Welche der beiden Grafikkarten ist besser?

gonscholes

Schraubenverwechsler(in)
4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

oder

4096MB MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die erste kostet ca. 30 Euro mehr.

Was sagt ihr welche der zwei ist besser oder sind beide etwa gleich?

Danke schon mal:)

Die mit dem Kürzel OC im Namen hat eine leichte Werksübertaktung, ich würde die billigere nehmen. Ansonsten sind die beiden Karten genau gleich,

nur das die OC mit einem etwas höheren Takt arbeitet.

Generell wäre die Gaming etwas höher getaktet, die Karte wäre auch etwas kürzer und hat den leiseren Kühler. Rein von der Leistung werden die sich kaum unterscheiden. Wie sieht der Rest des Rechners aus?

Also wenn ich jetzt die MSI GTX 960 4GD5T OC, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-044R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit der MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vergleiche, stelle ich fest, dass die 4G minimal höhere Taktraten hat als die "OC". Evtl ist die Kühlung der 4G auch noch besser/leiser. Würde tendenziell aber auch eher die günstigere nehmen, wenn nicht gleich die R9 380 ;)

Nimm einfach die billigste 960 mit 4GB. Das bisschen OC Gedöns einiger Modelle kriegst du mit jeder Karte selbst hin, das ist kein Aufpreis wert. Und leise sind die eigentlich auch alle.

Dem kann ich beipflichten. Jedoch finde ich, du solltest wirklich über eine 380 nachdenken. AMD hat im laufe der Zeit, nachträglich immer etwas mehr zugelegt als Nvidia. Also gerade wenn man aufs Budget achtet, ist das mMn eine Überlegung Wert.

In diesem Benchmark wäre Clerikers Aussagecunter andetem schon belegt. Die 670 ist in DX11 ein Konkurrent der R9 280(X) gewesen, während sie hier auf Höhe der 270X agiert.
DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft [Update]
In anderen Benchmarks mit neuen Optimierungen kann das anders aussehen, aber die Frage ist auch welche Karten in 2 Jahren noch optimiert werden, wenn man mal den Stand der 780Ti in diesem Test betrachtet. Radeon 300 im Test: Alle AMD-Grafikkarten von R7 360 bis R9 390X im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Edit: Hier wäre auch nochmal Skyrim gegen WatchDogs zu betrachten: AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?

In dem neueren Spiel ist die 970 schneller, als im älteren Skyrim.

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es besser lieber eine R9 380 zu holen als eine GTX 960?

Danke für die vielen Antworten!

Ist zumindest günstiger und hat bessere DX12 unterstützungen (Asynchr. Shader). Leistungsmäßig sind sie gleich. Ich würde zur 380 raten.
Standart: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Edit: Nachteil wäre der etwas höhere Stromverbrauch. (380: 233.86W ; 960: 185.16W)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück