Welche Fakten gibt es zu diesen Smartphone-Herstellern?

Servus803

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!

[Eine Frage die mich schon einige Zeit quält und ich weiß nicht wo ich sie Posten soll... :)]
Ich habe schon oft gehört, dass Leute z.B sagen: "LG ist schei*e" oder so ähnliche Sachen.

Welche Fakten/Pro&Contras (und Erfahrungen) gibt es zu Samsung, Apple, Nokia, HTC, LG, Sony Ericsson, ASUS, Blackberry, und welche Hersteller es sonst noch gibt.
Wie z.B: Apple Produkte sind teuer, aber sind dafür auch ziemlich gut verarbeitet...

>> Ich selber habe ein Samsung Galaxy S3, ich könnte mich nur über den Arbeitsspeicher beschweren, der Display ist auch noch in Ordnung und hat nicht mal ein Kratzer. :D <<
>> Und ein iPad von Apple, da wiederum hat der Display schon 'nen kleinen Sprung. ;) <<

Was habt ihr für Erfahrungen und Fakten?
Würde mich brennend interessieren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Apple Handy's sind eigentlich nicht soooo schlecht wie manche behaupten. Ich habe das Iphone 4 und muss sagen dass sich das ganze mit dem Unibody und dem glas auf beiden Seiten echt edel anfühlt.
Aber das Display hätten die echt größer machen können! :)

An Samsung gibt es allerdings auch einiges Auszusetzen: Der Plastikdeckel ist naja, der Akku könnte echt etwas größer dimensioniert sein
Dafür kann man den Akku austauschen (ausgenommen Galaxy Nexus) und man kann auch in aktuelle Handys noch eine Micro-SD-Karte einsetzten (bei Apple + LG + Nexus-Handys geht das nicht mehr :( )

Das kann man so nicht verallgemeinern! Jeder Hersteller hat gute in schlechte Geräte dabei. Du müsst aufpassen was du vergleichen willst . Ein iPhone lässt sich kaum mit nem 50€ android Handy vergleichen. Man sollte Schon direkt bestimmte Geräte sich anschauen die gefallen und die mit gleichwertigen vergleichen. Alles andere ist irgendwie blödsinn

Ich bin sehr zufrieden mit den süd Koreanern.

Habe TV, HKA und mein drittes Handy von LG.
Bin echt von der Qualität überzeugt aber natürlich geht es um den Geschmack.

Support ist echt Top. Bei meiner Heimkinoanlage war das Wlan Modul defekt.

Eingeschickt und nach 4 Tagen wieder an seinen Platz.

ich habe ein Sony Xpreia Ion:
gutes Display, nur Android 4.1.2( neues Update ?????), sehr gute Verarbeitung,sieht gut aus, Kamera ist Müll, Lautsprecher nur Mittelmaß, kein wechselbarer AKKU !!

Weiterhin das Samsung Galaxy S4mini:
sehr gut verarbeitet, liegt klasse in der Hand trotz Kunstoff, Display ausreichend groß, passt besser in die Hosentasche, LTE ,Kamera macht gute helle Bilder,läuft flüssiger als das Sony, wechselbarer AKKU,zur Zeit Android 4.2.2 installiert, aber ANDROID 4.4 angekündigt
und die Samsung Galaxy Handys sind wertstabiler , das Sony würde heute nur noch ca. 150€ bringen als gebraucht (Neupreis um 500€), das Galaxy kaum weniger als der Neupreis.
Meine Empfehlung ist Samsung Galaxy Familie ( S3, S4 oder S4 mini)

ich habe ein Sony Xpreia Ion:
gutes Display, nur Android 4.1.2( neues Update ?????), sehr gute Verarbeitung,sieht gut aus, Kamera ist Müll, Lautsprecher nur Mittelmaß, kein wechselbarer AKKU !!

Weiterhin das Samsung Galaxy S4mini:
sehr gut verarbeitet, liegt klasse in der Hand trotz Kunstoff, Display ausreichend groß, passt besser in die Hosentasche, LTE ,Kamera macht gute helle Bilder,läuft flüssiger als das Sony, wechselbarer AKKU,zur Zeit Android 4.2.2 installiert, aber ANDROID 4.4 angekündigt
und die Samsung Galaxy Handys sind wertstabiler , das Sony würde heute nur noch ca. 150€ bringen als gebraucht (Neupreis um 500€), das Galaxy kaum weniger als der Neupreis.
Meine Empfehlung ist Samsung Galaxy Familie ( S3, S4 oder S4 mini)

Bei Samsung ist allerdings die Software schrott. Wenn Android auf einem 500€ Gerät ruckelt, sind die Programmierer einfach nur unfähig. Denn selbst Modelle der 150€-Klasse laufen teils besser.

aber ANDROID 4.4 angekündigt
Das bedeutet rein gar nichts, bei der Updatepflege ist Samsung genau so nachlässig wie LG und (teilweise) Sony.
Ein Update zu bekommen ist reine Glückssache, am Ende wird sich dann wieder rausgeredet das der RAM zu wenig, die CPU zu schwach, oder der interne Speicher zu gering ist um ein Update zu bekommen.
Was allerdings in fast allen Fällen an der zusätzlichen Oberfläche der verschiedenen Herstellern liegt.
Da ist Windows Phone wirklich lobenswert, ein Großteil der Geräte ist auf dem neuesten Stand.

Ich muss mich in der Firma mit einem Galaxy Ace 2 arbeiten und würd es am liebsten in der nächsten Notdurftsstelle versenken.
Von meinem Note 2 war ich auch nicht wirklich begeistert, das aufgeblähte Touchwiz ist aber sicherlich Geschmackssache.
Die Haptik der Galaxy S3, 4, Note`s und Minis ist furchtbar. Da war das S2 und Galaxy Nexus deutlich besser.
Das Unibody der iPhones ist erstklassig, allerdings sehr stoßempfindlich und das iOS bietet mir persönlich viel zu wenig Freiraum.
Ein Jailbreak ist uninteressant.

LG hat genau so schwarze Schafe wie einige gute Modelle, Testberichte helfen hier weiter.

Von Motorola bin ich auch ein kleiner Fan geworden, ich hatte kurz ein Pro+ und das war vom Softwarestand und Haptik super.
Das Moto G von meiner Frau ist auch ein wirklich ein tolles Gerät, gute Haptik, aktuelles Android, super Preis.
Ich befürcht nur schlimmes wenn jetzt Lenovo die Führung der Firma übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Was "die Leute sagen", ist keinen Pfifferling wert. Weil drei Leuten das iPhone runtergefallen ist und es sich einen Sprung geholt hat, baut Apple nicht gleich Schei*-Handies. Weil Samsungs Touch Wiz schnell anfängt zu ruckeln, muss man Samsung nicht gleich Unfähigkeit attestieren. Ein Multimilliarden-Konzern denkt sich bei jedem Kleinscheiß was. Da wird rein gar nichts dem Zufall überlassen.

Alle großen und namhaften Unternehmen bauen gute Geräte. Keiner erlaubt es sich, Produktchargen vom Band zu lassen, die in Scharen wieder vom Markt gezogen werden müssen, oder -zumindest wiederholt - in den Regalen liegen bleiben.

Was "die Leute sagen", spiegelt nichts anderes, als den persönlichen Geschmack wieder. Es zählen nur eigene Erfahrungen. Das Geräte, das man selbst am schönsten findet. Das Betriebssystem, das man am meisten mag. Das muss man selbst herausfinden. Alles andere ist Stammtischgesülze, denn 90% der Leute, die sich über Samsung, Microsoft, oder Apple aufregen, haben einfach keine Ahnung. Von Produktstrategien, von Marketing, von Mobile Commerce, etc. Dazu würde ich sogar viele der "Elektronikfachmarktverkäufer" zählen.

Um Fakten zu sammeln, solltest du also folgendes tun: Such dir Portale, die sich mit mobilen Endgeräten (aller Couleur) beschäftigen, guck dir Unboxings und Reviews zu allen möglichen Herstellern an, geh in den nächsten Markt und fass sie selbst mal an.

Zurück