Welche GPU

JamnesOpp

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zusammen,

Nachdem ich erfahren hab das eine GTX 970 eine ziemlich sinnlose Investition wäre (mikrolags wegen vram) bin uch nun ratlos was meine alte Asus GTX 660 oc ersetzten könnte ich habe mich ein wenig umgeschaut was in der Preisklasse zu finden ist da bin ich eigentlich nur auf die r9-290x gestoßen die aber kein dx12 unterstützt ich möchte eigentlich schon eine relativ zukunftssichere karte in meinem Rechner. Laufen sollen dar auch spiele wie BF4 ArmaIII und später gtaV auf 1080P und Ultra.
Ich bedankte mich im voraus.
System:
Xeon e3-1230v3
GTX 660
W8.1
8GB Ram

Nun, die GTX970 unterstützt erst recht kein volles DX12, lediglich Featureset 1, was der CPU Overhead part ist den AMD seit Mantle unterstützt.

Die R9 290/X unterstützt sogar ein höheres DX12 Featureset (3 wenn ich mich nicht irre, wenn nicht sogar full support)

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Aufpreis zur 290X lohnt sich nicht, da diese bei gleichem Takt nur 4% schneller ist.

Was hast du für ein Netzteil?

Richtig. Je nach Geldbeutel:
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Joa kommt noch nen be quiet rein
03%20sm_B-D.gif

Nicht einfach irgendeins, Bequiet hat auch absoluten Mist im Angebot ;)

Die 970 hat allerdings wegen ihres Vram "Problems" keine besondere Zukunftssicherheit. Sobal mehr als 3,5 Gb genutzt werden kannst du die Karte vergessen.

Und genau das wird bei Zukünftigen spielen häufig der Fall sein.

Wenn 3,5 GB knapp werden, retten 4 GB auch nicht den Tag. So ein Käse...

Noch dazu hat die GTX970 ggü. GCN2 die deutlich bessere Texturkompression und Speichermanagement.

Man muss Nvidias Verhalten nicht gutheißen oder sonst etwas, aber eine 4GB Karte ggü. der 3,5 + X als absolut top zukunftssicher zu loben ist einfach Unsinn.
Das Problem tritt (wie das PCGH-Video von heute auch betont) nur in unpassenden Settings für die jeweiligen Spiele und Auflösungen auf.
Außerdem wird es durch den desolaten technischen Zustand der aktuellen Konsolenports ohnehin überlagert.

Ohne Quellen kannst du hier viel erzählen Soulsnap. Aber Tatsache ist, GCN2 ist nur eine Weiterentwicklung von GCN1 und basiert auf dem, was zum Ende 2013 Stand der Technik war.
Maxwell ist mindestens 1 Jahr neuer und nachdem, was man so im Internet findet ist Maxwell der 1. Chip der DX12 *vollständig* unterstützt und dass AMD hier nachbessern müsste...

DirectX 12 will also add new features for next-gen GPUs - The Tech Report
Most DirectX 12 features won?t require a new graphics card | ExtremeTech
Nvidia?s ace in the hole against AMD: Maxwell is the first GPU with full DirectX 12 support | ExtremeTech
Level Up: With Windows 10 – and DirectX 12 – PC Gaming Will Soon Be Better Than Ever | The Official NVIDIA Blog
Microsoft DirectX 11.3 Revealed - The Feature Set of DX12 Minus the CPU Overhead Reduction

Die hier blockt unser Webfilter im Büro, die lese ich mir zu Hause durch:
http://www.dsogaming.com/news/dx12-...-required-for-dx12s-full-set-of-instructions/

Zurück