Welche Graffikarte gebraucht bis 250€

Pro3ight

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Graffikarte gebraucht bis 250€

Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein System.
Aktuell besitze ich eine MSI R9 280 3GB.

Im Budget von 250€, welche Graffikarte könnt ihr mir empfehlen? Sie darf gerne Gebraucht sein.

Gespielt wird in FullHD.

AW: Welche Graffikarte gebraucht bis 250€

Reicht Dir denn Deine R9 280 nicht mehr, wenn Du "nur" in FullHD zockst?
Soll es AMD oder Nvidia werden oder bist Du da flexibel?

Vielleicht findest du eine gebrauchte R9 290/290X auf ebay für 250€.
Was hast du denn für ein Netzteil?

Das Ding ist das ich das Gefühl habe das die R9 280 nicht so viel Power hat. Sprich Battlefield 4 spiele ich im Multiplayer auf Mittel um wirklich konstante 120FPS zu haben.
Lieber wieder Nvidia, aber habe nicht wirklich was gegen AMD außer das die Einstellungen für mehrere Monitor angeht, ziemlich doof ist.
Achja habe immer 2 Monitore im Betrieb sprich auf einem wird gezockt, auf dem anderen Teamspeak oder ähnliches.

Habe ein neues CoolerMaster 550Watt

Nvidia hat in der Preisklasse meistens ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis.
Und hast du eine 120Hz Monitor? Sonst würden sich 120FPS kaum lohnen, geschweige denn dafür eine neue Grafikkarte zu kaufen. :daumen:

Ich bin auch der Ansicht, dass eine R9 280 eigentlich gar nicht so schlecht ist. Neu kriegst du für 250 Euro nichts (fühlbar) schnelleres, dessen bist du dir sicher bewusst. Wenn gebrauchte Grafikkarten sehr preiswert angeboten werden, ist oft ein Haken dabei (z.B. sporadisch auftretende Bildfehler, Lüfterklappern, etc.), und bei Gebrauchtkäufen hat man bekanntermaßen keine Gewährleistung/Garantie...

Ich wäre da also relativ skeptisch, und würde lieber noch eine Weile mit der aktuellen Karte leben - und in der Zwischenzeit noch ein klein wenig weitersparen ;) Für 330 Euro bekommst du eine R9 390 Nitro, das wäre dann schon ein recht spürbares Update zu deiner aktuellen Karte.

Die r9 390 wäre dann ungefähr doppelt so schnell, und du hättest Garantie.

Ja gut, vermutlich habt ihr Recht :D
Einen 120Hz Monitor habe ich zwar nicht, aber darum möchte ich auch nicht diskutieren :D Schließlich hat man früher bei COD4 auch immer schon mit 250FPS gezockt auf einem 60Hz Monitor :D
Werde dann erstmal noch warten :)

Nur dass der Inputlag vom Monitor gleich bleibt, egal wieviele fps es sind.

Eine gebrauchte R9 390 müsstest du ja vielleicht für den Preis bekommen, wenn die momentan neu nur noch um die 320 € kostet. Das wäre
schon eine hohe Leistungssteigerung gegenüber der R9 280.

Wie sieht die restliche Hardware aus? Vielleicht bist du auch einfach im CPU-Limit.

Steht in meiner Signatur, ich glaube eher nicht :D Oder Doch? :P
Vermutlich habe ich nur das Gefühl weil mein Cousin jetzt eine 980ti hat :D

Kommt es nicht zum Tearing wenn du mehr FPS hast, als dein Monitor verarbeiten kann. oder irre ich mich da.

Gebrauchte Karten kann man die R9 290 und GTX 780 nehmen. Beide gehen sogar unter deinem maximal Budget weg.

Im Gegensatz zu den gängigen Aussagen hier, hatte ich auch noch nie Probleme bei Gebrauchtkäufen (Mein 3/4 Rechner ist nicht neu gekauft worden).

Wenn es dir um den Inpu Lag geht investier das Geld lieber in einen 144hz Monitor. Bei dem hast du bei gleicher framerate einen geringeren Input Lag.
Eine neue (gebrauchte) Graka für 250€ macht bei deiner 280 keinen Sinn

Wenn es dir um den Inpu Lag geht investier das Geld lieber in einen 144hz Monitor. Bei dem hast du bei gleicher framerate einen geringeren Input Lag.
Nein, hat man nicht.
Der Inputlag des Monitors hat nichts mit der Framerate zu tun.
Selbst wenn du 1000fps hast, wird der Monitor dadurch nicht schneller oder der Inputlag des Monitors kürzer.

Es geht auch nicht um den Display Lag (d.h. Die Zeit die der Monitor braucht um das Bild darzustellen nachdem er das Bild von der GPU bekommen hat).
Die GPU braucht bei 60hz ca 17ms um ein Bild an den Monitor zu schicken. Bei 144hz reduziert sich die Zeit auf ca 7ms.
Das alleine gibt eine Ersparnis von 10ms. Spielt man mit Vsync ist der Effekt noch stärker.

Zurück