Welche Grafikkarte bei 3440 X 1440 Gaming

Habe einen Lg 34um95. Habe vor kurzen von einer 970 auf eine 290x 8gb gewechselt.
In dying light habe ich ca. 45fps bei allen Ultra einstellungen.
Also eine reicht im Moment noch.
Da der VRAM Verbrauch in der Auflösung über 4gb liegt würde ich sagen das eine 970 oder 980 nicht so empfehlenswert für die Auflösung ist.

Was hast du denn so an VRAM Verbrauch?
Kannst du vielleicht für ein paar Spiele uns ein paar Daten nennen?

Aber tendenziell ist es schon so, dass aktuelle Spiele in vielen Fällen über FHD schon nahe an die 4GB und teilweise auch drüber kommen. Und das wird in den nächsten Jahren vermutlich auch eher schlimmer werden.

aha seltsam was macht dann die R9 290X???
Battlefield 4 & Bioshock Infinite Performance - - Opinion - Trusted Reviews

Bei 1440x3440 kann man nie genug VRAM haben keine frage ob nun aber ne GTX 980 oder R9 290X ist komplett egal (solange kohle da is)

Das ist wohl klar, auch am Minimum hängen, nur vielleicht noch ein wenig gravierender. Deshalb empfehle ich ja auch 2 290X 8Gb, die damit sicherlich sehr gut klar kommen. Dabei wärs dann auch nicht mehr egal, ob man ne 980/4G oder die 290X/8G nimmt. Wenn man sparen / bei 500-600€ bleiben möchte ist die 980 auch nicht optimal, weil es dafür 2 290er gibt. Das habe ich aber bereits schon ausführlicher ausgeführt.

Die 300er brauchen ja wohl noch ein wenig, vor allem weil unklar ist, welche in wie viel Nm wann raus kommt. Es ist immer dies so kurz vor dem Generationswechsel.

Lady hol dir zwei R9 290x Vapor-X 8gb und du rockst die Hütte mit deinem Monitor.

Ansonsten kannst du auch abwarten und schauen was AMD in diesem Quartal aufstellt (R9 380/90). Beachte aber das du ein potentes NT brauchst.

Der Preisrahmen ist teuer mit 1000€ (2 R9 290x 8gb, DPP10 750W) Aber das sollte für 2j.+ locker reichen.

Gruss Patrick

Finde es etwas übertrieben dargestellt, dass vernünftiges 4K-Gaming momentan mit einer Karte nicht möglich sein soll.
Habe selbst eine GTX 980 und spiele in 4K (3840x2160). Zur Zeit liefert die 980 eigentlich für "alle" aktuellen Spiele in Hoch/Ultra Settings genug Frames, vorausgesetzt AA ist deaktiviert (was in 4K auch nicht zwingend notwendig ist).

ein paar Beispiele:
BF4 (4K, Ultra, AA off - 60 FPS)
Watch Dogs (4K, Ultra, 1xSMAA - 40 FPS)
Dying Light (4K, Ultra, AA off - 40 FPS)
Metro Last Light (4K, High, AA off, 45 FPS)

Natürlich kommt die 980 was VRAM und Rohleistung angeht, an ihre Grenzen - Momentan ist sie aber noch ausreichend.
Wenn man jedoch vor hat, die Karte/n länger als ein Jahr zu nutzen, würde ich dir auch zu zwei R9 290X 8GB aus besagten Gründen raten oder dich mit deinem Budget noch etwas zu gedulden (Titan X/980ti/390X). Mit zwei 290X sollte das Netzteil in die Richtung Bequiet! Dark Power E10 750W gehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn so an VRAM Verbrauch?
Kannst du vielleicht für ein paar Spiele uns ein paar Daten nennen?

Aber tendenziell ist es schon so, dass aktuelle Spiele in vielen Fällen über FHD schon nahe an die 4GB und teilweise auch drüber kommen. Und das wird in den nächsten Jahren vermutlich auch eher schlimmer werden.

Hab das mopped erst seid ein paar Tagen. Konnte noch nicht viel testen.
In dying light liegt der Verbrauch bei 4300Mb.

Wurde nicht irgendwo 'mal gesagt, dass das neue AMD Flagschiff wegen HBM Gen. 1 Speicher maximal 4GB haben könne?

Wurde nicht irgendwo 'mal gesagt, dass das neue AMD Flagschiff wegen HBM Gen. 1 Speicher maximal 4GB haben könne?

JA, das ist zumindest der aktuelle Stand. Wie gut HBM dank seines 1024bit Speicherinterfaces mit höherem VRAM Bedarf klar kommt, werden wir aber leider erst wissen wenn die Karten draußen sind.

Zurück