jap, kommt ca 70 Euro billiger als ein Intel System mit einem Q9300...irgendwie möcht ich aber aufgrund der Leistungsaufnahme auf Intel setzen
Öhm, dann wartest du noch ein paar Wochen und kaufst dir 'nen Phenom 2, der ist deutlich kühler denn der 1er.
Das die Intels soo viel weniger aufnehmen ist auch nicht wahr, besonders wenn man den 9950/125W mit dem Q6600 vergleicht, hat der Q6600 keinen Vorteil.
Zu erwähnen wäre hier noch, das die Intel Chipsätze ziemlich warme Bürschchen sind, die kühlsten für AMD sind hier die neuen nForce Chipsätze, z.B. der 750a auf dem MSI K9N2 Platinum.
Wenn Dir der Stromverbrauch nicht so wichtig ist, dann kaufe Dir den Q6600, ansonsten den Q9300 der allerdings im L2 Cache kastriert ist. Dafür lässt sich der Q6600 besser übertakten und der Q9300 nicht so.
Du weißt aber schon, das die Aufnahme von dem Q6600 genauso hoch ist wie beim Phenom 9950BE/125W?!
Daneben hat der AMD Prozessor auch noch den Speichercontroller integriert (bzw die gesamte NB!), was auch für etwas mehr Abwärme sorgt, dafür ist das nicht in der NB, die dafür halt etwas kühler bleibt...
Dieser Fakt wird ja gerne beim Vergleich von AMD zu Intel unterschlagen.
Das Q6600 und Phenom 1 bei der Leistungsaufnahme gleich gut/schlecht sind, erwähnte ich ja bereits...
mich würd interessieren ob der Q6600 noch gefertigt wird, und ob es was bringt mit dem Kauf noch bis ende Januar zu warten, da ich damit rechne das Intel auf die neuen AMD-Prozzis reagieren wird und der Q wieder bissel runtergehen wird.. allerdings gibts den bei Alternate bspw z zt im Ausverkauf (den Q6600), sieht für mich irgendwie nach "Lager leeren" aus.
Weiss da jemand genaueres?
1. Der Q6600 wird eingestellt werden.
2. Wird der Preis nicht wirklich mehr sinken, er wird eher vom Markt genommen.
3. Warum willst du unbedingt 'nen Intel haben, der keinen deut besser ist?!
Man redet ihn nur besser, siehe
hier und
hier
Und bevor irgendjemand mit 'abba wer annares hat aber...' ankommt, so möge er sich mal
diese Seite zu Gemüte führen.