Welche flüsterleise 3 TB Festplatte für SILENT-PC [Kaufempfehlung]

HansOConner

PC-Selbstbauer(in)
Welche flüsterleise 3 TB Festplatte für SILENT-PC [Kaufempfehlung]

Hallo liebe Community :)

Ich benötige für meinen Silent-PC noch eine 3 TB HDD, diese wird nur als "Datengrab" für Filme und Musik genutzt,
alles andere (Betriebssystem, Programme und Spiele) befinden sich auf der SSD.

Habe mir gestern die Western Digital WD30EZRX 3TB aus der Caviar Green - Serie liefern lassen, aber ich höre dort einen hochfrequenten Dauer-Ton, den ich als störend empfinde.
Ich dachte ja eigentlich, dass sie durch die 0,3 Sone, wie sie im Magazin steht, sehr leise ist.
Sie ist außerdem in einem Sharkoon Vibe-Fixer entkoppelt.

Ist das mit dem Ton normal?
Könnt ihr mir ggf. noch andere 3 TB - Modelle empfehlen, welche wirklich flüsterleise sind?
Der Preis spielt keine Rolle und die Geschwindigkeit ist wirklich egal, da sie nur als Speichermedium für Filme und Musik gedacht ist.

Würde mich über Empfehlungen Eurerseits sehr freuen. ;)

http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=luiTT7CNPNHntQbIyOzQBA&ved=0CCsQ8wIwAA

AW: Welche flüsterleise 3 TB Festplatte für SILENT-PC [Kaufempfehlung]

Wäre über Eure Empfehlungen (Erfahrungen) über leise 3 TB HDD's sehr Dankbar.

Gute Frage, ich selber nutze solche Monster ja nicht, aber so wie es sich leist wäre diese WD vielleicht eine Option, wobei auch Hitachi als sehr leise gilt nur die Preise sind etwas stattlich

Ja, werde die Western Digital WD30EURS AV-GP 3TB sobald sie unter 160 € fällt mal bestellen. Hoffe sie ist nicht von diesem Tinnitus-artigen Fiep-Ton, wie o.g. WD30EZRX betroffen, sonst geht sie auch gleich wieder in Retoure. Danke Dir, Dr. Bakterius (was für ein schöner widersprüchlicher Nick-Name :D)

BTW, kann jemand, welcher die WD30EURS AV-GP schon sein Eigentum nennt, mal was zur Lautstärke sagen?

Zuletzt bearbeitet:

Bei nur 5400 Upm sollte die schon leiser sein, vielleicht hilft der Test weiter.
Mein Nick bezieht sich auf diese Person. Stelle gerade fest 99% der Suchanfragen in diesem Forum landen, das kann nicht stimmen :D. Sorry für OT

Die WD30EZRX hat ja auch nur 5.400 RPM und lt. PCGH-Magazin wird sie mit nur 0,3 Sone als leiseste Platte gelistet. Dennoch verfügte mein Exemplar über einen unerträglichen hochfrequenten Fiep-Ton. Hoffentlich ist die WD30EURS AV-GP davon nicht betroffen, also wie gesagt, ich bestell sie mir dann, wenn der Preis unter die 160 € fällt. Es wäre aber schön, wenn sich nochmal jemand hier melden könnte, der die Platte bereits im Betrieb hat und mir Auskunft über deren Lautstärke geben kann. Gerade der IDLE-Zustand interessiert mich brennend, d.h. was ist zu hören, wenn überhaupt kein Zugriff auf die Platte stattfindet?

Ja sorry mehr kann ich nicht bieten, ich bin ja eher Samsung Fan abe rin der Größe gibt es ja nix bzw die sind ja an Seagate gegangen

Warum willst du dir eine AV-Platte kaufen, die ist nicht wirklich für den Desktop-Betrieb gedacht. Was Lautstärke und Vibrationen angeht, so kann man immer ein schlechtes Modell erwischen. Die eine Platte vibriert stark, eine andere erzeugt einen Fiepton(kann auch was elektrisches sein) und wiederum gibt es auch welche, bei denen man dem Arm beim Arbeiten zuhören kann. Ich denke zu 90% wird man aber ein unauffälliges Modell bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Leider gibt keinen einzigen Test der eine HDD auch mal subjektiv testet. Diese ganzen "Lautheit" Tests in Sone sind zum Großteil völliger Schwachsinn. Außerdem erwähnt kaum ein Test ob die Platte schwingt, kratzt, hochfrequent ist, klackert oder quietscht.

Die neuen Seagate mit 1TB Platter sind ein gutes Beispiel. An sich sehr leise und angenehm, nur geht alle 30sec im Idle der Kopf parken und macht dabei ein endlos nerviges Quietsch Geräusch das einen an ein 56k Modem erinnert. Da bringt es mir herzlich wenig, wenn im Test gesagt wird die Platte ist leise und hat 0,5 Sone. Wenn dieser eine Ton alle 30sec kommt und alles andere im Gehäuse übertönt dreht man irgendwann durch.

Ich habe inzwischen alle aktuellen HDDs durch und kann dir sagen, es gibt keine leise HDD. Leise HDDs gab es ein paar von Seagate und Samsung, allerdings mit maximal 2TB. Samsung HD203WI und die Seagate ST32000542AS. Wobei ich grundsätzlich von Seagate nur abraten kann, da deren RMA Rate wahnsinnig hoch ist und die Abwicklung eine Zumutung. Leider muss man die guten Samsung Platten inzwischen auch über Seagate reparieren oder tauschen lassen, aber zumindest verrecken diese nicht im 2 Wochen bis 4 Monats Takt.

Leider gibt keinen einzigen Test der eine HDD auch mal subjektiv testet.
Subjektive Tests bringen eben noch weniger wie objektive Messungen. Selbst, wenn man diese Tests über Monate/Jahre hinweg vom selben Mitarbeiter/Redakteur durchführen läßt, wird er einmal so und zwei Wochen später ganz anders bewerten.

Die neuen Seagate mit 1TB Platter sind ein gutes Beispiel. An sich sehr leise und angenehm, nur geht alle 30sec im Idle der Kopf parken und macht dabei ein endlos nerviges Quietsch Geräusch das einen an ein 56k Modem erinnert.
Sowas würde bei einem subjektiven Test der Lautstärke von mir max. als klitzekleine Randbemerkung erwähnt. Dies nur in dem zusammenhang, daß die Platte im Lieferzustend schlicht für den Desktopeinsatz ungeeignet ist. Sowas mag ja noch im ext. Gehäuse sinnvoll sein, aber nicht unter Bedingungen, unter denen ich auch nur ansatzweise regelmäßig auf Daten zugreife. Mich hat dieses Verhalten jedenfalls (wenn auch bei WD-Platten) schon im USB2-Gehäuse massiv gestört und nach dem Umbau in den PC war dies das erste, was abgeschaltet wurde. Platten, die unter Strom stehen (also auch angeschaltet USB-Platten) haben beim Zugriff sofort ihre Daten zu liefern und nicht erst Sekundenlang hochzufahren.

Meine gestern gekaufte Western Digital WD30EZRX 3TB ist jedenfalls die lauteste Platte, die ich seit vielen Jahren gekauft habe. Aber gut, für 80 Euro im USB3-Gehäuse mit Ein-/Ausschalter ist das akzeptabel. Sie übertönt jedenfalls die drei internen Platten im Minitower nebendran problemlos, was ich bei anderen ext. Platten (allerdings alle nur 1-2 GB gruß) seit EIDE-Zeiten nicht mehr hatte.

@ HansOConner

Verwendest du den Vibe Fixer zum ersten Mal ?

Ich habe mir auch diesen Sharkoon Vibe Fixer gekauft und war sehr unzufrieden. Meine Samsung war in dem Teil einfach nur laut.

Ich rate dir nur zwei Gummibänder zu verwenden. Ich habe nur die äußeren Bänder an den Rahmen gespannt und die inneren Seiten mit dem Kabelbinder fixiert. Das mittlere Band habe ich weggelassen und so war es etwas leiser.

Inzwischen ist der Fixer aber ausgebaut. In dem Festplattenschacht von meinem Gehäuse ist die Platte unverständlicherweise leiser. Vielleicht lag es am Gehäuse aber ich find das Teil nicht gut

mfg

Die Green Festplatten von WD kann ich auch empfehlen sind angenehm leise und die geschwindigkeit ist nicht viel langsamer gegenüber einer mit 7200k . Hab 3x2TB in einem Raid0 und die sind leiser als meine 4 Jahre alte Samsung Platte.

Warum willst du dir eine AV-Platte kaufen, die ist nicht wirklich für den Desktop-Betrieb gedacht. Was Lautstärke und Vibrationen angeht, so kann man immer ein schlechtes Modell erwischen. Die eine Platte vibriert stark, eine andere erzeugt einen Fiepton(kann auch was elektrisches sein) und wiederum gibt es auch welche, bei denen man dem Arm beim Arbeiten zuhören kann. Ich denke zu 90% wird man aber ein unauffälliges Modell bekommen.

die AV-serie ist tendenziell schwingungsärmer als die üblichen consumermodelle, hatte mehrere davon in toshiba-gelabelten externen cases und hab offenbar keine schlimme erwischt (so 15+ geräte)

@topic: sollte der fiepton stören, solltest du uU tatsächlich den hersteller wechseln -> die ST2000 seagates, die auf DM003 enden, sind angenehm leise, haben aber imho eine zu lange spinup-time. ausserdem lässt sich diese erfahrung nicht zwangsläufig auf die 3tb-modelle übertragen

/edit

noch was zum thema sharkoon vibe-fixer: die c't hat diese dinger jahrelang empfohlen, ich habe selbst nur 1 mal einen in betrieb gesehen und war nicht gerade überzeugt (allerdings bin ich auch mit den sackteuren silentmaxx-dämmboxen unzufrieden...). probier mal die 6.99€-version von revoltec, der zügelt selbst meine alte WD black ein wenig.

ganz nebenbei, was für ein gehäuse benutzt du?

@Horst_von_Spack0r Gehäuse ist ein CoolerMaster Elite 311 Plus mit Seitenfenster.

Hallo Leute,

heute kam die Western Digital AV-GP 3.000 GB (WD30EURS) bei mir an.
Auch dieses Modell ist wie mein erstes WD30EZRX von einem permanenten, hochfrequenten, Dauer-Fiep-Ton betroffen :(
Habe auch schon mit CrystalDiskInfo versucht AAM/APM zu aktivieren und den Regler ganz nach links zu schieben, aber der Regler war schon ganz links bei der WD30EURS.

Ich glaube ich lasse das erstmal mit WD. Sowas kann es doch echt nicht sein.

Ich werde wohl um eine leise Platte zu bekommen, auf 2 TB runtergehen müssen und dann dafür evtl 2 HDD's davon kaufen.

Horst hat ja die ST2000 DM003 von Seagate schon empfohlen, ich war mal auf deren Seite da gibt es noch eine 2 TB PipeLine HD, die soll wohl lt. Homepage ruhig laufen.

Was sagt ihr zur der Seagate PipeLine HD vgl. mit der Barracuda?
Gibt es weitherin 2 TB Platten, welche extrem leise + unhörbar sind und welche zu empfehlen sind?

Zuletzt bearbeitet:

ich bleibe bei meiner standardempfehlung für 2tb: WD20EARS bzw. WD20EARX

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir vorhin bei Amazon.de den Scythe-SCH-1000-Himuro bestellt:
http://www.amazon.de/Scythe-SCH-100...sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1336303847&sr=8-2-spell

Da die Festplatte dann von diesem Kühler "umbaut" ist, hoffe ich dass sie den FiepTon einbehält.

Da sie durchweg gute Kundenbewertungen erhalten hat was die SILENT und Kühlfähigkeit angeht.
Mal testen, ob ich den Ton noch aus dem Himuro heraushöre, denn der Vibe-Fixer verhindert ja leider nicht die Laufgeräusche der Platte, sondern nur die Zugriffsgeräusche.

Was meint Ihr zu dem Himuro ?

Am besten wäre eine Entkopplung, wie sie Softy durchgeführt hat.
Viele hier im Forum sind der Meinung bzw. haben die Erfahrung gemacht, dass die zum Verkauf stehenden Entkoppler nicht mit der Do it yourself-Variante mithalten können

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich mit der WD30EZRX und der WD30EURS sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und der Scythe-SCH-1000-Himuro den hochfrequenten Fiepton nicht ausgemerzt hat, habe ich es mal auf Glück mit der 2 TB - Version von WD probiert, also der WD20EARX, erstaunlicherweise verfügt, die 2 TB HDD nicht über diesen Fiep-Ton, welche die 3 TB großen Schwestern besaßen.

Auch so ist die WD20EARX sehr leise, ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Platte, habe mir daher auch 2 davon in meinem Silent-Rechner verbaut.

Weiß echt nicht, warum bei WD die 3 TB - Platten über so einen "nervigen" Ton verfügen, bei den 2 TB - Platten funktioniert alles einwandfrei.

Zurück