetzt mal abgesehen.

Ich würde bevorzugt eine neue Grafikkarte holen, die gtx 1060 phoenix liegt da bei knapp 270€.
Ist diese im genannten Preissegment die aktuell beste, verfügbare?
Wird sie für künftige Spiele mit ihren 6GB ausreichen um diese auf recht hohen Einstellungen zu spielen?
Reicht mein Mainboard bzw. Netzteil aus?

Edit: Bin jetzt bei der Radeon RX 570 8GB und bei der GTX 1060 Phoenix 6GB hängen geblieben.
Die Radeon ist etwas günstiger, welche ist eher zu empfehlen und passt z.B. mit meinem Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:

Das NT würde passen. Allerdings ist keine 470/570 noch 480/580 momentan verfügbar(oder hat sich das wieder geändert?). Die 1060 liegt halt klar über dem von Dir vorgegebenen Budget. Wenn Du sie brauchst und willst, dann hol sie Dir.
Gruß T.

Laut Geizhals gibt es keine einzige lagernde RX570

RX580 habe ich gestern 4 Stück gefunden, aber wenn wir von überschrittenen Budget sprechen ... Seht selbst:
Unbenannt.PNG

Für den Preis kann man fast schon eine GTX1070 bekommen.

Dann wird es wohl die Gtx 1060 Phoenix werden, die liegt bei knapp 270€, das geht auch noch in Ordnung.
Lässt sich diese mit meinem 450W Netzteil betreiben? Der hat glaube ich nur 6 Pin Stecker

Die Gainward Phoenix braucht auch nur einen 6-Pin. Sollte alles wunderbar sein.

Zurück