Welche Grafikkarte ATI R7 265 od. GTX 750TI

swapps2

Kabelverknoter(in)
Hallo,

kleine Frage zu folgenden Modellen:

Ich schwanke zwischen:

ATI R7 265 Sapphire Radeon R7 265 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11232-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und

Nividia

GTX 750 TI MSI N750Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V809-872R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leistungstechnisch sind die Karten ja recht nahe zusammen. Was mich etwas stört ist die Speicheranbindung bei den NVIDIA Karten. Die haben nur 128bit. Macht das einen Großen Unterschied aus?
Ich spiele Hauptsächlich, SWTOR, Diablo, WOW (hin und wieder) und auch mal SplinterCell oder mal was aktuelles MMO Mäßiges.
Preislich möchte ich keinesfalls höher gehen.

Hardware die ich nutze:

Board: Asus Sabertooth 55i
CPU i5 661
Speicher: 2x4GB RAM Samsung Module
HDD: SSD 120GB // 2GB Mirror Raid // kleine 40GB Für Spiele (läuft derzeit SWTOR drüber)
Netzteil: Vantec 800 Watt
Derzeitige Grafikkarte: Sapphire HD5770

So, wie sie dort angeboten werden, bietet die 265 mehr Leistung als die 750 Ti. Diese muss auf etwa 1250 MHz laufen um mit einer standardgetakteten 265 mithalten zu können. Beide Karten lassen sich gut übertakten, die 750 Ti kann teilweise über 1450 MHz erreichen, benötigt dann allerdings mehr Strom, als der PCIe-Anschluss liefert (etwa 85-90 Watt).
Die 265 benötigt hingegen deutlich mehr Strom, 110 Watt im Standardbetrieb unter Last, übertaktet können auch leicht 125 Watt daraus werden. Theoretisch kann man sichere 1100 MHz erreichen (entspricht eine 750 Ti mit ~1350 MHz), viele schaffen aber deutlich mehr. Gute Modelle kommen sogar auf über 1200 MHz und erreichen Leistungen, von denen die kleine nVidia nur träumen kann.

Das ganze erkauft sie sich natürlich durch einen vergleichbar hohen Verbrauch.

Also auf Standardtakt ist die 265 schneller, verbraucht aber auch viel mehr. Beim Übertakten kann die 750 Ti unglaubliche Werte erreichen und trotzdem niemals die Leistung einer maximal übertakteten 265 übertreffen.
Geht es nur um reine Leistung ist die AMD die bessere Wahl, für den Umweltschutz und das grüne Gewissen (in doppelter Hinsicht ^^) die nVidia.

Also preislich ist die GTX schon günstiger als die R7(Pixmania Preise mal ausgenommen,aber die zählen eh nicht :D).Falls du tatsächlich bei AMD bleiben willst, würde ich gleich zur R9 270(x) greifen,
sofern Geld knapper ist dann die R7 260x.

Zurück