Welche Gaming CPU ? AMD oder Intel ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Meine lieben Freunde,

mich würde aktuell interessieren, welche CPU ihr empfehlen würdet bei einem neuen Gaming PC, wo dann auch eine RTX 3070 aufwärts drin sein soll. Zumindest aber sollte der neue PC um Welten besser sein als mein bisheriger i7 7700K. Ob ich später doch auf höhere Auflösungen gehe, weiß ich nicht, will ich mir aber offenhalten.
Da hab ich mir diese beiden ausgesucht:

AMD Ryzen 9 3900X​

und​

Intel Core i7-10700K @ 3.80GHz​

Laut cpubenchmark.net spielt der AMD in einer ganz anderen Liga, hab ich das richtig verstanden ?
Also ist der AMD zu empfehlen ? Oder spricht mehr für den Intel wegen der höheren Ghz pro CPU ? Es geht jetzt wirklich rein um die CPU, und nicht um eine PC Zusammenstellung.
Oder kommt bald was ganz neues feines raus ?
 
Oder kommt bald was ganz neues feines raus ?
Erst einmal abwarten, am 5.11.2020 soll nach meinen Infos Ryzen5000 erscheinen, wenn der Tag gekommen ist schau dir den Test an!
Ob ich später doch auf höhere Auflösungen gehe, weiß ich nicht, will ich mir aber offenhalten.
Auflösung hat nichts mit der CPU zu tun, eine CPU ist bei 720p genauso schnell wie bei 8K, allein die GPU bremst bei Pixel/Auflösung, CPUs berechnen keine Pixel.
Laut cpubenchmark.net spielt der AMD in einer ganz anderen Liga
Bei Spiele, nö, ich gehe nicht auf diese Werbeseite, aber ich vermute das dort auch Werte einfließen die nichts mit Spiele zu tun haben.
Wieso siehst du nicht hier, PCGH beschäftigt sich hauptsächlich mit Spiele.
Im Leistungsindex nur die Benches der Spiele anzeigen lassen.
Zumindest aber sollte der neue PC um Welten besser sein
Dann warte noch viele Welten-Jahre ab bis es so weit ist :rollen:
 
Hab grade dieses Video gesehen, ich brauch wohl doch keine neue CPU, hätte ich nicht gedacht..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ansonsten auf den 5900X warten.

Hab grade dieses Video gesehen, ich brauch wohl doch keine neue CPU, hätte ich nicht gedacht..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"games 1440p - 4K"

Damit kann man das Video als CPU-Bench vergessen. Mit den Auflösungen liegt einfach ein GPU-Limit vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es "kein" oder "GPU" heißen? Oder hab ich deine Aussage nicht verstanden...:ka:

Komm schon, er hat sich verschrieben, das ist dir doch klar, dass das zweite CPU = GPU.
Er ist ja nicht gerade erst seit gestern hier im Forum unterwegs, so viel Kompetenz kannst du ihm schon zutrauen ;) .


Ich hab jetzt noch kein Video gesehen, wo ein i7 7700K auf 100 % wäre. Denn das wäre ja dann das CPU Limit.

Die CPU kann bereits lange vor 100% Auslastung limitieren.
Das ist deshalb der Fall da Spiele unterschiedlich viele Threads nutzen können, manche machen z.B. bei 4 Threads zu und manche erst bei 16.
Daher ist es im Normfall so, dass ein CPU Limit vorliegt sobald die GPU Auslastung unter 100%, der RAM nicht voll und der VRAM nicht voll sind und kein Software Limit (z.B. V-Sync vorliegt).
 
Komm schon, er hat sich verschrieben, das ist dir doch klar, dass das zweite CPU = GPU.
Er ist ja nicht gerade erst seit gestern hier im Forum unterwegs, so viel Kompetenz kannst du ihm schon zutrauen ;) .

Mach ich grundsätzlich auch. Deswegen wäre die Aussage "Mit den Auflösungen liegt einfach kein CPU-Limit vor." ebenfalls eine Option für mich gewesen. Es gibt aber genügend Leute, die diesen Unterschied nicht kennen...wie jeden Tag wieder einige und uA auch dieser Thread mal wieder beweist ;)
 
Zurück