Welche GPU für NVIDIA Surround 2D?

Phlob

Kabelverknoter(in)
Welche GPU für NVIDIA Surround 2D?

Hallo,

ich baue mir demnächst einen neuen PC zusammen. Das einzige was mir noch fehlt, ist die GPU. Leider habe ich einige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.

Zum restlichen PC erstmal:
- Intel i7-4790k
- Gigabyte GA-Z87X-UD7-TH
- 8GB RAM Crucial Ballistix Sport
- be quiet! Pure Power 630W

Dazu habe ich zwei Bedingungen:
1. Ich möchte auf drei Monitoren zocken können. Diese werden eine Auflösung von jeweils 1080p haben und werden Baugleich sein.
2. Es muss eine NVIDIA GPU sein und sie darf/dürfen nicht "höher" als die GTX 770 sein, da ich ein stabiles Mac OS X System haben möchte.

Zu den Spielen, die ich zocke zählen Diablo 3, WoW, Battlefield 3, Watch_Dogs, Wolfenstein: The New Order und weitere ältere Spiele.
Zurzeit zocke ich Battlefield 3 auf Hoch und Watch_Dogs auf Niedrig auf jeweils 1080p, da meine GPU nicht mehr hergibt und mir es auch ausreicht. Ich habe nicht vor irgendwelche brandneuen Spiele auf Ultra zu spielen. Hatte ich nicht, brauche ich nicht.

Da ich nicht nur zocke, werde ich so oder so drei Monitore haben. Aber es wäre nett, wenn ich noch eine Zeit lang Spiele über drei Monitore zocken könnte.

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und dachte da zuerst an eine GTX 770 4GB oder eine GTX 770 2GB 2-way SLI. Bei einem SLI-System würde ich auch an ein neues Netzteil denken.

Ich hoffe ihr könnt mich gut beraten und ich danke schon im voraus.

AW: Welche GPU für NVIDIA Surround 2D?

Du hast nicht wirklich sehr viel Auswahl, wenn du auf 3 Monitoren in FullHD spielen willst, es nicht höher als eine 770 sein kann und es nVidia sein muss...

Spätestens bei Battlefield 3 und vor allem Watch Dogs machts dann keinen Spaß mehr, wenn du was schlechteres als die 770 kaufst und nicht die Auflösung reduzieren willst. :ugly:

Eigentlich hast du dir mit deinem Post schon selbst die Antwort gegeben :ugly:

Bert2007: Wo sollte ich stattdessen sparen?

Ich habe endlich rausfinden können, dass die GTX 780 ebenfalls unterstützt werden.
Sollte ich nun bei zwei GTX 770er bleiben oder sollte ich mir jetzt eine GTX 780 kaufen und später noch eine weiter GTX 780, da mein Budget momentan nicht mehr zulässt?
Ist da ein großer Unterschied zwischen?

Der Unterschied zwischen den beiden liegt bei ~20%. Mal mehr mal weniger.

Also durchaus spürbar, aber ob es sich bei dem Mehrpreis lohnt?
Spielen mit 3 Monitoren ist jedenfalls verdammt teuer. Da kostet es für "optimale" Ergebnisse halt nochmal ne Schippe mehr.

Du kannst ja einfach dir Benchmarks in FHD angucken(OHNE Kantenglättung) und die durch 3 Teilen, dann weißt du was ungefähr an FPS rauskommt. Wie viel du ausgeben kannst und mit welchen Details und Fps du spielen willst ist deine Entscheidung. Auf jedenfall wird es nicht billig. Eine wirkliche Highend(780 und aufwärts) bzw. eher zwei gute (z.B. 770 oder ähnliches) wirste schon brauchen um aktuelle Spiele über drei monitore Spielen zu können.

Beispielrechnung:
Watchdogs(da oben erwähnt worden) auf 1 770 in FHD = ~40 Fps in Ultra ohne Kantenglättung(Watch Dogs Technik-Test: GPU- und CPU-Benchmarks [Update: Kein Performance-Gewinn durch Spiel- und Treiber-Updates] vermutlich aufgrund von Patches jetzt etwas mehr)
3xFHD = 40/3 = 13,3 FPS
2X 770 = 2X 13,3 = 26,6 (Wenngleich SLI nicht 100% skaliert)
Das heißt wenn du dir 2 770er holst kannst du vielleicht auf mittel gut WD spielen. Man muss dazu sagen das WD nen schlechter Konsolen Port ist. Wenn wir jetzt aber mal in die Glaskugel gucken nach kommenden Titeln wie z.B. GTA V und Witcher 3 (nur Beispiele) dann wirds schon eng. Dann bist du wahrscheinlich bei Mittel - Niedrig für gute FPS.
Du must bedenken das 3xFHD(~6Mille Pixel) schon relativ(!) nahe an 4K(~8Mille Pixel) liegt und 4k-Gaming ist eine extrem kostspielige Sache. An deiner Stelle würde ich mir nochmal überlegen ob du wirklich unbedingt auf 3 Monitoren spielen willst.

Zurück