Welche Festplatte???

Amnesie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen internen Festplatte,habe zZ nur noch eine alte 80GB drinne.
Ich will so 300-400GB für einen vernünftigen Preis,gedacht waren so 40-50€ ,aber kann auch mehr sein,wenn die Leistung für sich spricht.
Kenne mich jetzt persönlich bei den Festplatten nicht sooo gut aus,also ich vertraue auf sinnvolle Vorschläge ;)
Danke schonmal im Vorraus.

Persönlich würde ich eher zur WD tendieren. Aber auch Samsungfestplatten bieten gute Performance, eine sehr geringe Geräuschkulisse und sind ebenso wie die WD recht zuverlässig.
Mit Seagate habe ich keine guten Erfahrungen gemacht in Bezug auf die Zuverlässigkeit bei Betriebszeiten des PC von >8h pro Tag.

@Scorpioking78: Lautstärke ist eigentlich egal,solange die Festplatte nicht lauter ist als ein Lüfter.Mein Pc ist sowieso ziemlich laut.Habe die graka HD 4670,viele meinten der lüfter dieser graka wäre zu laut aber ich persönlich höre ihn nicht.Also als vergleich von der Lautstärke her,wie ich das persönlich empfinde.Sollte halt eine gute Platte sein,also viel GB,wenig €.
Ich schiele gerade nach der Maxtor DiamondMax 22 - Festplatte - 500GB - intern - 3.5 - S-ATA2 - 300MBps - 7200 rpm - Puffer: 32MB (STM3500320AS) ,weiß nur noch nicht ob 500GB oder 320GB,lohnen würde sich natürlich die 500er Variante weil ich für knapp 10€ mehr,auch 180GB mehr bekomme,allerdings würde die 320er Variante auch schon völlig ausreichen.
Muss ich nochmal schauen was ich nun letztendlich nehme,Fakt ist,dass ich auf meiner jetzigen 80GB Platte nur noch 2,5GB frei habe und ich das schnellstens ändern will =)
Achja wollte die Maxtor dann auf Amazon.de bestellen,weil dann keine Versandkosten noch dazu kommen,also ich zahle dann für die Maxtor DiamondMax 22 - Festplatte - 500GB - intern - 3.5 - S-ATA2 - 300MBps - 7200 rpm - Puffer: 32MB (STM3500320AS) "nur" 57€ und es kommen keine,wie bei andren OnlineShops üblich,7€ Versandkosten hinzu.
Also noch mal ein Überblick:
Maxtor DiamondMax 22 - 500GB ----> 57,92€
oder
Maxtor Maxtor HDD Maxtor - 320GB ----> 45,50€

@Amnesie
Sag doch, dass der Preis bestimmt.
Mit Amazon habe ich keine Erfahrungen, also auch k.A., wie da Garantiefälle abgewickelt werden.
Wenn Du ne günstige HDD magst:

Mix Computerversand GmbH

WD 500GB Sata ,16MB Cache 48,54€

Mit Versandkosten günstiger, als die Maxtor.
Ist ein wirklich guter HDD-Produzent und ein guter Onlineshop.

Mix Computerversand GmbH

WD 500GB Sata ,16MB Cache 48,54€
Mit Versandkosten günstiger, als die Maxtor.

Ja gut die ist dann zwar mit Versandkosten ein paar € billiger,aber bei der anderen,der Maxtor DiamondMax 22 - 500GB für 57,92€ ,sind ja 32MB Cache drinne,bei der,von dir oben genannten,nur 16MB und die 2-3€ unterschied machen es dann auch nicht mehr ;)

Trotzdem danke für den Vorschlag.
Ist denn die Maxtor DiamondMax 22 - 500GB für 57,92€ gut?Also im Preis/Leistungs-verhältnis?

Edit: Ups sorry die Diamond Maxtor 22 kostet jetzt irgendwie nur noch 56,40€.Entweder ich habe da was übersehen oder die haben was geändert =)

Zu AMazon noch ein Tip:
achtet darauf, obs wirklich von Amazon ist und nicht von wem anderen!

So kanns durchaus sein, das du dann bei Amazon "bestellst" (besser gesagt über Amazon) und dann z.B. von Mindfactory geliefert wird.

Jo,ich bestell aber eigentlich immer bei Amazon.de,meine jetzige Graka (HD4670:daumen:) hab ich auch da bestellt,ging dann zwar auch über so nen andren Anbieter aber war das günstigste Angebot und solang die Sachen ankommen ;)
Also werde diesmal auch bei Amazon bestellen,bzw über Amazon.
Lieber sowas als 7-10€ Versandkosten :devil:

Ja gut die ist dann zwar mit Versandkosten ein paar € billiger,aber bei der anderen,der Maxtor DiamondMax 22 - 500GB für 57,92€ ,sind ja 32MB Cache drinne,bei der,von dir oben genannten,nur 16MB und die 2-3€ unterschied machen es dann auch nicht mehr ;)

Trotzdem danke für den Vorschlag.
Ist denn die Maxtor DiamondMax 22 - 500GB für 57,92€ gut?Also im Preis/Leistungs-verhältnis?

Das kommt darauf an, was bei Dir alles unter die erwartete Leistung fällt.
Wenn Du mehr Wert auf Cache legst, klar dann hat sie 16MB mehr, als die von mir vorgeschlagene.
Legst Du mehr Wert auf Zuverlässigkeit, dann liegt sie statistisch hinter der WD.

500GB Maxtor STM3500320AS DiamondMax 22 32MB SATA2 - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Netbooks und vieles mehr!
500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2 - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Netbooks und vieles mehr!

Das ist dann Deine Entscheidung.

Das kommt darauf an, was bei Dir alles unter die erwartete Leistung fällt.
Wenn Du mehr Wert auf Cache legst, klar dann hat sie 16MB mehr, als die von mir vorgeschlagene.
Legst Du mehr Wert auf Zuverlässigkeit, dann liegt sie statistisch hinter der WD.

Jaja schon,nur das dumme ist halt,dass ich mich da nicht so auskenne.Also ich kann nicht direkt sagen,welche besser ist,auch vom Preis her,ob das Okay ist für die Platten die ich mir anschaue.
Ich will halt wirklich ne insgesamt gute Leistung zu einem anständigen Preis,da kann ich wie gesagt nich wirklich beurteilen obs jetz eher die 32mb chache bringen oder ob ich lieber auf zuverlässigkeit gehe :)
Darum wollte ich ja Meinungen und Beratung einholen.
:daumen:

Jaja schon,nur das dumme ist halt,dass ich mich da nicht so auskenne.Also ich kann nicht direkt sagen,welche besser ist,auch vom Preis her,ob das Okay ist für die Platten die ich mir anschaue.
Ich will halt wirklich ne insgesamt gute Leistung zu einem anständigen Preis,da kann ich wie gesagt nich wirklich beurteilen obs jetz eher die 32mb chache bringen oder ob ich lieber auf zuverlässigkeit gehe :)
Darum wollte ich ja Meinungen und Beratung einholen.
:daumen:

Nee. sollst Du ja auch haben.
Hätte gedacht, dass sich noch ein paar User zu Wort melden, die evtl. entsprechende HDDs nutzen.

Was ich jetzt schreibe, sind lediglich Vermutungen, die sich aus den technischen Daten ergeben.

Die Maxtor dürfte aufgrund des görßeren Caches Vorteile beim Schreiben von Daten haben und beim Lesen, wenn diese Daten nah beinander liegen auf der HDD.
Da die Maxtor mit [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Perpendicular Magnetic Recording arbeitet, besitzt sich währscheinlich ein Platter weniger, als die WD. Das könnte zu einem stärkeren Leistungsverlust bei Zugriffszeit, Lese-/Schreiboperationen führen als bei der WD, wenn die Daten auf den inneren Bereich der Platter gebracht werden müssen.

Als ich das erste mal von einer HDD mit 2MB Cache (eine 80GB WD) auf eine mit 8MB Cache (Samsung mit 80GB) gewechselt hatte war ein deutlicher Geschwindigkeitsvorteil spürbar (Installation und Kopiervorgängen auf verschiedenen Partionen der selben HDD). -> wäre ein Grund aus meiner Sicht, der für die Maxtor späche.
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Skorpio,dass du mich so nett beraten hast.
Ich schau mal was ich mir kaufe,denke schon die,zu der ich zZ halte.Die Maxtor 500GB 32mb cache.
Habe gerade ja auch noch eine 80GB platte drinne,aber wie viel Cache die hat,weiß ich nicht.
Ich hoffe aber nen großen unterschied zu spüren von der,zu der 500gb mit 32mb cache :)
Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal,wenn ich mich entschieden habe und/oder wenn ich sie dann entgültig habe.

Zurück