Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen ?

pinkus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen ?

Hallo.

Ich besitze zurzeit eine 250GB mit Windows 7 RC und eine 80GB Festplatte.

Leider wird bei beiden der Platz langsam eng deshalb möchte ich mir gern eine neue kaufen auf der auch neu Windows 7 Final drauf kommt, und die 250GB bzw. die 80GB werden dann erstmal als Backupplatten verwendet.

Meine Frage ist, welche könnt ihr mir empfehlen.

Sie sollte preisgünstig seinm groß sein (500GB - 1TB reicht, größer denke ich muss es nicht sein es sei denn es gibt ein super Angebot)
Weiterhin natürlich Sata II und sie sollte auch leise sein im Betrieb und beim Zugriff.

Danke schonmal für eure Vorschläge.

Viele Grüße,
Manuel

PS.: Ich dachte erst 2 gleiche zu kaufen für Raid aber ich kann ja in nen paar Monaten dann die 80GB raushauen und mir das gleiche Modell nochmal kaufen, da kann ich immer noch Raid machen wenn ich das möchte

AW: Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen ?

@stefan.net82: Aber ist es da nicht gleich besser eine 1TB zu kaufen wegen P/L Verhältnis ?

Wie wärs mit der Samsung F3 HD103SJ ?
Oder die WD Cavier Black 1TB ? Die Serie soll ja gute Power haben aber ist die auch schnell, leise und bleibt die Kühl nicht das ich einen extra Lüfter brauche ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe selbst eine Black und muss trotz Entkopplung leider sagen, dass die Black bei mir nicht allzuleise ist (allerdings werden die Zugriffsgeräusche ja nicht gedämpft).

Deshalb würd ich dir zu einer Western Digital Cavier Blue mit 640GB raten, da diese nicht spürbar langsamer ist (grad so messbar...), aber wohl dafür einiges leiser ;)

BTW: Ich habe mich nur gegen die Blue entschieden, da es sie nur bis 640GB gibt, die Black hingegen auch als 1TB-Version.

Edit: Ja, HDDs mit 1TB und 1,5TB Speicherplatz haben momentan das beste P/L-Verhältnis, allerdings lohnt es sich halt nur, wenn man weiß, dass man den Platz braucht, sonst hat man ja trotzdem ein wenig Geld in den Sand gesetzt ;)

Von der Geschwindigkeit werden oft momentan Seagate und Samsung empfohlen, bei Seagate die 7200.12 und bei Samsung die F3, allerdings besitze ich keine von beiden, da müssten dir dann andere User von ihren Erfahrungen berichten (bezüglich Lautstärke)^^

masterchief übernimmt für stefan.net82 das antworten, nicht schlecht:P

nein, du hast recht, bis auf die sache mit der lautstärke, find nicht, dass die von mir empfohlene hdd laut ist, doch lautstärke is fast immer subjektiv, oder nicht???

lg,
stefan

also ich bin mir nicht sicher aber ich denke 1TB wäre vllt sogar für mich sinnvoller da ich viel Fotografiere in RAW und meine Platz schnell weniger wird.

Was gibt es denn so für 1TB bzw 1,5TB Platten zu empfehlen ?

Ja, klar ist die Subjektiv, aber mich hat nach ner Zeit gestört, dass mein PC relativ laut ist, weshalb ich meinen Gehäuselüfter ausgetauscht hab, jetzt ist eine herausstechende Lärmquelle kaum noch rauszuhören, aber wenn meine Black Betriebszeit hat, dann nehm ich sie doch leider war...

Hab noch 2 250GB Seagate 7200.10, die eben nicht so laut sind.

Die Black hört man halt eindeutig bei Zugriffen (meine halt), und da pinkus eine leise HDD "verlangt" hat, wollte ich ihn nur vorwarnen, und die Black steht halt nunmal für Performance und das eben ein wenig auf Kosten der Lautstärke, aber bis auf die Zugriffsgeräusche bin ich ja auch sehr zufrieden ;)

Empfehlungen:
1. Samsung SpinPoint F3 1000GB (+Geschwindigkeit, P/L spitze -> 60€)
2.
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB (+Geschwindigkeit, P/L sehr gut -> 65€)
3. Western Digital Cavier Black 1000GB (+Geschwindigkeit, P/L durchschn. -> 75€, - Zugriffsgeräusche)

Mit den ersten beiden hatte ich wie gesagt noch keine Erfahrung, aber allgemein wird vor allem die Samsung sehr gern aufgrund der wohl sehr guten Performance (für eine HDD) empfohlen, und aus P/L-technischer Sicht war ich auch positiv überrascht, als ich den Preis gesehen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:

hm naja leise sollte sie schon sein, meine derzeitige seagate 250GB hört man auch deutlich bei zugriffen und dann schläft die manchmal so ein und es dauert mehrere Sekunden bis die aufwacht ^^

also leiste sollte sie sein, und wenn ich nicht super speed habe ist das auch nicht schlimm, denke der unterschied ist sonst auch nicht so krass ;-)
sollte halt für eine Betriesbfestplatte geeignet sein und nicht das jeder Ordnerzugriff mehrere Sekunden dauert, sollte schon alles hintereinander weggehen da ich dadrauf auch Bildbearbeitung usw mache

puh scher da ich selber keine ahnung habe und hier unterschiedliche Meinungen rauskommen.

Also wenn ich bei der Black schon Zugriffsgeräusche höre fällt diese weg, denn leise sollte sie wirklich sein.

Also wäre bis jetzt:
Samsung SpinPoint F3 1000GB, Seagate Barracuda 7200.12 1000GB oder Western Digital Caviar Green 1000GB

Ich muss nun leider weiterfragen, denn alleine kann ich nicht entscheiden welche ich nehme , aber ich werde mir mal im Internet Meinungen über diese 3 durchlesen.

Übrigens mein Restsystem: C2D E6600, Asus P5Q-E, 6Gb Ram, 4870

Die Samsung Spinpoint F3 500GB ist sogar noch etwas schneller als die 1000GB und kostet laut liste 40€ ist ja erst ein Test in der neuen Ausgabe und im endefeckt die schnellste von denn anderen getesteten Modellen wo hier vorgestellt worden sind aber ich glaube sie ist estwas lauter als die 1000GB variante.
Für mich währe sie auf jeden fall ein Kaufgrund sehr schnell und sehr billig ;), Mfg Snapstar

Also Bei Western digital verhält es sich so:
Green-Serie:
-5400 U/Min -> als Systemplatte nicht sehr empfehlenswert
-leise
-sparsam

Blue:
7200 U/Min -> ordentliche Geschwindigkeit
- noch ziemlich leise (kaum lauter als Green)
- realtiv sparsam (aber es verbrauchen im PC sowieso einige Komponenten ein vielfaches von der HDD...)

Black:
-7200 U/Min (+doppelter Cache) -> nochmal höhere Performance als Blue
-neutral ausgedrückt: lauter als Blue
-Braucht mehr Strom, wird wärmer

Hoffe du kannst die Green nun einordnen, wie derprivatmann schon sagte, als Speicherplatte, als Systemplatte würde ich auf die Spinpoint setzen, allerdings wäre es gut wenn wenigstens ein Besitzer der F3 etwas zu der Lautstärke sagen könnte, nicht dass das dann doch ein Reinfall wird ;)

@snapster:
wie kann die 500GB schneller und lauter sein? Andersherum wäre es logisch, da bei der TB-Version 2 Platter verbaut sind, diese für minimal höhere Speed sorgen (wenn überhaupt) und mehr Krach verursachen...

also ich würde mich jetzt mal auf mindestens 1TB festlegen, denke den speicher brauch ich früher oder später. und meine aktuerlle 250GB und 80GB werden dann backups platten

Also sollte ich z ur F3 greifen.

Also WD finde ich persönlich gut (die Firmas) und da hab ich früher auch immer gute Erfashrung gemacht aber so richtig eine schnelle und leise WD 1TB + scheint es nicht zu geben. Und die Samsung scheint ja relativ gut zu sein

@M4$T3R CH13F: ah danke jetzt kann ich das einordnen, also green nicht höchstens blue da black schon wieder Zugriffsgeräusche hat.
Oder halt die F3, wäre schön wenn mal ein Besitzer was dazu sagen kann.

Also Bei Western digital verhält es sich so:
Green-Serie:
-5400 U/Min -> als Systemplatte nicht sehr empfehlenswert
-leise
-sparsam

Blue:
7200 U/Min -> ordentliche Geschwindigkeit
- noch ziemlich leise (kaum lauter als Green)
- realtiv sparsam (aber es verbrauchen im PC sowieso einige Komponenten ein vielfaches von der HDD...)

Black:
-7200 U/Min (+doppelter Cache) -> nochmal höhere Performance als Blue
-neutral ausgedrückt: lauter als Blue
-Braucht mehr Strom, wird wärmer

Hoffe du kannst die Green nun einordnen, wie derprivatmann schon sagte, als Speicherplatte, als Systemplatte würde ich auf die Spinpoint setzen, allerdings wäre es gut wenn wenigstens ein Besitzer der F3 etwas zu der Lautstärke sagen könnte, nicht dass das dann doch ein Reinfall wird ;)

Ja das ist das Problem habe jetzt nur aus der Ausgabe die Testbericht habe mich auch verthan.
Die F3 1000GB ist schneller also vor der 500GB aber die Lautstärke der F3 1000GB beträgt laut bericht 0,4-0,9Sone und die 500GB 0,2-0,4Sone.
Ansonsten ist die WD Caciar Black 2000 die schnellste mit den Zugriffszeiten ansonsten führen die F3 aber wenn sie leise sein soll dann ist die Samsung Ecogrenn F2 500GB die leiseste aber die leistung lässt etwas zu wünschen übrig ;), Mfg Snapstar

also ich sage mal so, ich erwarte jetzt nicht eine Platte die 0,2 Sone oder so ist. Einfach da ich auch noch eine leise 4870 und 2 Gehäuselüfter hasbe die auch noch leise paar Geräusche erzeugen.
Aber meine jetzige kracht ganzschön laut (schätzungsweiße 3-4 Sone ganz kurz wenn sie eingeschlafen ist. Das will ich vermeiden.

Okay, da ich immernoch zu viel Zeit hab ein kleines Gedankenspiel:

Warum die Samsung?

Seagate:
-Probleme mit der 7200.11er Serie
-keine Probleme mit der 7200.12er Serie, allerdings habe ich noch nicht gehört, dass die Seagate im Vgl zu anderen HDDs besonders heraussticht
- relativ günstig

Western Digital:
- mMn die beste Marke
- aus einem nicht vorhandenem Grund momentan keine aktuellen Festplatten (500GB/Platter, HDDs mit 7200U/Min > 1TB...)

Samsung:
- Probleme mit der ersten Revision der F1-Serie, sonst relativ solide
- F3-Serie gutes Abschneiden in Tests
- auf Samsung ist allgemein Verlass, auch wenn man mit solchen Aussagen natürlich sehr vorsichtig sein sollte und wie bei der F1 eben auch mal Ausrutscher passieren können

Und Preistechnisch spricht eben auch nix gegen die Samsung.

Wenn ich falsch liege möge man mich bitte korrigieren :)

Ansonsten weiterhin am besten noch ne Rückmeldung zur F3 abwarten^^ ;)

OK also geht meine tendenz richtung F3 1TB, wenn hier eine gute Aussage der F3 Besitzer kommt. Ansonsten schwanke ist halt zwischen der F3 1TB odewr der Black/Blue WD

Okay, da ich immernoch zu viel Zeit hab ein kleines Gedankenspiel:

Warum die Samsung?

Seagate:
-Probleme mit der 7200.11er Serie
-keine Probleme mit der 7200.12er Serie, allerdings habe ich noch nicht gehört, dass die Seagate im Vgl zu anderen HDDs besonders heraussticht
- relativ günstig

Western Digital:
- mMn die beste Marke
- aus einem nicht vorhandenem Grund momentan keine aktuellen Festplatten (500GB/Platter, HDDs mit 7200U/Min > 1TB...)

Samsung:
- Probleme mit der ersten Revision der F1-Serie, sonst relativ solide
- F3-Serie gutes Abschneiden in Tests
- auf Samsung ist allgemein Verlass, auch wenn man mit solchen Aussagen natürlich sehr vorsichtig sein sollte und wie bei der F1 eben auch mal Ausrutscher passieren können

Und Preistechnisch spricht eben auch nix gegen die Samsung.

Wenn ich falsch liege möge man mich bitte korrigieren :)

Ansonsten weiterhin am besten noch ne Rückmeldung zur F3 abwarten^^ ;)

Das ist ja jetzt das Problem welche ist jetzt die richtige.
Die F3 1000GB ist vom Test die lauteste aber auch wiederum die schnellste und günstigste danach folgt die F3 mit 500GB die wesentlich leiser ist.
Die Seagate 7200.12 1000GB ist auch sehr gut bloss die Zugriffszeiten sind sehr schlecht vom Preis genauso wie die F3 1000GB selbst die F1 wird noch gewertet und ist der zweitplatzierte der 1000GB Versionen.
Habe auch noch immer meine F1 500GB und läuft über 1 Jahr und produziert noch keinen einzigen Fehler hatte wohl Glück.
Ich würd mir zwei 500GB F3er holen was aber teurer ist als eine 1000GB dafür aber die Leistung und die Lautstärke stimmt.
Wenn ihr wollt kann ich ja mal den Test Artikel einscannen und hochladen damit ihr euch selber ein Bild machen könnt ;), Mfg Snapstar

Ja einscannen wäre Hilfreicht da ich die aktuelle Ausgabe "noch" nicht habe ^^

Aber ich denke die Seagate fällt aufjedenfall weg da ich mit der Firma irgendwie noch nich so richtig glücklich geworden bin.

Wie gesagt meine Topmarke ist Western Digital aber die haben anscheinend wirklich aktuell keine perfekte Festplatte, aber was ist schon perfekt ;-)
Die F3 kann genauso gut ein griff ins Klo sein. F3 1TB, 1TB blue oder 1TB black, ein von denen wird es. Mit 2 500GB Platten möchte ich nicht anfangen

Ja einscannen wäre Hilfreicht da ich die aktuelle Ausgabe "noch" nicht habe ^^

Aber ich denke die Seagate fällt aufjedenfall weg da ich mit der Firma irgendwie noch nich so richtig glücklich geworden bin.

Wie gesagt meine Topmarke ist Western Digital aber die haben anscheinend wirklich aktuell keine perfekte Festplatte, aber was ist schon perfekt ;-)
Die F3 kann genauso gut ein griff ins Klo sein. F3 1TB, 1TB blue oder 1TB black, ein von denen wird es. Mit 2 500GB Platten möchte ich nicht anfangen

Muss erst mal schauen da mein Drucker auf einmal nicht Scannen will.
Sobald ich das Problem behoben habe kommen die Artikel ;), Mfg Snapstar

Zurück