Welche der folgenden GTX 780 zum OCen?

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

wie schon im Titel zu lesen, frage ich mich welche der unten aufgeführten Karten sich potzenziell am besten zum Übertakten eignet.

In Frage käme die von Asus:

3072MB Asus GeForce GTX 780 DC2OC-3GD5 Aktiv PCIe 3.0 x16

Die von Gigabyte:

8547655 - 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev.

Und die von Zotac:

3072MB ZOTAC GeForce GTX 780 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Theoretisch ist die Asus den anderen zwei wegen ihren "nur" zwei Lüftern unterlegen, da beide mehr Luft aufeinmal besorgen können als die Asus, richtig?

Mir ist klar, dass man erstmal ein gut OCbares Exemplar erwischen muss, aber wenn ich das Glück habe, möchte ich es auch nutzen können.

Von der Länge her passen alle Karten in mein Case rein.

Danke schonmal!

Wie weit eine Karte OC-bar ist ist schlichtweg vom Glück abhängig (so lange man keine speziellen sehr teuren OC-Platinen kauft). Ob auf dem Etikett dabei ASUS, MSI, GIGABYTE oder sonstwas draufsteht ist völlig egal - die Custom-Kühler haben allesamt genug Leistung dass die Temperatur nicht der Flaschenhals wird.

Was deine Theorie mit den Lüftern angeht - die würde stimmen wenn es die exakt gleichen Lüfter bei genau gleicher Drehzahl usw.. wären - dann schaffen 3 mehr als 2. Da aber die Kühlkonzepte völlig andere sind macht die Anzahl der Lüfter keinerlei Aussage über die Kühlleistung der Grafikkarte.

MSI Lightning oder EVGA Kingpin bzw Classified. Mit den Karten da oben bist du nicht sehr gut bedient.
MSI und EVGA sind immer besser bei Nvidia, da sie die bessere Spannungsversorgung haben. Zudem
hast du mit EVGA den tollerantesten Hersteller den ich kenne. Mir ist ne Karte beim Overclocken kaputt
gegangen (EVGA GTX 560ti) ich habe das dem Support geschildert und die haben mehr oder weniger so
geantwortet: Es ist uns peinlich das mit diesem PCB die GPU draufgeht und deshalb ist es ein Garantiefall.

...was mit dem OC vorerst nichts zu tun hat. Der "stärkste Kühler" ist nur leiser als seine Konkurrenten bei gleicher Leistungsaufnahme - mehr Takt gibts dafür nicht. ;)

Zurück