Welche CPU?

Ich würde auch den Alpenföhn Groß Clockner oder einen Xigmatek HDT S 1284 nehmen. Vielleicht wäre der Scythe Ninja 2 hnoch eine Alternative.

Beim Prozessor würde ich mich für den Q 8200 entscheiden. Der ist zwar auf dem Papier langsamer als der Q 6600, scheint aber in den Spielen doch vorne zu liegen. Einen Dual-Core würde ich momentan nicht mehr nehmen.
 
Wie sind denn die Kühlleistungen eines EKL Alpenföhn Groß Clockner? Was hast du für Core Temps?

MfG

Der kühlt laut PCGH fast so gut wie der Ultra 120 Extreme und ist um einiges leichter und auch billiger. Also ich meine Die BE-Version, aber da gibts ja außer beim Lüfter keinen Unterschied oder??
 
Beim Prozessor würde ich mich für den Q 8200 entscheiden. Der ist zwar auf dem Papier langsamer als der Q 6600, scheint aber in den Spielen doch vorne zu liegen. Einen Dual-Core würde ich momentan nicht mehr nehmen.



Und wieso nicht, wenn er doch bei den meisten Spielen vorne liegt!?
http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._Quad_Q8200_gegen_Q6600_und_Phenom_X4/?page=2
http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._Quad_Q8200_gegen_Q6600_und_Phenom_X4/?page=4
 
mich würd interessieren ob der Q6600 noch gefertigt wird, und ob es was bringt mit dem Kauf noch bis ende Januar zu warten, da ich damit rechne das Intel auf die neuen AMD-Prozzis reagieren wird und der Q wieder bissel runtergehen wird.. allerdings gibts den bei Alternate bspw z zt im Ausverkauf (den Q6600), sieht für mich irgendwie nach "Lager leeren" aus.
Weiss da jemand genaueres?
 
Afaik wird die Produktion der Q6600 so langsam eingestellt werden aufgrund der Nehalems. Verkauft werden die Dinger aber noch bis Ende Januar glaub ich. Ich meine mal was gelesen zu haben.
 
Afaik wird die Produktion der Q6600 so langsam eingestellt werden aufgrund der Nehalems. Verkauft werden die Dinger aber noch bis Ende Januar glaub ich. Ich meine mal was gelesen zu haben.

hmm das heisst ja schon soviel wie "der Preis wird nicht mehr fallen" -.-

thx 4 info, dann werd ich wohl direkt zuschlagen
 
jap, kommt ca 70 Euro billiger als ein Intel System mit einem Q9300...irgendwie möcht ich aber aufgrund der Leistungsaufnahme auf Intel setzen
Öhm, dann wartest du noch ein paar Wochen und kaufst dir 'nen Phenom 2, der ist deutlich kühler denn der 1er.
Das die Intels soo viel weniger aufnehmen ist auch nicht wahr, besonders wenn man den 9950/125W mit dem Q6600 vergleicht, hat der Q6600 keinen Vorteil.
Zu erwähnen wäre hier noch, das die Intel Chipsätze ziemlich warme Bürschchen sind, die kühlsten für AMD sind hier die neuen nForce Chipsätze, z.B. der 750a auf dem MSI K9N2 Platinum.

Wenn Dir der Stromverbrauch nicht so wichtig ist, dann kaufe Dir den Q6600, ansonsten den Q9300 der allerdings im L2 Cache kastriert ist. Dafür lässt sich der Q6600 besser übertakten und der Q9300 nicht so.
Du weißt aber schon, das die Aufnahme von dem Q6600 genauso hoch ist wie beim Phenom 9950BE/125W?!
Daneben hat der AMD Prozessor auch noch den Speichercontroller integriert (bzw die gesamte NB!), was auch für etwas mehr Abwärme sorgt, dafür ist das nicht in der NB, die dafür halt etwas kühler bleibt...
Dieser Fakt wird ja gerne beim Vergleich von AMD zu Intel unterschlagen.
Das Q6600 und Phenom 1 bei der Leistungsaufnahme gleich gut/schlecht sind, erwähnte ich ja bereits...
mich würd interessieren ob der Q6600 noch gefertigt wird, und ob es was bringt mit dem Kauf noch bis ende Januar zu warten, da ich damit rechne das Intel auf die neuen AMD-Prozzis reagieren wird und der Q wieder bissel runtergehen wird.. allerdings gibts den bei Alternate bspw z zt im Ausverkauf (den Q6600), sieht für mich irgendwie nach "Lager leeren" aus.
Weiss da jemand genaueres?
1. Der Q6600 wird eingestellt werden.
2. Wird der Preis nicht wirklich mehr sinken, er wird eher vom Markt genommen.
3. Warum willst du unbedingt 'nen Intel haben, der keinen deut besser ist?!
Man redet ihn nur besser, siehe hier und hier

Und bevor irgendjemand mit 'abba wer annares hat aber...' ankommt, so möge er sich mal diese Seite zu Gemüte führen.
 
Phenom 9950BE, ~160€
ASUS M3A78 PRO, ~90€
2x 2048MiB RAM, ~15-20€/Riegel
eine HD4850, ~125€
Coolermaster Silent PRO, 500W, ~80€
Gehäuse, ~50€
Platte, 50-75€ (würd hier 640GB empfehlen)
DVD-Brenner, ~20€


Also wenns ein kompletter Rechner mit allem sein soll ;)


:DDass Sys bietest du doch echt jedem an:ugly:
Also CM NT würde ich nicht nehmen! Nimm lieber das Enermax modu 82+ 525 für 88 Euro!!!

Mfg.
 
1. er hat sich entschieden und uns von seiner Entscheidung nicht so wirklich informiert :evil: :motz:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...g-praxisprobleme/33633-systemvorstellung.html

2. Es gibt einmal Hersteller, das sind nur etwa eine Hand voll, die auch im Retail vorhanden sind (z.B. FSP, Enermax und Seasonic) und dann gibts noch Retailer.
Letztere kaufen bei einem Hersteller ein, packens in einen Karton und kümmern sich um Vertrieb von dem Produkt.

Coolermaster ist z.B. so ein Retailer, die alten (Realpower) Modelle sind von AcBel gefertigt, die waren nicht soo doll.
Seit einiger Zeit nutzen sie aber Enhance (AFAIR die Realpower Pro und eben Silent Pro Serie(n)), die sind momentan mit das beste was man einkaufen kann.
Weitere sehr gute Hersteller wären hier Impervio und Etasis.
 
Sry ProschHorscht, aber wenns um Netzteile geht, ist Payne der Chef:schief:

Er hat schon recht mit dem Cooler Master Silent.....dass empfiehlt er ja wirklich jeden Tag 10 mal hier im Forum, schau dich halt mal um.....
 
...
3. Warum willst du unbedingt 'nen Intel haben, der keinen deut besser ist?!
Man redet ihn nur besser, siehe hier und hier

also ich haett gern enn Intel weil ich schon die pasende Plattform hab (Board, Ram, Lüfter).
Selbst bei gleichgut würd ich mittlerweile Intel kaufen, AMD ist für mich seid dem AM2-Sockel gelaufen,d er zwar seinerzeit 0 +Leistung gebracht hat, aber hauptsache neuer RAM und neuer Sockel. Die Produktion vom 939er war sofort gelaufen, 4 Mon später hab ich nimma mehr nen ordentlichen 2Kern zum Aufrüsten bekommen.
Âls der C²D dann rauskam nahm AMD für schlechtere Prozzis mehr Geld, und das bestimmt nen halbes Jahr lang - macht sie auch net symphatischer.
Ausserdem ist der Q6600 besser zum übertakten geeignet als verkleichbare AMD´s.
Gegenfrage: warum sollte ich bei gleichguten Prozzis bei AMD kaufen?^^
 
Zurück